FC Barcelona:"Wir können uns alle beschweren oder wir können arbeiten"

LaLiga - Cadiz v FC Barcelona

Wieder kein Sieg für Ronald Koeman und den FC Barcelona.

(Foto: Marcelo del Pozo/Reuters)

Der FC Barcelona spielt nur 0:0 beim kleinen FC Cadiz - der Druck auf Trainer Ronald Koeman wächst. Gerard Piqué appelliert an die Mannschaft.

Trainer Ronald Koeman erwartet nach dem nächsten Rückschlag mit dem FC Barcelona weitere öffentliche Diskussionen um seine Zukunft. "Für euch ist es anscheinend so: Wenn ich gewinne, mache ich weiter, wenn ich verliere, muss ein neuer Trainer gesucht werden", sagte der Coach des spanischen Fußball-Erstligisten zu Journalisten in der Nacht zum Freitag nach dem ernüchternden 0:0 gegen den FC Cadiz.

Für das Team des deutschen Nationaltorhüters Marc-Andre ter Stegen, das in den letzten 25 Minuten nach einer gelb-roten Karte gegen Frenkie de Jong in Unterzahl spielen musste, bedeutete das torlose Remis bereits das dritte Pflichtspiel nacheinander ohne Sieg.

Koeman betonte zwar, dass es ihm nicht um seine persönliche Situation gehe. Wenn Präsident Joan Laporta und der Verein mit ihm reden wollten, gebe es dazu aber genug Gelegenheit. Barça hat aus den ersten fünf Ligaspielen der Saison nur neun Punkte geholt. Spätestens seit dem 0:3 gegen den FC Bayern zum Auftakt der Champions League spekulieren spanische Medien über eine baldige Ablösung von Koeman.

"Man muss den Kader sehen, den wir haben, die Leute, die uns fehlen", sagt Koeman

Als mögliche Nachfolger werden Vereinslegende Xavi und Thierry Henry genannt. "Das Einzige, das ich tun muss, ist mit dem Team weiterzuarbeiten. Ich habe ein sehr gutes Gefühl mit dieser Mannschaft", sagte Koeman indes. Der 58 Jahre alte Niederländer bat erneut um Geduld. "Man muss den Kader sehen, den wir haben, die Leute, die uns fehlen", sagte Koeman und verwies auf die Verletztenliste.

Sieben potenzielle Stammkräfte hätten ihm gegen Cadiz gefehlt. Zudem steckt sein Team tief im Umbruch, nachdem Superstar Lionel Messi zu Paris Saint-Germain gewechselt ist. Wegen der Milliarden-Schulden waren Barça zuletzt auf dem Transfermarkt die Hände gebunden.

Routinier Gerard Piqué bemühte sich nach Angaben spanischer Medien dagegen um ausgleichende Worte. "Wir gehen durch eine schwere Situation, die wir nicht gewohnt sind", sagte der 34 Jahre alte Verteidiger nach Angaben der Marca: "Jeder will gewinnen und es gibt viele Wege, um damit umzugehen. Wir können uns alle beschweren oder wir können arbeiten. Die Spieler sind hier, um zu arbeiten", sagte Piqué. Bezogen auf Kritik und Pfiffe der Fans sagte er: "Ich will das Trikot Barcelonas nicht tragen, um Zweiter oder Dritter zu werden. Ich bin hier, um um Titel zu kämpfen."

Zur SZ-Startseite
FC Barcelona, Barca Dutch head coach Ronald Koeman (c) during the training of the team held at Sant Joan Despi Sports C

Koeman beim FC Barcelona
:Angriff aufs Präsidium

Der umstrittene Trainer des zuletzt gebeutelten FC Barcelona wartet mit einem denkwürdigen Auftritt auf. Ronald Koeman verabschiedet sich von Ambitionen, seine Stellung im Klub nimmt weiter Schaden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: