Fakten zum 6. Spieltag:Fünf mal fünf

Eine Handvoll Spieler streiten um die Spitze der Torjägerliste. Bayerns Robert Lewandowski feiert ein Jubiläum. Ingolstadt wartet seit elf Spielen auf einen Sieg.

Tore: In den Partien des 6. Spieltags fielen insgesamt 21 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 2,33. Der Darmstädter Antonio Colak erzielte beim 2:2 gegen Bremen beide Treffer. Mit einem Doppelpack schoss auch der Berliner Vedad Ibisevic seine Hertha zum 2:0-Heimerfolg gegen den HSV. Der Schalker Breel Embolo traf beim ersten Sieg für Königsblau (4:0 gegen Mönchengladbach) doppelt. Die Torjägerliste wird von fünf Spielern mit je fünf Treffern angeführt: Javier Chicharito Hernandez (Bayer Leverkusen), Robert Lewandowski (Bayern München), Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund), Anthony Modeste (1. FC Köln) und Vedad Ibisevic (Hertha BSC).

Zuschauer: Zu den Begegnungen des 6. Spieltags strömten 341.578 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 37.953. Ausverkauft waren die Arenen in München (75.000 gegen Köln), in Darmstadt (17.000 gegen Bremen), in Freiburg (24.000 gegen Frankfurt), in Leverkusen (30.210 gegen Dortmund) und auf Schalke (62.271 gegen Mönchengladbach). Die Gesamtzuschauerzahl in dieser Saison beträgt 2.255.451 (Schnitt: 41.767).

Platzverweise: Am 6. Spieltag wurde kein Spieler des Feldes verwiesen. Damit gab es in der laufenden Saison bisher sechs Platzverweise (4 Rote Karten/2 Gelb-Rote Karten). In der vergangenen Spielzeit wurden insgesamt 40 Spieler vorzeitig des Feldes verwiesen (15 Rote Karten/25 Gelb-Rote Karten).

Eigentore: Am 6. Spieltag wurde kein Eigentor registriert. In der laufenden Saison fiel bisher ein Eigentor. In der vergangenen Spielzeit waren es 27.

Elfmeter: In den Partien des 6. Spieltages wurden vier Elfmeter verhängt. Der Schalker Eric Maxim Choupo-Moting verwandelte einen Foulelfmeter souverän zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen Mönchengladbach. Antonio Colak von Darmstadt 98 zeigte sich im Duell gegen den Bremer Keeper Jaroslav Drobny nervenstark und verwandelte seinen Foulelfmeter. Vedad Ibisevic von Hertha BSC traf ebenfalls zum 2:0-Endstand gegen Hamburg. Lukas Hinterseer vom FC Ingolstadt sorgte beim 1:2 per Handelfmeter gegen Hoffenheims Keeper Oliver Baumann für den Endstand. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es 9:3. In der Spielzeit 2015/16 gab es 86 Elfmeter. Davon wurden 68 verwandelt, 18-mal blieben die Keeper Sieger.

Jubiläum: Bayerns Starstürmer Robert Lewandowski absolvierte sein 200. Bundesliga-Spiel. Für die Münchner erzielte der polnische Nationalspieler 52 Tore.

Jubiläum II: Lukas Rupp von 1899 Hoffenheim bestritt seine 100. Partie. Der Mittelfeldspieler wechselte erst im Sommer zur TSG und erzielte in der noch jungen Saison bereits zwei Treffer.

Fehlstart: Nach der 0:2-Niederlage in Berlin hat der HSV einen klassischen Fehlstart hingelegt. Nach sechs Spieltagen stehen die Hamburger mit nur einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz. Es ist der schlechteste Start des Bundesliga-Dinos in der Historie.

Serien: Bayern München, der 1. FC Köln und Aufsteiger RB Leipzig bleiben auch nach Abschluss des 6. Spieltags ohne Niederlage. Dagegen wartet der FC Ingolstadt saisonübergreifend seit elf Bundesliga-Partien auf einen Sieg - so lange wie aktuell kein anderer Bundesligist. Schalke beendet mit einem beeindruckenden 4:0-Heimerfolg über Borussia Mönchengladbach die Negativserie von fünf Spielen ohne Punkt und steht nun auf dem Relegationsplatz zur 2. Bundesliga.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: