Süddeutsche Zeitung

FC Augsburg:Maaßen wird Weinzierl-Nachfolger

Der Fußball-Bundesligist FC Augsburg verpflichtet Enrico Maaßen als Trainer. Der 38-Jährige hatte zuletzt die U23 von Borussia Dortmund geleitet.

Der FC Augsburg hat mit der Verpflichtung seines Wunschkandidaten Enrico Maaßen die Nachfolge von Markus Weinzierl geregelt und damit zugleich die letzte noch freie Trainerstelle in der Fußball-Bundesliga besetzt. Die FCA-Verantwortlichen um Manager Stefan Reuter einigten sich mit Borussia Dortmund auf einen Wechsel des 38-Jährigen, der in den vergangenen zwei Spielzeiten sehr erfolgreich die U23 des BVB betreut hatte. Vor dem FCA hatten zuletzt nacheinander Borussia Mönchengladbach (Daniel Farke), Hertha BSC (Sandro Schwarz) und Aufsteiger FC Schalke 04 (Frank Kramer) ihre offenen Cheftrainer-Positionen neu besetzt.

Am Mittwochmittag war zunächst "eine mündliche Einigung" zwischen dem FCA und dem BVB erzielt worden. Am frühen Abend wurde der Trainerwechsel dann von den Augsburgern offiziell bestätigt. Nach Berichten mehrerer Medien wird die Ablöse für Maaßen bei 300 000 Euro plus möglicher Bonuszahlungen - zahlbar über mehrere Jahre - liegen. Maaßen wird beim FC Augsburg, der in sein zwölftes Bundesligajahr nacheinander geht, Nachfolger von Markus Weinzierl. Er soll einen Dreijahresvertrag erhalten. Das unterstreicht den Willen zu einer zuletzt vermissten Konstanz auf der Trainerposition. Seine Arbeit mit der Mannschaft wird Maaßen am 20. Juni aufnehmen. Dann geht es nach dem Urlaubsende für das Team um Kapitän Jeffrey Gouweleeuw zunächst mit Leistungstests los. Dem Vernehmen nach hatten sich die Augsburger Entscheider um Sport-Geschäftsführer Reuter auch mit dem ehemaligen Hoffenheimer Coach Sebastian Hoeneß beschäftigt. Der Name Maaßen war aber von Anfang an immer wieder gefallen.

Der in Wismar in Mecklenburg-Vorpommern geborene Maaßen war seit Sommer 2020 Trainer der Dortmunder U23. Er führte sie von der Regionalliga in die dritte Liga. In der abgelaufenen Saison landete das Team dort auf dem neunten Platz. Als Coach hat er gezeigt, dass er gerade auch junge Spieler entwickeln kann. Zuvor arbeitete Maaßen schon als Übungsleiter bei den Regionalligisten SV Drochtersen/Assel und SV Rödinghausen. Die Bundesliga ist für ihn nun eine ganz neue Herausforderung. Maaßen kommt in unruhigen Zeiten nach Augsburg: Präsident Klaus Hofmann hat sich aus gesundheitlichen Gründen von seinem Chefposten zurückgezogen, die Nachwehen von Weinzierls lautem Abgang wirken nach, die Mannschaft fiel immer wieder durch Leistungsschwankungen auf, eine fußballerische Weiterentwicklung gab es nicht.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5599790
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/pps/lein
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.