Sebastian Hoeneß im Interview:"Mein Onkel war nicht angetan von der Idee"

Zwickau, 20.10.2019, GGZ-Arena, Fussball, 3.Liga, 12.Spieltag , FSV Zwickau - FC Bayern München II. 3:0 (1:0) , Im Bild:; Sebastian Hoeneß

"Das war für mich natürlich mit das Größte, dass ein Pep Guardiola - ich traue es mich fast nicht zu sagen - auf Augenhöhe mit mir über Fußball gesprochen hat": Sebastian Hoeneß, Trainer des FC Bayern II.

(Foto: imago images/Picture Point)

Bayern-II-Trainer Sebastian Hoeneß spricht vor dem Derby gegen den TSV 1860 über Taktikdebatten mit Guardiola und Widerstände von Uli Hoeneß.

Interview von Christoph Leischwitz und Benedikt Warmbrunn

Vielleicht gibt es Lebensläufe, die sich kaum vermeiden lassen, der von Sebastian Hoeneß, 37, seit diesem Sommer Trainer des FC Bayern II, wäre dann einer davon. Sein Vater ist der frühere Nationalspieler und Bundesliga-Manager Dieter Hoeneß, sein Onkel ist Uli Hoeneß, der bis vor wenigen Tagen Präsident der Bayern war. Nach einer unglücklichen, da von vielen Verletzungen geprägten Karriere als Spieler hat Sebastian Hoeneß schon früh den Weg als Trainer eingeschlagen, von 2014 bis 2017 arbeitete er in der Jugend von RB Leipzig, anschließend trainierte er zwei Jahre lang die U19 des FC Bayern. Die U23 des Klubs, mit der er am Sonntag (14 Uhr) beim TSV 1860 München spielt, ist seine erste Station im Profifußball.

Zur SZ-Startseite
1860 München

MeinungAus von 1860-Trainer Bierofka
:Zerrieben im Machtkampf

Daniel Bierofka war der Kitt in einem zerstrittenen Klub, weil ihm sein Herz für Sechzig alle abnahmen. Falls der Erfolg unter seinem Nachfolger ausbleibt, werden die Gräben sich vertiefen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: