FC Augsburg:Fehlende Impulse

Irgendwo zwischen den Baba-Millionen und der Europa-League-Auslosung hat der FC Augsburg seine Lockerheit verloren - und unterliegt dem FC Ingolstadt völlig zu recht mit 0:1.

Von Kathrin Steinbichler, Augsburg

Wer in diesem Sommer durch die Straßen von Augsburg läuft, sieht viele Menschen in einem grauen T-Shirt mit weiß-rotem Aufdruck. 15 Euro kostet es, vorne drauf eine europäische Landkarte, in der das Wappen des FC Augsburg steckt, dazu der Spruch: "In Europa kennt uns keine Sau . . ." Zu kaufen ist es beim Verein, seit im Mai die erstmalige und überraschende Europa-League-Qualifikation der Schwaben feststand. Viele Monate also dauert der Stolz in Augsburg schon an. Länger vielleicht, als es für die Mannschaft in der neuen Saison gesund ist. Denn spätestens seit diesem Samstag, seit der 0:1-Niederlage im Derby gegen Aufsteiger FC Ingolstadt, ist der Stolz einer gewissen Sorge gewichen. Auch die Lockerheit ist fort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: