FC Bayern: Einzelkritik:Falscher Diego Armando, falscher Olic

Kein Linksverteidiger für Maradona, dafür ein starker Müller für Löw und Robben auf der Suche nach einem Schal. Bayern in der Einzelkritik.

Fabian Heckenberger

12 Bilder

FC Bayern, Einzelkritik; dpa

Quelle: SZ

1 / 12

Kein Linksverteidiger für Maradona, dafür ein starker Müller für Löw und Robben auf der Suche nach einem Schal. Bayern in der Einzelkritik.

Jörg Butt

Musste sein blütenweißes Trikot in der 18. Minute schmutzig machen, als Trochowski aus 20 Metern abzog. Die Flecken lohnten sich: Butt fischte den Ball furios aus dem Winkel. Wo er schonmal dreckig war, warf sich der Schlussmann auch beim Schuss aus spitzem Winkel von Berg dem Ball entgegen. War der gewohnt sichere Rückhalt. Bilanz: Trikot fleckig, Weste blütenrein.

Foto: dpa Texte: Fabian Heckenberger (sueddeutsche.de/hum/mikö)

FC Bayern, Einzelkritik; AP

Quelle: SZ

2 / 12

Philipp Lahm

Dürfte mit Freude vernommen haben, dass Arjen Robben in einem Interview gesagt hatte, manchmal müsse man ein Dribbling auch sein lassen und den nach vorne eilenden Lahm anspielen. Eilte in der ersten Halbzeit eilig nach vorne, wurde von Robben aber nicht angespielt. Blieb daraufhin erstmal hinten. Wurde in der 75. Minute überraschend von Robben angespielt und dribbelte in den Hamburger Strafraum. Blieb im Gegensatz zu Robben dabei nicht an einem Hamburger Abwehrbein hängen, weil er rechtzeitig auf Müller spielte, der aber die Großchance vergab.

Foto: AP

FC Bayern, Einzelkritik; dpa

Quelle: SZ

3 / 12

Martin Demichelis

Für das Länderspiel der Argentinier am Mittwoch gegen Deutschland in München nominiert. Musste nach seinen vergangenen Auftritten als Abwehrchef hoffen, dass Argentiniens Nationaltrainer Maradona gegen Hamburg nicht ins Stadion kommt. Hätte sonst leicht einer der etwa 30 Spieler werden können, die Maradona innerhalb weniger Tage ein- und wieder auslädt. Maradona kam glücklicherweise nicht, und Demichelis verlegte sich fröhlich und ohne Druck darauf, fast jeden Ball in seinem Umkreis in den Münchner Nachthimmel oder auf die Tribüne zu dreschen. Verfehlte aber ab und an den Ball, woraus eine Riesenchance für Trochowski entstand. Wurde in der zweiten Halbzeit sicherer.

Foto: dpa

FC Bayern, Einzelkritik; Getty

Quelle: SZ

4 / 12

Holger Badstuber

War wie so oft der unauffälligste Bayern-Spieler auf dem Platz, was in seinem Fall ein Lob ist. Bügelte, wo immer er konnte, seelenruhig und höchst effektiv die Schnitzer seiner Nebenleute aus. Mehr war nicht von ihm zu sehen. Mehr musste auch nicht von ihm zu sehen sein.

Foto: Getty

FC Bayern, Einzelkritik; ddp

Quelle: SZ

5 / 12

Diego Contento

Nicht für das Länderspiel Deutschland - Argentinien nominiert, auch wenn seine beiden Vornamen Diego Armando sind. Er ist Deutscher, weswegen ihn Maradona nicht berufen kann. Er macht noch zu viele Fehler, weswegen ihn Löw noch nicht berufen kann. Ließ immer wieder Trochowksi oder Zé Roberto entwischen, woraus gute Chancen für den HSV entstanden. Verlor in der 45. Minute den Ball vor dem eigenen Strafraum, woraus fast das 1:0 durch Petric entstand. Verlor in der 83. Minute Torun aus den Augen, woraus fast das 1:1 entstand.

Foto: ddp

FC Bayern, Einzelkritik; Getty

Quelle: SZ

6 / 12

Arjen Robben

Hatte vor dem Spiel in einem Interview gesagt, manchmal müsse man ein Dribbling auch sein lassen und abspielen. Mit "manchmal" meinte Robben offensichtlich nicht: Bundesligaspiele gegen Hamburg am Sonntagabend. Ignorierte nicht nur fast immer den an ihm vorbeieilenden Lahm, sondern auch die ab und an besser postierten Müller und Gomez. "Ich weiß nie, wo es endet, wenn ich ein Dribbling beginne", hatte Robben auch noch gesagt. Am Sonntagabend endeten sie ungewohnt oft in den Beinen der gegnerischen Abwehrspieler. Trug als einziger lange Unterhosen, hätte wohl auch gerne einen der Schals bekommen, den der FC Bayern jedem Stadionbesucher zum 110-jährigen Jubliäum spendierte.

Foto: Getty

FC Bayern, Einzelkritik; Getty

Quelle: SZ

7 / 12

Mark van Bommel

Hielt sich am Anfang höflich zurück, vielleicht weil sein Schwiegervater Bert van Marwijk auf der Tribüne saß. Erinnerte sich dann wohl, dass van Marwijk auch niederländischer Nationaltrainer ist und ganz gerne mehr Einsatz sieht. Sprang daraufhin Mladen Petric von hinten in die Beine und sah Gelb. Scheiterte mit einem fulminanten Volleyschuss aus 20 Metern an einem Hamburger Abwehrrücken. War danach wieder ungewohnt freundlich und harmlos.

Foto: Getty

FC Bayern, Einzelkritik; dpa

Quelle: SZ

8 / 12

Bastian Schweinsteiger

War viel damit beschäftigt, den jungen Contento an seiner linken Seite zu dirigieren. War noch mehr damit beschäftigt Mark van Bommel an seiner rechten Seite gegen Zé Roberto zu unterstützen. Pries in der Halbzeitpause auf der Videoleinwand das gestreifte Jubiläumstrikot der Bayern zum 110-jährigen Bestehen an, das die Spieler eigentlich gegen Hamburg tragen sollten. Ließ sich nicht davon irritieren, dass er dann aber doch in bewährtem Rot auflaufen musste und war sehr effektiv.

Foto: dpa

FC Bayern, Einzelkritik; Getty

Quelle: SZ

9 / 12

Franck Ribéry

Durfte nach seiner Erhohlungspause zuletzt wieder von Beginn an spielen. Gewann das Duell gegen Hamburgs Elia um die grellere Schuhfarbe knapp mit Knallgelb gegen Leuchtorange. Verlor allerdings das Duell gegen Hamburgs Elia um die spektakulärsten Dribblings, wofür er Elia mit einem ungeahndeten Bodycheck bestrafte. Scheiterte in der ersten Halbzeit zweimal aus 18 Metern mit seinen Schüssen an HSV-Torwart Frank Rost. Der wurde in der Halbzeitpause ausgewechselt, und Ribéry erzielte mit einem fulminanten Rechtsschuss aus 20 Metern das 1:0.

Foto: Getty

FC Bayern, Einzelkritik; dpa

Quelle: SZ

10 / 12

Thomas Müller

Für das Argentinien-Spiel nominiert. Muss sich nach seiner Leistung keine Gedanken machen, der erste Spieler zu werden, der innerhalb weniger Tage von Löw ein- und wieder ausgeladen wird. Spielte Ivica Olic und beackerte mit enormem Laufpensum die rechte Offensivseite. Verpasste es, seine engagierte Leistung mit einem Tor zu krönen. Chipte in der 13 Minute einen Ball aus vier Metern gekonnt über HSV-Keeper Rost, aber auch Zentimeter über die Querlatte. Wurde in der 79. Minute durch den echten Olic ersetzt.

Foto: dpa

FC Bayern, Einzelkritik; ddp

Quelle: SZ

11 / 12

Mario Gomez

Spielte Wand im Sturmzentrum. Nahm alle hohen Bälle gekonnt mit der Brust an, stoppte sie - und verlor sie oft. Wurde daraufhin vorübergehend von den Flügelflitzern Rib und Rob ignoriert. Beschwerte sich theatralisch und bekam in der 63. Minute einen Ball von Ribéry fünf Meter vor dem Hamburger Tor mustergültig serviert. War wohl verdutzt, dass der Pass nicht hoch und weit kam, sondern flach und kurz und ließ sich den Ball von Hamburgs Rozehnal vom Fuß spitzeln. Wurde drei Minuten später ausgewechselt.

Foto: ddp

FC Bayern, Einzelkritik; xyz

Quelle: SZ

12 / 12

Miroslav Klose

Kam in der 66. Minute für Gomez aufs Feld. Verlor das Duell gegen Ribéry und Elia um die grellsten Schuhe mit Kickstiefeln in Grasgrün. Schoß einmal aufs Hamburger Tor. Blieb ansonsten blass.

Ivica Olic: Ersetzte von der 79. Minute an den falschen Olic Thomas Müller. Machte das tadellos.

Anatoli Timoschtschuk: Kam in der 89. Minute für Robben. Lief drei Minuten. Ging duschen.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: