FC Bayern in der Einzelkritik:Auch Heilige sind fehlbar

Lewandowskis Tor-Serie endet. Müller treibt sein Team an. Und Gnabry agiert entsprechend des Toten-Hosen-Songs: "Geh' aus dem Weg!" Die Bayern in der Einzelkritik.

Von Ulrich Hartmann, Düsseldorf

1 / 12

Manuel Neuer

FC Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Sakra, wie soll man der Welt bloß beweisen, dass man besser ist als dieser ter Stegen, wenn die Düsseldorfer nicht in der Lage sind, auch mal aufs Tor zu schießen? Okay, da war dieser Fernschuss von Dawid Kownacki kurz nach der Pause - aber der war kaum der Mühe wert. Neuer freilich muss niemandem mehr was beweisen und wird sicher nicht nur aus Mitleid der deutsche EM-Torwart, passend zum Toten-Hosen-Songtitel: "Kein Gnadenbrot".

2 / 12

Benjamin Pavard

-

Quelle: AFP

Der französische Rechtsverteidiger spielte von Beginn derart begeisternd auf, als beflügelte ihn schon der Umstand, dass ein Mal im Jahr in Düsseldorf groß das Frankreich-Fest zelebriert wird und dass 2017 hier doch tatsächlich die Tour de France begonnen hat. Gewiss deshalb hat Pavard in der elften Minute mit dem 1:0 sein erstes Auswärtstor für den FC Bayern geschossen. Rauf und runter raste er die rechte Außenbahn, passend zum Hosen-Songtitel: "Achterbahn".

3 / 12

David Alaba

Fortuna Duesseldorf v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Der Österreicher kann bekanntlich links wie rechts, hinten wie vorn, oben wie unten und bekam als Innenverteidiger gegen Düsseldorf noch als kleine Aufmerksamkeit vom Haus, dass die Fortuna offensiv so gar nichts auf die Reihe brachte. Seine Stabilität wurde nicht mal richtig geprüft, passend zum Hosen-Songtitel: "Entenhausen bleibt stabil".

4 / 12

Javi Martínez

-

Quelle: AP

Der Spanier, in der Not neuerdings als hauptamtlicher Innenverteidiger beschäftigt, übernahm Mitte der ersten Halbzeit beim Düsseldorfer Publikum die Rolle des Buhmanns, indem er Fortunas Flügelstürmer Dawid Kownacki mit einer Grätsche rüde stutzte. Stand nach entsprechender Gelbstrafe fortan unter Ausschlussgefahr, brachte das Spiel aber umsichtig über die Zeit. Passend zum Hosen-Songtitel: "Rambo-Dance".

5 / 12

Alphonso Davies

Fortuna Düsseldorf - Bayern München

Quelle: dpa

Der Kanadier kam als junger Stürmer nach München und spielt jetzt einen abgeklärten Außenverteidiger. Gut, in Düsseldorf haben ihn die Gegenspieler ein bisschen geschont, die Fortunen versäumten, den Münchnern mit ihrem Totenkopf auf dem Trikot Angst zu machen. Bei Davies hätten sie damit vielleicht Erfolg haben können, der 19-Jährige ist so jung, dass er in seiner Heimat Kanada erst jetzt Alkohol kaufen darf, passend zum Hosen-Songtitel: "Eisgekühlter Bommerlunder".

6 / 12

Corentin Tolisso

Bundesliga - Fortuna Dusseldorf v Bayern Munich

Quelle: REUTERS

Der Franzose dachte sich womöglich, jetzt, da er nach sieben Wochen mal wieder in der Münchner Bundesliga-Startelf stehen durfte, könnte er ja auch zeitnah ein Tor beisteuern. Mit diesem Ansinnen tauchte er in der 27. Minute im Strafraum auf und bekam von Serge Gnabry von der Grundlinie den Ball schön zurückgelegt. Ihn dann strammen Schusses in den Winkel der Düsseldorfer Tors zu befördern, ist für einen Fußballer seines Kalibers freilich ein Klacks. Der Mann nutzt seine Chance, wenn die Sterne günstig stehen, passend zum Hosen-Songtitel: "Der Mond, der Kühlschrank und ich".

7 / 12

Joshua Kimmich

Fortuna Düsseldorf - Bayern München

Quelle: dpa

So viel Freiheit gibt es ja nicht mal auf dem Berg! Kimmich stand in der elften Minute nahe des rechten Strafraumecks von allen guten und bösen Geistern verlassen, entsprechend ungestört brachte er einen Flachschuss vors Tor, den sein Mitspieler Benjamin Pavard so zart verlängerte, dass Kimmich zunächst als Torschütze gefeiert wurde. Solche Wirkungstreffer sind für den fleißigen Arbeiter aber allenfalls sekundär relevant. Natürlich wieder einer der lauffreudigsten Spieler, passend zum Hosen-Songtitel: "Bis der Boden brennt".

8 / 12

Serge Gnabry

-

Quelle: AP

Rührt und rührt und rührt, dass bald das imaginäre Porzellan zerspringen müsste. Bereitete das 2:0 von Correntin Tolisso vor und schoss das 3:0 noch vor der Pause gleich selbst. Lässt sich weder im Nationalteam noch bei den Bayern von Gegenspielern bremsen, passend zum Hosen-Songtitel: "Geh' aus dem Weg!"

9 / 12

Thomas Müller

-

Quelle: AFP

Der Münchner Dauerrenner agierte wie gewohnt mit dem übertriebenen Gestus eines Dressurpferds und der Reichweite eines Präriemustangs. Trieb sein Team allein schon gestisch an, bereitete das 3:0 durch Serge Gnabry vor und vergisst in diesem Herbst gewiss sukzessive das Trauma seiner sommerlichen Leidenszeit, passend zum Hosen-Songtitel: "Traurig einen Sommer lang".

10 / 12

Philippe Coutinho

Bundesliga - Fortuna Dusseldorf v Bayern Munich

Quelle: REUTERS

Die Sensation dieses Spieltags: Der zu den besten Spielern der Welt gehörige Brasilianer stand doch tatsächlich in der Startelf. Scherz beiseite: Coutinho musste mangels Optionen im Zentrum auf die linke Seite ausweichen und zeigte eine, nun, Leistung, bei der er stets bemüht wirkte. Sein von Lewandowski umfangreich präparierter Abstauber zum 4:0 war noch nicht die große Befreiung, doch der südamerikanische Vulkan wird sicher noch ausbrechen, passend zum Hosen-Songtitel: "Popocatepetl-Twist".

11 / 12

Robert Lewandowski

-

Quelle: AP

Hat tatsächlich nach wie vor noch nie ein Tor gegen Fortuna Düsseldorf geschossen. Wirklich wahr! Auch Heilige sind fehlbar. Andererseits hatte er ja in jedem der vorangegangenen elf Ligaspiele getroffen. Eine Serie also musste unweigerlich enden: die des eiskalten Torjägers oder die des von Düsseldorf kaltgestellten Rekordschützen. Egal, Lewandowski blieb supercool und hat das vierte Tor (durch Coutinho) sehr schön vorbereitet, passend zum Hosen-Songtitel: "Der Bofrost-Mann".

12 / 12

Einwechselspieler

-

Quelle: AFP

Ivan Perisic: Fliegt in München bislang ein bisschen unter dem Radar, wurde in der 54. Minute vom Trainer Flick (für Gnabry) aber auf selbigen gehoben. Arbeitet fleißig daran, künftig immer öfter eine gute Alternative zu sein, passend zum Hosen-Songtitel: "Alles wird gut".

Thiago und Leon Goretzka: Kamen nach 70 und 75 Minuten, als die Bayern bereits mit 4:0 führten. Fluch oder Segen, so eine Konstellation? Die beiden spielten die Sache jedenfalls als Versuch einer Referenz entspannt zuende, passend zum Hosen-Songtitel: "Morgen wird alles anders".

© SZ.de/chge/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: