FC Augsburg:Nie abgehängt

Lesezeit: 3 min

Daniel Baier FC Augsburg 10 FC Augsburg Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf

Daniel Baier.

(Foto: Klaus Rainer Krieger/imago)

Augsburgs Kapitän Daniel Baier passt sich der Fußball-Entwicklung an. Nun hat der 34-Jährige noch ein Jahr drangehängt.

Von Thomas Hürner

Es gibt allerlei Erklärungsansätze, die dabei helfen sollen, den Wert eines Fußballers für seine Mannschaft auszuweisen. Häufig wird auf die Auswirkungen verwiesen, die das Fehlen dieses Fußballers auf seine Mannschaft haben kann, weil mit ihm Balance und Struktur verloren gehen, was wiederum einen unmittelbaren Einfluss auf die Leistungen seiner Mitspieler hat. Andere erinnern lieber an jene messbaren Daten, die erst in ausgewerteter Form einen Sinn ergeben, denn wer könnte schon beim bloßen Betrachten eines Fußballspiels errechnen, ob ein Spieler nun acht oder elf Kilometer gelaufen ist oder wie viel Prozent seiner Pässe den Mitspieler erreicht haben?

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Bildungspolitik
Dieser Debatte können sich die Lehrer nicht verweigern
We start living together; zusammenziehen
Beziehung
"Die beste Paartherapie ist das Zusammenleben"
Datenschutz
Staatliche Kontrolle durch die Hintertür
Das stumme Mädchen
Internet
Das stumme Mädchen
Geschwisterbeziehungen
Geliebter Feind
Zur SZ-Startseite