FC Bayern:Generation Gier

v.li:Joshua KIMMICH (Bayern Muenchen), Leon GORETZKA (Bayern Muenchen),Aktion. Fussball 1. Bundesliga Saison 2021/2022,; Joshua Kimmich und Leon Groetzka

Bis 2025 bzw. 2026 haben Joshua Kimmich (li.) und Leon Goretzka ihre Verträge bei Bayern verlängert und damit zumindest die Voraussetzung für weitere Siebenzunulls in der Saison 2024/25 geschaffen.

(Foto: Frank Hoermann/imago)

Hinter dem 7:0 der Bayern gegen Bochum steckt eine größere Geschichte. Die Tore von Kimmich, Sané und Gnabry zeigen, wie sehr die Jahrgänge 1995/1996 die Verantwortung übernehmen - und ihnen ist kein Gegner zu klein.

Von Christof Kneer

Leroy Sané hat mal erzählt, dass es Joshua Kimmich war. Kimmich habe ihn ständig genervt, komm doch zum FC Bayern!, habe er immer und immer wieder gesagt. Kimmich kann ausgesprochen überzeugend sein, und auch das Schicksal hat inzwischen eingesehen, dass es besser ist, diesem jungen Mann seinen Willen zu lassen. In der 27. Minute des Spiels gegen VfL Bochum lief Joshua Kimmich nun also in den gegnerischen Strafraum, draußen am Flügel tauchte Leroy Sané auf und schob den Ball nach innen, dahin, wo Kimmich stand. Kimmich drehte sich, schoss, ein paar Sekunden später war der Ball im Tor. In diesem Moment war das Spiel noch auf konsumentenfreundliche Weise übersichtlich, es hatte bis dahin 1:0 gestanden, also stand es jetzt wohl 2:0. Mit zunehmender Spieldauer kam man da etwas durcheinander.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Emine Sevgi Özdamar: "Ein von Schatten begrenzter Raum"
Grenzenloses Herz
Lena Meyer Landrut; Lena Mayer-Landrut
Lena Meyer-Landrut
"Eine ständige Faust ins Gesicht"
Nach Verschwinden von Elfjähriger in Bayern
Vermisstes Mädchen
"Wir holen zurück, was uns gehört"
Marie Nasemann Mimi Sewalski
Mode
So wird Ihr Kleiderschrank fair und nachhaltig
Reden wir über Geld
"Die Bio-Elite verschärft die Ungleichheit"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB