Fan-Choreografien im StadionDie schönen Seiten der Kurven

Schlägereien, Randale und Feuerwerkskörper auf dem Spielfeld - das Bild vom Fußballfan ist durch Ausschreitungen negativ geprägt. Doch die Fans erschaffen in den Stadien vielfach auch eindrucksvolle Bilder - bisweilen allerdings untermalt von martialischen Botschaften: "Stadionwelt" präsentiert die aufwendigsten Fan-Choreografien der Spielzeit 2010/11 in dem Buch "Faszination Fankurve 5".

Fan-Choreografien im Stadion – FC Schalke 04

Schlägereien, Randale und Feuerwerkskörper auf dem Spielfeld - das Bild vom Fußballfan ist durch Ausschreitungen negativ geprägt. Doch die Fans erschaffen in den Stadien vielfach auch eindrucksvolle Bilder - bisweilen allerdings untermalt von martialischen Botschaften: "Stadionwelt" präsentiert die aufwändigsten Fan-Choreografien der Spielzeit 2010/11 in dem Buch "Faszination Fankurve 5".

Die Redaktion von stadionwelt.de hat in ihrem Bildband einige der schönsten Fan-Choreografien zusammengetragen. Die Leitmotive darin sind häufig die gleichen und decken sich mit den Idealen der Ultra-Bewegung unter den Fans: Tradition und ewiger Zusammenhalt.

"Generationen haben es Euch vorgemacht" schreiben die Schalker Fans vor dem Pokal-Endspiel gegen den MSV Duisburg. Es war das letzte Spiel von Manuel Neuer für die "Königsblauen" - dass er im Bild auch gerade auf der Leinwand eingeblendet wird, ist allerdings Zufall.

Bild: Faszination Fankurve 5 23. Dezember 2011, 15:102011-12-23 15:10:01 © sueddeutsche.de/stadionwelt.de/mcs