Europas Fußballer des Jahres – Lionel Messi (FC Barcelona)

Lionel Messi (FC Barcelona): Vier Mal Weltfußballer, vier Mal Torschützenkönig der Champions League, drei Mal in der Primera Division. Dazu drei Mal Champions-League-Sieger und sechs Mal Spanischer Meister. Die Titel und Ehrungen des Lionel Messi suchen ihresgleichen. Ebenso seine Spielweise: atemberaubendes Tempo, den Ball immer eng am Fuß. Für die Gegner besteht fast keine Chance, den 26-jährigen Argentinier zu stoppen. Gepaart mit einer fantastischen Schusstechnik ist Lionel Messi ein kompletter Spieler. In der vergangenen Saison wurde er jedoch "nur" Meister mit dem FC Barcelona und mit 46 Toren Torschützenkönig - eigentlich zu wenig für den besten Spieler der Welt. Dazu wirkte er im CL-Halbfinale gegen die Bayern angeschlagen, müde und ausgelaugt, im Rückspiel fehlte er ganz.

Bild: REUTERS 11. Juli 2013, 11:452013-07-11 11:45:07 © SZ.de/rus