Eintracht in der Champions League:Köpfe einschlagen unerwünscht

Eintracht in der Champions League: Szenen aus dem Hinspiel zwischen Frankfurt und Neapel: Auf den Rängen ging es durchaus stimmungsvoll zur Sache.

Szenen aus dem Hinspiel zwischen Frankfurt und Neapel: Auf den Rängen ging es durchaus stimmungsvoll zur Sache.

(Foto: Joaquim Ferreira/Imago)

Italien verbietet Frankfurter Fans die Reise zum Champions-League-Rückspiel nach Neapel. Das ist keine Wettbewerbsverzerrung, wie Vertreter der Eintracht schäumen - sondern Notwehr gegen absehbare Gewalt.

Kommentar von Oliver Meiler, Rom

Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Team, welchen Sports auch immer, ausgerechnet die Chöre seiner lautesten Gefolgschaft entbehren muss. Was trägt der zwölfte Mann, wie man das geneigte Publikum im Fußball mit einer leicht überstrapazierten Metapher nennt, die Spieler doch durch alle Höllen und Leiden - und zuweilen vielleicht sogar zum Sieg. Gerade auswärts, im Ausland zumal. Aber das ist höchstens die halbe Geschichte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview zu Fangewalt
:"Fußballfans sind keine kriminellen Banden"

Fanvertreter und Polizei warnen angesichts der jüngsten Ausschreitungen vor Toten in Fußballstadien. Sig Zelt, Sprecher der Vereinigung Pro Fans, über mögliche Lösungen zur Deeskalation - und warum Kollektivstrafen verheerend sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: