Madrid gegen Barcelona:Real-Fans werfen mit Geldscheinen

Madrid gegen Barcelona: Ein Fan von Real Madrid hält einen gefälschten Geldschein mit dem Konterfei von Barcelonas Präsident Joan Laporta hoch.

Ein Fan von Real Madrid hält einen gefälschten Geldschein mit dem Konterfei von Barcelonas Präsident Joan Laporta hoch.

(Foto: Alberto Gardin/Zuma Wire/Imago)

Auch der Clásico zwischen Real und Barcelona steht im Schatten der seit Wochen wabernden Schiedsrichter-Affäre. Die Anhänger von Madrid prangern mit gefälschten Banknoten Korruption an, während der Fall immer weitere Kreise zieht.

Von Javier Cáceres, Berlin

Es ist nun auch schon wieder rund zweieinhalb Jahre her, dass Joan Laporta, aktuell Präsident des FC Barcelona, die Fans von Real Madrid spektakulär grüßte. "Lust, euch wiederzusehen", lautete der Spruch, der neben seinem Konterfei zu lesen war - auf einem gigantischen Plakat, das eine 100 Meter hohe Fassade an der Ecke Castellana/Paseo de la Habana bekleidete, in unmittelbarer Nähe zum Estadio Santiago Bernabéu von Real Madrid. Laportas provokante PR-Aktion war ein Wirkungstreffer im damals tobenden Präsidentschaftswahlkampf Barcelonas. Am Donnerstag war nun für den Anhang von Real der Moment gekommen, um Laporta zurückzunecken. Beim Halbfinal-Hinspiel des spanischen Pokals zwischen Real und den Katalanen (0:1) flog das Konterfei Laportas auf den Rasen des Bernabéus. Auf Fake-500-Euro-Scheinen, die von den Madrider Fans von den Tribünen geworfen wurden.

Zur SZ-Startseite
Ronald Araújo

SZ PlusRonald Araújo im Interview
:"Wie der Ball da an mir vorbeiflog ..."

Als Jugendlicher kam Araújo zum FC Barcelona, jetzt gehört er zu den besten Verteidigern der Welt. Vor der Partie bei ManUnited erklärt der Uruguayer, wie schwer ihm die Umstellung auf den Barça-Stil fiel - und warum er sich so gut mit ter Stegen versteht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: