FC Bayern Basketball:Freude über die Zugabe

Danilo Barthel mit Ball FC Bayern gegen Stephane Lasme Unics Kazan Basketball EuroCup FC

Bangen um Danilo Barthel: Der FCB-Forward (rechts) wurde nach einem Ellenbogenschlag untersucht und reiste am Montagabend in die Türkei nach. Ob er zum Einsatz kommen kann, ist offen.

(Foto: Lackovic/imago)

Die Basketballer des FC Bayern München reisen zum ersten Spiel der Eurocup-Halbfinalserie nach Istanbul zur Spitzenmannschaft Darussafaka. FCB-Geschäftsführer Pesic sagt: "Es ist alles möglich."

Von Ralf Tögel

Marko Pesic wurde fast ein bisschen sentimental, als er nach dem dritten Eurocup-Viertelfinale gegen Unics Kasan am Spielfeldrand stand und sich erklären sollte. Der Geschäftsführer der Basketballer des FC Bayern München erinnerte sich erst einmal an die vorangegangenen beiden Jahre in diesem Wettbewerb, als seine Mannschaft jeweils in der entscheidenden Partie in der Runde der letzten Acht ausgeschieden war. Vor zwei Jahren wegen der schlechteren Korbdifferenz bei Galatasaray Istanbul, wobei die Referees eine unrühmliche Rolle spielten und die Bayern mit zahlreichen unverständlichen Entscheidungen aus dem Konzept brachten. Damals gab es noch Hin- und Rückspiel, seit dem Vorjahr werden die K.o.-Spiele in einer Best-of-three-Serie entschieden. Das Aus kam vor Jahresfrist im dritten Spiel gegen den späteren Champion Malaga, als die Münchner alle Trümpfe in der Hand hatten, aber das Heimspiel vergeigten. Nun also der nächste Schritt, der Pesic als Beleg für die Richtigkeit der Münchner Philosophie dient. Schrittweise soll die neue Abteilung entwickelt werden, gesund und nachhaltig wachsen. Das Halbfinale war in dieser Saison als Ziel angedacht - und ist erreicht. "Was jetzt noch kommt, ist alles Zugabe", sagte Pesic folgerichtig mit einem seligen Lächeln, und: "Es ist alles möglich."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: