Ex-Weltklasse-Spieler als TrainerWem Zidane nacheifern kann

Zinédine Zidane trainiert nun Real Madrid ohne große Trainererfahrungen. An wem er sich ein Beispiel nehmen sollte - und an wem lieber nicht.

Von Alexander Mühlbach

Johan Cruyff

Europas Fußballer des Jahrhunderts revolutionierte den Fußball. Als begnadeter Spielmacher bei Ajax Amsterdam und FC Barcelona war er der Inbegriff des "totalen Fußballs", ein System, in dem alle zehn Feldspieler gemeinsam angreifen und gemeinsam verteidigen. Nach zahllosen Titeln als Spieler führte der Vizeweltmeister den "totaalvoetbal"-Stil als Trainer fort. Anfang der 90-Jahre machte er den FC Barcelona zum Serienmeister und gewann 1992 den Europapokal der Landesmeister.

Bild: Koen Van Weel/dpa 8. Januar 2016, 07:012016-01-08 07:01:23 © SZ.de/jbe/ska/rus