FC Augsburg:Importierte Gefahr

Augsburgs neuer Trainer Dirk Schuster ist dabei, die Schwaben nach etlichen Abschieden neu zu sortieren. Vor dem Start gegen Wolfsburg bekommt er dazu den offensiven Mittelfeldspieler Jonathan Schmid.

Von Kathrin Steinbichler

Nur einen Tag vor dem Start in die Bundesliga-Saison durfte Dirk Schuster sich über das ehrlich gemeinte Lob eines Kollegen freuen. "Er ist gesund, macht einen guten Eindruck. Wenn er lossprintet mit seiner internationalen Muskulatur, sieht es sehr gut aus", sagte Pal Dardai am Freitag über Alexander Esswein. Was der Trainer von Hertha BSC unter einer internationalen Muskulatur versteht, führte er nicht weiter aus, aber unmissverständlich ist: Der Fußball-Bundesligist aus der Hauptstadt freut sich über den soeben abgeworbenen Flügelspieler vom FC Augsburg, der unter der Trainingsanleitung von Dirk Schuster offenbar bestens vorbereitet ist auf die Saison und in Berlin jetzt einen Vierjahresvertrag unterschrieben hat.

Schon am Samstag (15.30 Uhr) bekommt Schuster die Gelegenheit, zum Heimauftakt gegen den VfL Wolfsburg zu zeigen, wie gut er den übrigen Kader des FC Augsburg auf die neue Spielzeit eingestellt hat. Die Partie wird in vielerlei Hinsicht ein Neuanfang sein für Augsburg und seine Fußballer. Der FCA hat sich mit dem Abschied von Markus Weinzierl verändern müssen, die Mannschaft ist mitten in einem Umbruch, und geht es nach Dirk Schuster, ist es damit noch lange nicht genug. Etliche Spieler sind gegangen oder wurden abgegeben, einige Profis sind dazu gekommen. Doch vor allem im defensiven Zentrum und auch in der Offensive ist Schusters Wunschzettel noch lang. "Wir haben in Hong und Klavan Qualität verloren", sagte der 48-Jährige noch vor dem Pflichtspielstart im Pokal zu den Abschieden der beiden Innenverteidiger, die er bis zum Ende der Sommertransferperiode am 31. August ersetzt haben möchte. "Wir müssen auf dem Transfermarkt unsere Hausaufgaben machen", hatte Schuster gefordert - am Freitag bekam er seinen Wunsch nach weiteren Verstärkungen immerhin schon einmal zu Teilen erfüllt. Von der TSG Hoffenheim wechselt Mittelfeldspieler Jonathan Schmid ins Trikot der Schwaben, und so wie Esswein in Berlin könnte Schmid nun auch beim FCA gleich zum Bundesligastart in den Kader rutschen.

Dirk Schuster Trainer FC Augsburg im Interview FC Augsburg Training Saison 2016 2017 23 08 2

Genug trainiert: "Es wird nicht alles von heute auf morgen funktionieren, aber wir sind auf einem sehr guten Weg", glaubt Dirk Schuster.

(Foto: Krieger/Imago)

In Schmid und Usami werden jetzt neue Gesichter auf den Flügeln auftauchen

Der 26-Jährige ist schließlich nicht nur ebenfalls voll im Training, sondern bringt auch einige Fähigkeiten mit, die dem Augsburger Spiel gut tun werden. Schmid, der als Fußballer über sieben Jahre beim SC Freiburg groß geworden ist, bevor er für die vergangenen Saison nach Hoffenheim wechselte, gilt als vielseitig einsetzbarer Offensivspieler mit einem Auge für Torvorlagen und einem guten eigenen Zug zum Tor. Der in Straßburg gebürtige Franzose bringt damit eine Torgefährlichkeit mit, die im Spiel des FCA zuletzt spärlich geworden war. Die Frage, wer von den Flügeln aus für Gefahr sorgen soll, bekommt damit wieder eine Antwort. Nach den Abschieden von Tobias Werner (zum VfB Stuttgart) und jetzt auch Esswein verstehen sich derzeit vor allem Caiuby und Takashi Usami auf das Bearbeiten der Außenbahnen, Raul Bobadilla sehnt sich nach einer zentraleren Rolle. Doch während bei Bobadilla nicht klar ist, wie lange er noch beim FCA bleibt, versprechen sich die Verantwortlichen von Usami wie auch von Schmid neue Elemente für das Offensivspiel. Der 24-jährige Japaner, den der FCA jetzt von Gamba Osaka zurück in die Bundesliga geholt hat (nachdem er es zuvor in Hoffenheim und beim FC Bayern versucht hatte), gehört wie jetzt auch Schmid zu der Handvoll Kaderzugänge dieses Sommers.

Während der 20-jährige Marvin Friedrich (von Schalke 04) genauso wie Georg Teigl, 25 (von RB Salzburg) als Perspektivspieler für die Defensive gilt, war Gojko Kacar von Schuster fest für die Mannschaft eingeplant. Der 29-jährige Defensivroutinier, dessen Vertrag beim Hamburger SV ausgelaufen war, erfüllt Schusters Geschmack für robuste, zweikampfstarke Spieler mit taktischer Übersicht. Allerdings fällt Kacar weiter mit Rückenproblemen aus und kann so die Probleme in der Innenverteidigung vorerst nicht lösen helfen. Ein anderer dagegen brennt auf seinen ersten Einsatz - wenngleich er sich wohl noch gedulden muss: Andreas Luthe, 29, soll künftig anstelle von Alexander Manninger (wie Klavan zum FC Liverpool) Stammtorhüter Marwin Hitz Konkurrenz machen.

1899 Hoffenheim - SV Darmstadt

Durchsetzungsfähig und offensivstark: Mittelfeldspieler Jonathan Schmid (links) aus Hoffenheim ist der neueste Zugang des FC Augsburg.

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Der langjährige Schlussmann des VfL Bochum war zuletzt von VfL-Trainer Gertjan Verbeek auf die Bank gesetzt worden, seinen Ärger darüber hatte er per Facebook öffentlich gemacht - danach trennten sich die Wege zum Saisonende. Für den loyalen Luthe ein großer Schritt - für den FCA die Chance auf eine gute Absicherung für den Fall, dass auch Hitz noch einmal eine Veränderung sucht. Auch der Schweizer liebäugelt mit einem Wechsel. Weniger als eine Woche noch ist das Transferfenster geöffnet. Was auch immer bis dahin geschieht: "Es wird nicht alles von heute auf morgen funktionieren, aber wir sind auf einem sehr guten Weg", ist Dirk Schuster überzeugt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: