FC Bayern: Einzelkritik:Die Arroganten und der artige Schulbub

Beim 6:2 gegen Fürth legt sich Ribéry mit van Gaal an, erhält Robben Sympathiepunkte und empfiehlt sich Rensing als Gymnastiktrainer. Die Einzelkritik.

Michael König

12 Bilder

Michael Rensing

Quelle: SZ

1 / 12

Beim 6:2-Pokalsieg gegen Fürth legt sich Ribéry mit van Gaal an, empfiehlt sich Rensing als Gymnastiktrainer und wirkt Timoschtschuk blasser als seine Haarfarbe. Die Bayern in der Einzelkritik.

Michael Rensing Der Reservist bekam von Louis van Gaal die Chance, sich für weitere Einsätze zu empfehlen - eher nicht für den FC Bayern, aber womöglich für einen anderen Bundesligisten oder einen Klub im Ausland in der nächsten Saison. War beim ersten Gegentor machtlos, hielt sich anschließend mit Kniebeugen warm - es war höllisch kalt im Stadion. Leistete sich in der 33. Minute einen Querschläger, sah beim 1:2 nicht gut aus. Machte anschließend wieder Kniebeugen. Wurde von van Bommel angeherrscht, weil er einen Freistoß nicht schnell genug ausführte. Weitere Einsätze beim FC Bayern? Vielleicht als Gymnastiktrainer.

Archivbild: ddp

Christian Lell

Quelle: SZ

2 / 12

Christian Lell

Der Reservist bekam von Louis van Gaal die Chance, sich für für weitere Einsätze zu empfehlen - eher nicht für den FC Bayern, aber womöglich für einen Zweitligisten in der nächsten Saison. Das war überraschend, ist Lell doch als Katastrophen-Verteidiger der Ära Klinsmann in Erinnerung geblieben. Sah beim zweiten Gegentor prompt schlecht aus und warf die Frage auf, ob van Gaal mit seiner Aufstellung womöglich arrogant gehandelt hatte. Wurde in der 59. Minute ausgewechselt. Weitere Einsätze? Vielleicht in einer dritten ausländischen Liga.

Foto: dpa

Martin Demichelis

Quelle: SZ

3 / 12

Martin Demichelis

Spielte zunächst wie ein Katastrophen-Innenverteidiger. Schoss in der zehnten Minute seinen Gegenspieler Christopher Nöthe an, der den überraschenden Ausgleich erzielte. Musste später in höchster Not retten und erinnerte an das Abwehr-Chaos der Ära Klinsmann. Wurde im Laufe der Partie immer besser.

Foto: Getty

Holger Badstuber

Quelle: SZ

4 / 12

Holger Badstuber

Konnte als Stammspieler gegen giftige Angreifer und bei Eiseskälte eigentlich nur verlieren. Sah beim 1:2 nicht sonderlich gut aus, steigerte sich aber parallel zu Demichelis. Ist der Arroganz unverdächtig und liegt in van Gaals Sympathiewertung weit vorne. Wird den Patzer deshalb verkraften können.

Foto: dpa

Philipp Lahm

Quelle: SZ

5 / 12

Philipp Lahm

Spielte in der fünften Minute einen etwas überheblichen Doppelpass mit Franck Ribéry und weckte die wenigen positiven Erinnerungen an die Ära Klinsmann, weil der Doppelpass zum 1:0 durch Müller führte. Schoss später das 4:2 und lief wie ein artiger Schulbub zu Louis van Gaal. Womöglich, um sich für die vielen Einsätze zu bedanken.

Foto: ddp

Mark van Bommel

Quelle: SZ

6 / 12

Mark van Bommel

Arbeitete viel, ermahnte die Mitspieler, war das Gegenteil von Arroganz. Wenn er so weiter macht, kann er noch als 40-Jähriger auf viele Einsätze hoffen.

Foto: Getty

Anatolij Timoschtschuk

Quelle: SZ

7 / 12

Anatolij Timoschtschuk

Wirkte an der Seite des Arbeiters van Bommel noch blasser als seine Haarfarbe. Kann sich gemeinsam mit Rensing und Lell einen unterklassigen Klub im Ausland suchen.

Foto: Getty

Arjen Robben

Quelle: SZ

8 / 12

Arjen Robben

Sammelte zwei Punkte im Superstar-Duell mit Franck Ribéry, als er in der 58. einen Handelfmeter herausholte und ihn auch verwandelte. Arbeitete viel und wurde im Gegensatz zu Ribéry nicht ausgewechselt, was vermutlich viel über van Gaals Sympathiewertung aussagt.

Foto: Getty

Thomas Müller

Quelle: SZ

9 / 12

Thomas Müller

Schoss in der fünften Minute das 1:0, als er nach dem Zuckerpass von Ribéry frei vor Fürths Torwart auftauchte. Verstolperte später zwei gute Chancen, traf dann aber zum 5:2 und sammelte erneut viele, viele Punkte in der Kommender-Superstar-Wertung.

Foto: Getty

Franck Ribéry

Quelle: SZ

10 / 12

Franck Ribéry

Der Reservist (ja, der Reservist Ribéry) bekam von Louis van Gaal die Chance, sich für einen dauerhaften Platz in der Startelf zu empfehlen. Sammelte einen Punkt im Superstar-Duell mit Arjen Robben, als er das 1:0 durch Müller vorbereitete. Vergab den Punkte wieder, als er in der zweiten Halbzeit an Robbens Stelle einen Freistoß schoss - und kläglich an der Mauer scheiterte. Schoss das 3:2, bereitete das 4:2 vor und wähnte sich als absoluter Superstar. Wurde in der 73. ausgewechselt, trottete unwillig vom Platz und dürfte mit diesem Verhalten ein paar Sympathiepunkte bei Louis van Gaal verschenkt haben.

Foto: ddp

Mario Gomez

Quelle: SZ

11 / 12

Mario Gomez

Schoss kein Tor, blieb unauffällig. War es Arroganz oder die höllische Kälte? Wurde jedenfalls nicht ausgewechselt - und darf das als gutes Zeichen werten, was van Gaals Wertung angeht.

Foto: Getty

alaba

Quelle: SZ

12 / 12

David Alaba (im Bild) Kam für Timoschtschuk als zweiter Sechser. Sammelte Punkte in der Kommender-Superstar-Wertung, als er beim 3:2 Franck Ribéry in Szene setzte. Lief viel und schaltete sich oft ins Offensivspiel ein.

Diego Contento Kam für Christian Lell. War unauffällig - das reichte, um Lell in den Schatten zu stellen.

Hamit Altintop Kam lange nach Alaba und Contento und darf das als Beweis verstehen, beim FC Bayern kein Superstar mehr zu werden.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: