European Championships im Fernsehen:Gemeinsam erfolgreich gegen die Übermacht des Fußballs

European Championships - Leichtathletik

Mehr als vier Millionen Zuschauer schalten in der Spitze bei dern Leichtathletik-Wettkämpfen unter anderem mit Kristin Gierisch ein.

(Foto: dpa)
  • Zum ersten Mal finden die Europameisterschaften verschiedener Sportverbände gebündelt statt.
  • Das Fernsehen profitiert enorm davon und auch die Sportler bekommen mehr Aufmerksamkeit.
  • Es ist ein Konzept, das sich im Wintersport schon lange bewährt hat.

Von Martin Schneider

Vor ein paar Wochen, es war ein Samstag, sah man an zwei Zahlen die Kräfteverhältnisse im deutschen Sport. Es lief die Fußball-Weltmeisterschaft, die deutsche Nationalmannschaft war schon lange ausgeschieden, und die ARD sendete das Spiel um Platz drei, England gegen Belgien. Das Spiel um Platz drei wollen meist die Spieler selbst gar nicht mehr spielen. Aber zuschauen, das wollten viele Deutsche trotzdem. Es schalteten mehr als acht Millionen ein, so viele wie bei einem guten Tatort. Zur gleichen Zeit sendete das ZDF das Wimbledon-Finale mit Angelique Kerber, die als erste deutsche Tennis-Spielerin seit Steffi Graf 1996 das Rasenturnier gewann. Das wollten im Schnitt zwei, in der Spitze drei Millionen sehen.

Auch bei bestem Badesee-Wetter reichte die Quote an die des Wintersports heran

Auch wenn es ein paar mildernde Umstände gibt (Wimbledon lief bis zum Finale nur auf dem Pay-TV-Sender Sky) sind diese beiden Zahlen nahezu erschütternd. Und das ist nur ein Beispiel für die erdrückende Dominanz des Giganten Fußball in der Zuschauergunst. Seit Jahren sind Fußballübertragungen die meistgesehenen Sendungen in Deutschland, 27 Millionen Menschen, also 32 Prozent der deutschen Bevölkerung, sahen das WM-Vorrundenspiel Deutschland gegen Schweden, das WM-Finale zwischen Frankreich und Kroatien mehr als 20 Millionen, Spartensender übertragen auch noch die vierte Liga live, selbst im vergangenen Jahr war das Endspiel des sogenannten Confederations Cup zwischen Deutschland und Chile die meistgesehene Fernsehsendung der Republik. Gibt es für andere Sportarten überhaupt noch Hoffnung?

In diesen Tagen jedenfalls funktioniert ein neues Konzept für die olympischen Sportarten aus Fernsehsicht geradezu herausragend gut.

Zwischen dem 2. und dem 12. August finden in Glasgow und in Berlin die European Championships statt, manche nennen sie Mini-Olympia, und eigentlich trifft es das ganz gut. Es sind die Europameisterschaften der Sportarten Schwimmen, Radfahren, Turnen, Golf, Leichtathletik, Triathlon und Rudern, die in Berlin (Leichtathletik) und in Glasgow (alle anderen Sportarten) stattfinden. Der Brite Paul Bristow und der Schweizer Marc Jörg hatten das Projekt als Gründer der veranstaltenden Organisation 2011 angeschoben mit dem Gedanken, dass einzelne Sportarten zusammen mehr Interesse erzeugen als jede Sportart für sich. In diesem Jahr also wurde diese Idee mit den gebündelten European Championships erstmals umgesetzt.

Früher veranstaltete jede einzelne dieser Sportarten ihre eigene Europameisterschaft zu dem Zeitpunkt, an dem es dem jeweiligen Verband am besten passte - und die Zuschauer bekamen es nicht mit oder schalteten weg. Als 2014 die Schwimm-EM in Berlin stattfand, fuhr die ARD unterdurchschnittliche Quoten ein - die Sportart drohte aus dem Programm zu fliegen. Und wenn eine Sportart nicht mehr im Fernsehen übertragen wird, springen Sponsoren ab, dann wiederum gibt es weniger Geld, dann wiederum werden die Leistungen schlechter und so weiter.

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender in Europa (European Broadcasting Union, kurz EBU) haben ein Interesse daran, dass sich die einzelnen Sportverbände so koordinieren, dass man Langzeit-Sendestrecken daraus machen kann. Sprich: Erst Schwimmen zeigen, dann Turnen, dann Radfahren, dann Rudern, dann wieder Schwimmen. Und fertig ist der Binge-watching-Tag, der bislang kalte Wintersonntage auszeichnete.

"Das sind Zahlen, die wir sonst nicht erreichen"

Die Olympischen Spiele basieren auf dieser Idee, und der Wintersport fährt so seit Jahren Traumquoten ein: Mit Biathlon und Ski alpin erreichen auch Sportarten wie Nordische Kombination oder Bob ein Publikum, von dem Sommersportarten bislang nur träumen konnten. Nur: Tauscht der Zuschauer im Sommer nicht lieber Fernsehcouch gegen Strandliege? Axel Balkausky plant das Sportprogramm der ARD, und wenn man ihn in diesen Tagen anruft, ist er bester Laune, so als gäbe es keine Kritik an den Öffentlich-Rechtlichen und ihren Ausgaben für Sport. Die neue Programm-Erfindung kostet jedenfalls laut Balkausky nicht mehr als die Rechte für die einzelnen Sportarten, die man früher auch schon erworben hatte. "Erfreulicherweise ist unser Konzept aufgegangen", sagt er. "Wir wussten, dass wir das sinkende Zuschauerinteresse von fast allen Sportarten nur dann stoppen können, wenn wir sie bündeln." Schon vor Jahren hatte der Sportkoordinator öffentlich an die Sommersportarten appelliert, sich am Wintersport ein Beispiel zu nehmen. "Es war ein enormer Aufwand, aber auch die Verbände hatten erkannt, dass man alleine nicht mehr die Relevanz hat, um einen Sendeplatz zu besetzen."

Die Zuschauerzahlen in der ersten Woche reichten an den Wintersport heran - obwohl das gerade in diesem heißen Sommer nicht unbedingt naheliegend ist. Aber die Faszination eines gebündelten Dauersportprogramms scheint bei manchen stärker zu sein als der Wunsch nach einem Tag am Badesee. "Unsere Analyse hat ergeben, dass sich die Quoten im Vergleich zu den Einzel-Europameisterschaften verdoppelt haben", sagt Balkausky. Am vergangenen Donnerstag schauten 2,81 Millionen die TV-Sendung vom Schwimmen, 1,95 Millionen Menschen sahen die Übertragung des Wasserspringens, normalerweise keine populäre Sportart. "Das sind Zahlen, die wir sonst nicht erreichen. Daher denke ich, dass dieses Format fantastisch ist", sagte Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz.

Die Übertragungen der Leichtathletik-Wettkämpfe zur besten Sendezeit am Abend schauen in der zweiten Woche noch mal doppelt so viele Zuschauer an wie die Übertragungen der restlichen Sportarten, sowohl bei der ARD als auch beim ZDF liegen die Quoten deutlich über dem Senderschnitt. Die Zahlen von fast fünf Millionen Zuschauern in der Spitze bei der Leichtathletik liegen zwar deutlich unter den Werten einer Fußballübertragung. Aber Balkausky sagt: "Es kann nicht das Ziel sein, an den Fußball heranzukommen. Aber das muss es auch gar nicht." Eben weil schon ein Bruchteil der Fußball-Quoten für Fernsehsender ein sehr gutes Ergebnis ist.

Über 100 Stunden Sport werden ARD und ZDF am Ende der European Champions am Sonntag gesendet haben und einen Beleg dafür haben, dass es im sportlichen Kampf um Zuschauergunst gemeinsam besser geht. Nur für Schwimmen, nur für Turnen oder Bahnradfahren schalten kaum Leute ein. Im Paket aber ist das Programm plötzlich attraktiv. Eine Win-win-win-Situation für Sender, Sportbegeisterte und Sportler. Nur: Was ist eigentlich mit Zuschauern, die anderen nicht gern beim Sport zusehen?

An diesem Sonntag jedenfalls gibt es in der ARD um 20.15 Uhr keinen Tatort, sondern Leichtathletik.

Zur SZ-Startseite
24th European Athletics Championships - Day Four

Europameisterin Hussong
:Das Olympiastadion raunt

Nach Thomas Röhler gewinnt auch Christin Hussong in Berlin EM-Gold im Speerwurf. Der deutsche Erfolg in dieser Disziplin ist kein Zufall - alle arbeiten zusammen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: