Europapokal: Auslosung:"Das ist ein Traum"

Bayern gegen Barcelona, Bremen gegen Udinese, Hamburg gegen Manchester City: Was Spieler, Trainer und Funktionäre zu ihren Gegner sagen.

16 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 16

Uli Hoeneß: "Das ist für unseren Verein eine tolle Geschichte. Wir haben immer gesagt, wenn wir gegen die ganz Großen spielen, dann zuerst auswärts. Das haben wir gekriegt. Für unsere Fans ist es ein Traum, Barca im Rückspiel in der Allianz Arena zu haben."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 16

Jürgen Klinsmann: "Das ist ein riesiger Anreiz für uns alle, uns mit der momentan besten europäischen Mannschaft zu messen. Wir haben gute Erinnerungen an unsere Uefa-Cup-Saison 1996. Das ist ein Hammerlos, das ist etwas ganz Außergewöhnliches. Barcelona ist ein schwerer Brocken. Aber alles ist machbar. Das trauen wir uns zu. Wir brauchen uns nicht zu verstecken."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 16

Hamit Altintop: "Es ist natürlich ein Vorteil, dass wir zunächst auswärts spielen dürfen. Andererseits werden wir zweimal eine Topleistung zeigen müssen, um bestehen zu können. Doch wenn wir es schaffen, voll konzentriert zu spielen, dann können wir jeden Gegner schlagen."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 16

Luca Toni: "Ein Riesenglück hatten wir nicht bei der Auslosung. Es werden hoffentlich tolle Spiele. Wir werden versuchen, das Beste zu geben. Der Sturm von Barcelona ist sehr stark. Es ist reizvoll, gegen solche Stürmer zu spielen, von denen einige die besten in Europa sind."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 16

Michael Rensing: "Sicher ist das ein Hammerlos, Barcelona gehört zu den Topfavoriten. Aber ich freue mich absolut, denn es ist wieder an der Zeit, dass Bayern wieder einen Hammergegner bekommt. Es wird sicher wahnsinnig schwer, aber es ist Einiges drin für uns. Das ist ein gutes Los für uns. Es ist wichtig, sich taktisch klug zu verhalten und gut zu verteidigen gegen die überragende Offensive. In dem Stadion vor der Kulisse zu spielen ist ein Highlight."

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 16

Philipp Lahm: "Es gibt sicher einfachere Gegner. Barcelona gehört für mich zu den Topfavoriten. Die Mannschaft hätte ich im Viertelfinale gerne noch vermieden. Chancen sind für uns natürlich immer da - aber wir brauchen zwei sehr, sehr gute Tage."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 16

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender, rechts): "Barcelona ist ohne Frage eine fantastische Mannschaft und in diesem Duell klarer Favorit. Aber der FC Bayern hat in der Vergangenheit schon bewiesen, dass er gegen Barcelona nicht hancenlos ist. Ich bin überzeugt,unsere Mannschaft wird diese großartige Chance nutzen. Darüber hinaus haben wir mit dem FC Barcelona einen befreundeten Klub zugelost bekommen, unser Verhältnis ist sehr gut. Mit dem Präsidenten Joan Laporta bin ich persönlich befreundet."

Joan Laporta (Präsident des FC Barcelona, links): "Mit unserem Teamgeist haben wir gute Chancen, ins Halbfinale zu kommen, denn dieser ist wichtiger als die Leistungen einzelner Spieler. Außerdem verfügen wir über die besten Torjäger der Welt. Unsere Beziehungen zum FC Bayern München sind sehr gut, und es tut mir leid, dass die Auslosung ergeben hat, dass einer von uns beiden ausscheiden muss."

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 16

Thierry Henry (Stürmer des FC Barcelona): "Der FC Bayern München ist einer der Großen in Europa. Franck Ribéry ist deren Lionel Messi. Aber Achtung: Sie haben auch noch andere sehr gute und torgefährliche Spieler wie Miroslav Klose, Luca Toni oder Bastian Schweinsteiger. Die englischen Klubs scheinen mir aber gefährlicher zu sein. Ich bin froh, nicht auf den FC Arsenal zu treffen."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

9 / 16

Ottmar Hitzfeld (Ex-Bayern-Trainer): "Ein Traumlos. Barca ist Tabellenführer in Spanien und Mitfavorit auf den Champions League-Titel. Dieser Gegner wird den FC Bayern an seine Leistungsgrenze zwingen. Barcelona ist für mich leichter Favorit,­ Bayern aber absolut nicht chancenlos. Zuerst auswärts antreten zu können, halte ich für einen Vorteil für die Bayern."

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

10 / 16

Martin Jol, Hamburg-Trainer zum Los Manchester City: "Manchester City ist eine Mannschaft, die für mich zu den besten sechs Teams in England zählt. Sie sind in allen Mannschaftsteilen sehr stark besetzt. Ich bin davon überzeugt, dass wir zwei gute Spiele zeigen werden. Unser Ziel ist das Halbfinale."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 16

Dietmar Beiersdorfer: "Manchester City ist sportlich eine tolle Herausforderung für unser Team. Die englische Liga gehört bekanntlich zu den besten der Welt, und Manchester hat sich für diese Spielzeit enorm verstärkt. Dass wir zunächst in Hamburg spielen, empfinde ich nicht als Nachteil. Die Mannschaft hat aktuell bewiesen, dass sie auch in dieser Konstellation schwere Aufgaben meistern kann."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

12 / 16

David Jarolim: "Wir freuen uns über das Los. Ich denke, es ist auch für unsere Fans ein Topspiel. Gegen englische Mannschaften zu spielen, ist immer sehr reizvoll. Wir spielen zunächst zu Hause und ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen können, ins Halbfinale einzuziehen."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 16

Bernd Hoffmann: "Alle Mannschaften, die jetzt noch im Wettbewerb sind, sind starke Gegner. Aber Manchester City ist ein ganz besonders attraktives Los. Vor allem für unsere Fans ist es sehr reizvoll. Wir freuen uns auf eine komfortable Reise und auf das Wiedersehen mit Nigel de Jong und Vincent Kompany."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 16

Thomas Schaaf, Bremen-Trainer zum Los Udinese Calcio: "Wir haben ja schon einmal Bekanntschaft mit Udinese gemacht und gemerkt, dass es nicht so einfach ist, gegen sie zu bestehen. Sie haben mit Zenit Petersburg den Titelverteidiger ausgeschaltet. Das schafft man nur mit einer starken Leistung. Man muss hervorragend drauf sein, um sich gegen Udinese durchzusetzen."

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

15 / 16

Frank Baumann: "Man kann sich über dieses Los freuen. Wir hoffen, dass wir im Hinspiel vorlegen können, um dann in Italien das Weiterkommen zu sichern. Udinese ist eine starke Mannschaft, steht kompakt und verfügt über sehr gute Stürmer. Wir müssen auf der Hut sein."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 16

Klaus Allofs: "Udinese Calcio ist ein Team mit großer internationaler Erfahrung. Das wird ein sehr interessanter Vergleich. Niemand sollte aber dem Irrglauben verfallen, dass wir jetzt leichtes Spiel haben, weil wir den AC Mailand geschlagen haben und Udine in den Augen der Öffentlichkeit nicht so hoch zu bewerten ist. Diese beiden Partien werden keine Selbstläufer. Wir müssen diese Aufgabe genau so konzentriert angehen wie gegen den AS St. Etienne. Dann haben wir gute Chancen."

Foto: AP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: