FC Bayern: Einzelkritik:Fünftklässler in der Diskothek

Badstuber spürt beim 2:3 in Köln das harte Regiment des Kapitäns Lahm, Schweinsteiger verschwindet im Nirgendwo, und Dauertorschütze Gomez hat einen Lauf, der gar kein Lauf ist. Die Bayern in der Einzelkritik.

Jürgen Schmieder, Köln

1 / 13

1. FC Köln - Bayern München

Quelle: dpa

Badstuber spürt beim 2:3 der Bayern in Köln das harte Regiment des Kapitäns Lahm, Schweinsteiger verschwindet im Nirgendwo, und Ottl zeigt, warum er besser in Nürnberg spielen sollte. Die Bayern in der Einzelkritik.

Thomas Kraft

Muss sich quasi an jedem Spieltag mit Manuel Neuer messen, um Argumente gegen eine Verpflichtung des Schalker Torhüters zu sammeln - nur war es nach der herausragenden Leistung Neuers beim Revierderby schwer für Kraft, da mitzuhalten. Noch schwerer wurde es dadurch, dass er nur dann den Ball berührte, wenn ein Kollege einen riskanten Rückpass wagte. Davon allerdings gab es geschätzte sieben, weshalb Kraft immerhin seine Qualitäten als Befreiungsschläger unter Beweis stellen durfte. An den drei Gegentoren zwar schuldlos, aber eben auch paradenlos. So hat er dieses Spiel gewiss nicht verloren, er konnte es aber auch nicht gewinnen.

2 / 13

FC Bayern: Einzelkritik:Philipp Lahm

103097303

Quelle: AFP

In der Defensive zunächst so wenig gefordert wie ein Abiturient, der eine Schulaufgabe aus der fünften Klasse vorgelegt bekommt. Schaltete sich deshalb immer wieder nach vorne ein, verzweifelte jedoch an der Verspieltheit Altintops. Wies seinen Kollegen kurz zurecht - und weil der sich an die Anweisung seines Kapitäns hielt, belohnte ihn Lahm mit einem vorzüglichen Steilpass, der zum 0:2 führte. Mahnte Anfang der zweiten Halbzeit Badstuber zu mehr Aufmerksamkeit. Der hielt sich nicht dran und bekam deshalb von Lahm auch kein Tor aufgelegt. Da muss ein Kapitän auch mal konsequent sein.

3 / 13

FC Bayern: Einzelkritik:Anatolij Timoschtschuk

103097303

Quelle: AFP

Spielt am besten im defensiven Mittelfeld, agiert derzeit als Innenverteidiger. Wechselte aber gern nach außen - vor allem dann, wenn auch Kollege Badstuber nach außen rückte und Philipp Lahm verdutzt feststellen musste, dass da keiner mehr in der Mitte ist. Immer wieder mit Stellungsfehlern, die er allerdings durch geschicktes Zweikampfverhalten auszugleichen vermochte. Leistete sich vor dem ersten Gegentreffer einen Stellungsfehler, den er nicht mehr ausgleichen konnte. Sah danach den Kollegen beim Fehlermachen zu, ohne einzugreifen.

4 / 13

FC Bayern: Einzelkritik:Holger Badstuber

1. FC Koeln - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

Leistete sich nach 19 Minuten einen unglaublichen Stellungsfehler, der zu einem noch unglaublicheren Foul an Novakovic und der unglaublichsten Fehlentscheidung dieses Spieltags führte, weil er tatsächlich weiterspielen durfte. Leistete sich Stellungsfehler, die einem Fünfklässler nicht passieren sollten - und agierte danach so zweikampfstark wie ein Fünfklässler gegen einen Erwachsenen. Muss sich wie die gesamte Defensive ankreiden lassen, gegen eine erschreckend harmlose Kölner Elf drei Gegentore kassiert zu haben und bisweilen so geordnet dahergekommen zu sein wie die Menschen auf der Tanzfläche einer Großraumdiskothek.

5 / 13

FC Bayern: Einzelkritik:Luiz Gustavo

103097303

Quelle: AFP

Spielt am besten im defensiven Mittelfeld, agiert derzeit als Außenverteidiger. Will stets am Offensivspiel beteiligt werden, ob nun mit technisch anspruchsvollen Zuspielen auf Müller, mit gekonnten Diagonalpässen auf Altintop oder auch als wuchtiger Kopfballspieler bei Eckbällen. Gelegentlich mit Unachtsamkeiten, mit Problemen beim Verschieben und mit einigen unnötigen Fouls, die zu gefährlichen Freistößen für die eigentlich eher harmlosen Kölner führten.

6 / 13

FC Bayern: Einzelkritik:Andreas Ottl

1. FC Koeln - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

Spielt am besten beim FC Nürnberg, agiert derzeit im defensiven Mittelfeld des FC Bayern. Ist die Antithese zu Mark van Bommel, weil er wenig grätscht und noch weniger motzt. Ist aber auch die Antithese zu Bastian Schweinsteiger, weil er wenig initiiert und noch weniger führt. Macht dafür aber auch nicht die Fehler, die van Bommel und Schweinsteiger bisweilen unterlaufen. Passte den Ball meist brav zu den Mitspielern und lief sich danach brav wieder frei. War auch nicht in der Lage, nach den Treffern der Kölner seine Kollegen mitzureißen oder auch mal durch eine spektakuläre Aktion wachzurütteln.

7 / 13

FC Bayern: Einzelkritik:Danijel Pranjic

FC Bayern Muenchen - Team Presentation

Quelle: Bongarts/Getty Images

Brachte das Kunststück fertig, noch unauffälliger als der unauffällige Ottl zu agieren - obwohl er in neongelben Schuhen auflief. War defensiv kaum gefordert und wirkte in der Offensive ratlos. Erzielte mit seinen Pässen in der ersten Halbzeit einen Nettoraumgewinn von insgesamt minus 20 Metern. Schaffte es in der zweiten Halbzeit, noch unauffälliger zu agieren als in der ersten. Schaffte aber einen 35-Meter-Rückpass auf Kraft.

8 / 13

FC Bayern: Einzelkritik:Hamit Altintop

1. FC Koeln - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

Versuchte sich auf dem rechten Flügel an technischen Finessen, die gewöhnlich Fußballkünstlern wie Arjen Robben oder Franck Ribéry vorbehalten sind. Musste in den ersten 30 Minuten einsehen, dass er nicht zu diesen Fußballern gehört. Ließ sich deshalb von Philipp Lahm steil schicken - und drosch den Ball humorlos ins lange Eck. Auch in der zweiten Halbzeit aktiv, wurde aber nach 60 Minuten ausgewechselt, weil ihn Trainer Louis van Gaal unabhängig von seiner Leistung immer nach 60 Minuten auswechselt.

9 / 13

FC Bayern: Einzelkritik:Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger, Martin Lanig

Quelle: AP

Spielt am besten im defensiven Mittelfeld, agiert derzeit offensiver. Diese Position offenbart eine der wenigen Schwächen in seinem Spiel, nämlich jene, bei druckvoller Bewachung und wenig Zeit auffällig viele Fehler zu machen. Ließ sich deshalb immer wieder nach hinten fallen, um Angriffe zu initiieren, was ihm herausragend gelang. Als die Mannschaft nach dem Ausgleich der Kölner einen Anführer im Mittelfeld brauchte, da war Schweinsteiger unauffällig. Und als die Münchner nach der Führung der Kölner dringend einen Anführer gebraucht hätten, da war er - ja, wo war er da?

10 / 13

FC Bayern: Einzelkritik:Thomas Müller

1. FC Koeln - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

Spielt am besten im offensiven Mittelfeld, agiert derzeit eher als Flügelflitzer. Als einer der wenigen Anarchisten im momentan arg starren Spiel des FC Bayern interpretiert er diese Position jedoch so, dass er offensiv quasi überall zu finden ist. Das 1:0 bereitete er über die linke Seite vor, am 2:0 war er auf der rechten Seite beteiligt, dazu immer wieder mit Vorstößen durch die Zentrale. In der zweiten Halbzeit vor allem an Wortgefechten mit  Schiedsrichter und Gegenspielern beteiligt.

11 / 13

FC Bayern: Einzelkritik:Mario Gomez

1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Wird derzeit häufig auf seine Torquote reduziert, die damit erklärt wird, dass er einfach einen Lauf habe. Nur dauert dieser Lauf nun mittlerweile schon 25 Spiele lang - und Gomez schießt nicht nur Tore wie das 1:0 an diesem Nachmittag, sondern ist auch präsent, anspielbar und auffällig ballsicher. Bot während der Halbzeitpause seinem Gegenspieler Youssef Mohamad sein Trikot an, weil der ohnehin dauernd daran zog. Auch in der zweiten Halbzeit auffällig und gefährlich - jedoch ohne das Glück, über das ein Spieler verfügt, der einen sogenannten Lauf hat. Das bedeutet: Seine erneut starke Leistung kann als Normalform gewertet werden.

12 / 13

FC Bayern: Einzelkritik:Franck Ribéry

1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Kam nach 60 Minuten für Altintop. Dribbelte zunächst wie der tasmanische Teufel, wurde nach fünf Minuten jedoch ruhiger und unauffälliger - und erstaunlich zaghaft im Zweikampf. Als der FC Bayern nach dem Führungstreffer der Kölner einen genialen Moment gebraucht hätte, da war Ribéry - ja, wo war er da eigentlich?

13 / 13

FC Bayern: Einzelkritik:Miroslav Klose

1. FC Koeln - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

Kam nach 78 Minuten für Luiz Gustavo und hatte sogleich die Chance zum Ausgleich - er scheiterte jedoch an Rensing. Danach so, wie Klose nach einer vergebenen Torchance meist agiert, nämlich unsichtbar.

© sueddeutsche.de/aum/mikö
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: