FC Barcelona:1,35 Milliarden Euro Schulden

Präsident Joan Laporta hat die finanzielle Notlage des spanischen Fußball-Traditionsklubs FC Barcelona anhand erschreckender Zahlen verdeutlicht. "Die Schulden belaufen sich ab dem 30. Juni auf 1,35 Milliarden Euro", sagte Laporta am Montag bei einer Bilanz-Pressekonferenz und kritisierte dabei die Arbeit seines Vorgängers Josep Bartomeu: "Bartomeu hat kurzfristige Löcher gestopft, indem er den Verein langfristig verpfändet hat. Das hat uns ein dramatisches Erbe hinterlassen." Laporta, der im März zum zweiten Mal zum Barca-Präsidenten gewählt worden war, gab am Montag umfassende Einblicke in die roten Zahlen der Katalanen. "Wir haben Verluste in Höhe von 468 Millionen, dies wurde der Liga bereits gemeldet. Die Auswirkungen von Covid-19 betragen 91 Millionen", äußerte der 59-Jährige: "Die Lohnkosten belaufen sich auf 617 Millionen, was 103 Prozent der Einnahmen entspricht." Erst vor Kurzem hatte die spanische Liga die von Barca angestrebte Vertragsverlängerung mit Lionel Messi untersagt, obwohl der Superstar auf die Hälfte seines Gehalts verzichtet hätte.

Die Führungsspieler Gerard Piqué, Sergio Busquets, Jordi Alba und Sergi Roberto scheinen ebenfalls zu einem Gehaltsverzicht bereit. Dies bestätigte Piqué nach dem 4:2 (2:0)-Erfolg am Sonntag gegen Real Sociedad aus San Sebastian. "Ich bin hier geboren, hier aufgewachsen, ich habe fast mein ganzes Leben hier verbracht. Deshalb habe ich mich zu dieser Geste entschieden", sagte Piqué, der offenbar als Erster einem Gehaltsverzicht zugestimmt hatte. Die anderen drei Führungsspieler, so Piqué, sollen nun folgen.

© SZ vom 17.08.2021 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: