bedeckt München

FC Bayern:Flicks Werk

Final Football UEFA Champions League FC BAYERN MUENCHEN - PARIS ST. GERMAIN (PSG) Lisbon, Lissabon, Portugal, 23rd Augu

Andere ins Bild rücken und dann aus dem Bild gehen, so war Hansi Flick (l.) schon als Spieler. Auch nach dem gewonnenen Finale stand er eher so herum, als sei er nur Gast.

(Foto: Peter Schatz / Pool via Imago)

In 35 Spielen zum Triple-Sieger - andere drehen schon bei weniger durch. Aber Trainer Hans-Dieter Flick ist so etwas wie die umgedrehte Lichtgestalt des deutschen Fußballs. Von einem, der andere leuchten lässt.

Von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Am Abend haben sich die beiden Trainer in Paris dann noch zum Essen getroffen. Sie hätten sich ausgezeichnet verstanden, erinnert sich ein Teilnehmer, wobei eine Frage damals, vor etwa anderthalb Jahren, auf rätselhafte Weise offengeblieben sei. Ob da wirklich zwei Trainer am Tisch gesessen hätten, also Thomas Tuchel und Hansi Flick - oder ob der eine von beiden, Flick, eher in seiner Eigenschaft als Privatier, Ehemann, Vater und Großvater aufgetreten sei? Es sei viel von Enkeln die Rede gewesen, und davon, wie man die Möbel eines schwedischen Herstellers am versiertesten zusammenschraubt. Fußball? Ja, schon auch. Aber eher am Rande.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Symbolbild Warten
Pandemie
Leben in der Warteschleife
Kann man Selbstdisziplin lernen? Wendy Wood im Interview
Psychologie
Kann man Selbstdisziplin lernen?
Thoughtful stressed woman with a mess in her head
Familie und Partnerschaft
Das Monster in mir
Plate with ready-to-eat Black Forest cake PPXF00315
Abnehmen
Warum Intervallfasten nicht funktioniert
Illu Wirecard
Das Protokoll
Die letzten Tage von Wirecard
Zur SZ-Startseite