Fakten zum 33. Spieltag:Darmstadt Auswärts-Vierter

Lesezeit: 2 min

Mit 26 Punkten belegen die Lilien in der Auswärtstabelle den vierten Platz. Außerdem: 2015/2016 ist kartentechnisch eine sehr faire Saison.

Tore: In den neun Partien des 33. Spieltags fielen insgesamt 18 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 2 Treffern pro Spiel. Doppelt erfolgreich waren Robert Lewandowski von Bayern München und André Hahn von Borussia Mönchengladbach. Robert Lewandowski führt die Torjägerliste nun mit 29 Treffern vor dem Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang (25) an. Es folgt Thomas Müller (Bayern München) mit 20 Toren.

Zuschauer: Zu den Partien des 33. Spieltags strömten 448.774 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 49.863. Ausverkauft waren die Arenen in Schalke (62.271 gegen Augsburg), Frankfurt (51.500 gegen Dortmund), Mönchengladbach (54.010 gegen Leverkusen), Stuttgart (60.000 gegen Mainz), Ingolstadt (15.617 gegen München), Köln (50.000 gegen Bremen) und Hamburg (57.000 gegen Wolfsburg). Die Gesamt-Zuschauerzahl in dieser Saison beträgt 12.880.459 (Schnitt: 43.368).

Platzverweise: Am 33. Spieltag wurde nur der Darmstädter Sandro Wagner des Feldes verwiesen. Der Stürmer sah in der 87. Minute wegen Foulspiels die Ampelkarte. Damit gab es in der laufenden Saison 36 Platzverweise (14 Rote Karten/22 Gelb-Rote Karten). In der vergangenen Spielzeit wurden insgesamt 53 Spieler vorzeitig zum Duschen geschickt (25 Rote Karten/28 Gelb-Rote Karten).

Eigentore: Am 33. Spieltag traf niemand ins eigene Netz. Damit bleibt es in der laufenden Saison bei 26 Eigentoren. In der vergangenen Spielzeit wurden die Torhüter insgesamt 24-mal von ihren Mannschaftskollegen überwunden.

Elfmeter: In den Begegnungen des 33. Spieltags wurde ein Strafstoß verhängt. Robert Lewandowski bewies beim 2:1-Sieg gegen Ingolstadt seine Nervenstärke vom Punkt und traf zum zwischenzeitlichen 1:0. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es jetzt 65:18. In der Spielzeit 2014/15 gab es 71 Elfmeter. Davon wurden 58 verwandelt und 13 verschossen.

Historischer Titel: Bayern München hat sich vorzeitig zum deutschen Fußball-Meister gekürt und mit dem vierten Titel in Folge einen Bundesliga-Rekord aufgestellt. Dem Team von Trainer Pep Guardiola ist nach dem 2:1-Sieg beim FC Ingolstadt der insgesamt 26. Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Durch seine dritte Meisterschaft in Folge mit den Bayern ist Pep Guardiola erst der dritte Trainer nach Udo Lattek (1972 bis 1974 und 1985 bis 1987) und Ottmar Hitzfeld (1999 bis 2001/beide jeweils auch mit München), dem in der Bundesliga ein Hattrick gelungen ist.

Treffsicher: Der Gladbacher André Hahn ist nach seinem Comeback am 27. Spieltag gegen Schalke 04 kaum zu bremsen. Der Offensivmann erzielte vier Tore in den letzten drei Spielen und fünf in den letzten sechs.

Jubiläum: Bei der 0:1-Niederlage in Frankfurt absolvierte der Dortmunder Nuri Sahin sein 200. Bundesliga-Spiel. Alle Partien bestritt der 27-Jährige für den BVB.

Auswärtsstark: In Berlin feierte der SV Darmstadt 98 seinen siebten Sieg in der Fremde. Mit 26 Punkten belegen die Lilien in der Auswärtstabelle den vierten Platz. Der FC Bayern liegt auf dem ersten Rang. Die Münchner verloren nur ein Auswärtsspiel in dieser Saison (1:3 in Gladbach am 5. Dezember) und gaben in den folgenden zehn Gastspielen nur bei den torlosen Unentschieden in Leverkusen und Dortmund Punkte ab.

Serien: Borussia Mönchengladbach gewann die letzten sieben Saison-Heimspiele mit 20:3 Toren. Die Werkself aus Leverkusen musste nach sieben Siegen in Folge wieder eine Niederlage hinnehmen. Klaus Augenthaler trainierte noch die Wölfe, als der VfL mit einem 0:1 am 1. April 2007 seine letzte Niederlage in Hamburg kassierte. Der VfB Stuttgart ist seit acht Spieltagen sieglos. Gegen Mainz kassierten die Schwaben ihre 190. Niederlage in der höchsten deutschen Spielklasse - die meisten Heimniederlagen aller Bundesligaklubs. Von den letzten sechs Gastspielen in Frankfurt konnte Dortmund nur eins für sich entscheiden. Vor der 0:1-Niederlage waren die Schwarz-Gelben in der Liga 15 Spiele ungeschlagen. Bremen wartet seit dem 11. Dezember 2005 auf einen Sieg in Köln. Hertha BSC ist seit sechs Runden sieglos.

© SZ vom 08.05.2016 / sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: