Fan-Krawalle in Warschau:Provokation und Prügelei

Die ganze Innenstadt eine einzige Hochsicherheitszone: Russischen und polnische Fans haben sich vor dem Duell ihrer Mannschaften eine Massenschlägerei geliefert. Auch während des Spiel kehrte keine Ruhe ein.

8 Bilder

Russian soccer fans walk protected by Polish riot police in Warsaw

Quelle: REUTERS

1 / 8

Die ganze Innenstadt eine einzige Hochsicherheitszone: Russische und polnische Fans haben sich vor dem Duell ihrer Mannschaften eine Massenschlägerei geliefert. Auch während des Spiel kehrte keine Ruhe ein.

Tausende Russen nahmen an einem Fanmarsch von der Warschauer Innenstadt zum Fußballstadion teil. Sie nutzten den EM-Schauplatz, um ihren Nationalfeiertag zu feiern.

Polish and Russian soccer fans clash outside the National Stadium in Warsaw

Quelle: REUTERS

2 / 8

Viele polnische Fans empfanden das als Provokation - so kam es bereits vor Beginn des Spiels zu gewaltsamen Attacken der Co-Gastgeber auf die Russland-Fans.

An injured Polish soccer fan lies on the ground in Warsaw

Quelle: REUTERS

3 / 8

Bei der Massenschlägerei wurden mehr als zehn Menschen verletzt. Hier wird ein verletzter polnischer Fußball-Fan von Polizisten abgeschirmt.

Russian and Polish supporters clash

Quelle: dpa

4 / 8

Erwischt hat es aber auch russische Anhänger - das trübt die Feierlaune auf beiden Seiten.

Polish supporters

Quelle: dpa

5 / 8

Laut Polizeiangaben sollen mehr als einhundert Randalierer festgenommen worden sein - Krawallmacher aus beiden Lagern.

-

Quelle: AP

6 / 8

Die polnische Polizei hatte sich auf die Begegnung der Fans eingestellt: Die Beamten befanden sich bereits den gesamten Tag in erhöhter Alarmbereitschaft.

Soccer fans run during clashes before Euro 2012 soccer match between Poland and Russia in Warsaw

Quelle: REUTERS

7 / 8

Fans rennen während der Auseinandersetzungen über eine Straße.

Die Unruhen hörten mit Spielbeginn nicht auf: Während im Warschauer Nationalstadion vereinzelt Feuerwerkskörper aus dem russischen Fanblock flogen, versuchten in der Innenstadt Hooligans, durch einen Technik-Eingang in die Fanzone einzudringen.

135897867

Quelle: AFP

8 / 8

Dafür gab es ordentlich Pfiffe und Buh-Rufe: Russische Fans enthüllten vor dem Anpfiff eine riesige Flagge mit einer martialischen Figur samt Schwert und der Aufschrift "This is Russia".

© Süddeutsche.de/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: