Fakten zum 1. Spieltag:HSV macht die 900 voll

Der Hamburger SV erlebt gegen Ingolstadt sein 900. Heimspiel in der Bundesliga - und kann zum sechsten Mal hintereinander sein Auftaktspiel nicht gewinnen.

Tore: In den ersten sieben Partien des 1. Spieltags fielen insgesamt 19 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 2,71 Treffern pro Spiel. Bayerns Robert Lewandowski traf gegen Werder Bremen gleich dreimal. Pierre-Emerick Aubameyang erzielte beim Spiel seines BVB gegen Mainz einen Doppelpack. Damit führt Lewandowski die Torjägerliste vor Aubameyang an.

Zuschauer: Zu den Partien des 1. Spieltags strömten bisher 381 822 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 54 546. Ausverkauft waren die Arenen in München (75 000 gegen Bremen), in Dortmund (81 360 gegen Mainz) und in Köln (50 000 gegen Darmstadt).

Platzverweis: Am 1. Spieltag wurde bislang ein Spieler des Feldes verwiesen. Frankfurts Michael Hector sah nach einer Notbremse, im Spiel der Eintracht gegen Schalke 04, die rote Karte. Damit gab es in der laufenden Saison einen Platzverweis (1 Rote Karte/0 Gelb-Rote Karten). In der vergangenen Spielzeit wurden insgesamt 40 Spieler vorzeitig des Feldes verwiesen (15 Rote Karten/25 Gelb-Rote Karten).

Eigentore: Zum Saisonauftakt traf kein Spieler ins eigene Netz. In der vergangenen Spielzeit wurden die Torhüter insgesamt 27-mal von ihren Mannschaftskollegen überwunden.

Elfmeter: Bisher wurden zwei Strafstöße verhängt. Der Frankfurter Alexander Meier zeigte beim 1:0 gegen Schalke 04 im Duell mit Keeper Ralf Fährmann Nerven. Pierre-Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund verwandelte einen Foulelfmeter gegen Mainz zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es nunmehr 1:1. In der Spielzeit 2015/16 gab es 86 Elfmeter. Davon wurden 68 Strafstöße verwandelt, 18-mal blieben die Keeper Sieger.

Torhungrig: Robert Lewandowski überholte mit seinem Dreierpack in der Auftaktpartie gegen Werder Bremen und jetzt 124 Treffern gleich zwei Weltmeister - Lothar Matthäus und Miroslav Klose (je 121 Bundesliga-Tore). Zudem zog der Pole an Herbert Laumen (121) und Frank Mill (123) vorbei uns ist jetzt auf Rang 27 in der ewigen Bundesliga-Törschützenliste.

Auftaktniederlage: Markus Weinzierl ist der erste Schalke-Trainer seit 1996, der sein Auftaktspiel verlor. Der letzte S04-Cheftrainer, der sein 1. Bundesliga-Spiel verlor, war Huub Stevens. Der Niederländer gewann anschließend 1996/97 den UEFA-Cup.

Misere: Werder Bremen musste am Freitag zum Bundesliga-Auftakt die 14. Pflichtspielniederlage in Serie gegen Rekordmeister Bayern München hinnehmen. Die ernüchternde Tordifferenz aus diesen Duellen weist aus Sicht der Norddeutschen 7:50 Tore aus.

Wetterkapriole: Nach zuvor drückenden Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius in Köln wurde die Partie zwischen dem heimischen FC und Darmstadt 98 von Schiedsrichter Patrick Ittrich wegen eines drohenden Unwetters für knapp 13 Minuten unterbrochen. Es war die längste Spielunterbrechung des Jahrtausends in der Bundesliga. Zuvor wurde in der Spielzeit 2014/15 am 5. Spieltag die Partie Bayer Leverkusen gegen den FC Augsburg wegen eines Gewitters mit Starkregen für neun Minuten unterbrochen. In Nürnberg hatte Schiedsrichter Jochen Drees am 6. Spieltag in der Spielzeit 2011/12 wegen starken Regens eine verlängerte Pause anberaumt.

Jubiläum: Der Hamburger SV hat gegen den FC Ingolstadt (1:1) sein 900. Bundesliga-Heimspiel bestritten und damit als erster Verein diese Marke erreicht. Die Heim-Bilanz ist positiv. 1691 Punkte wurden an der Waterkant geholt - 490 Siege und 221 Remis stehen 189 Niederlagen gegenüber.

Jubiläum II: BVB-Neuzugang Sebastian Rode absolvierte im Heimspiel der Borussia gegen den FSV Mainz 05 sein insgesamt 100. Bundesligaspiel.

Serien: Bayern München hat mit dem 6:0-Heimerfolg gegen Bremen sein fünftes Auftaktspiel hintereinander gewonnen. Der FC Augsburg hat durch die 0:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg sein fünftes Bundesliga-Auftaktspiel in Serie verloren. Augsburg gewann im Kalenderjahr 2016 erst ein Heimspiel. Durch das 1:1 gegen den FC Ingolstadt ist der HSV im sechsten Jahr hintereinander ohne Auftaktsieg. Kontrahent Ingolstadt wartet saisonübergreifend seit 15 Auswärtsspielen auf einen Sieg - die längste aktuelle Negativserie bei Gastspielen in der Bundesliga. Borussia Dortmund hat nach dem neuerlichen Erfolg gegen Mainz 05 (2:1) unter der Regie von Trainer Thomas Tuchel in der Bundesliga noch kein einziges Heimspiel verloren (22 Partien). Borussia Mönchengladbach hat nach dem 2:1-Sieg gegen den rheinischen Rivalen Bayer Leverkusen acht Heimspiele in Serie gewonnen. Die Fohlen feiern zudem den dritten Heimsieg in Folge gegen die Werkself.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: