Süddeutsche Zeitung

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte:Platinis Beschwerde erfolglos

Die vierjährige Sperre des ehemaligen Uefa-Präsidenten Michel Platini ist laut Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) rechtmäßig. Eine Beschwerde Platinis wurde am Donnerstag abgewiesen. Angesichts der Schwere von Platinis Fehlverhalten sei die Strafe angemessen, so das Urteil. Zuvor hatte bereits der Internationale Sportgerichtshof Cas die damalige Sanktion des Weltverbands Fifa bestätigt. Platini hat nun in seiner Beschwerde eine Verletzung mehrerer Artikel der Europäischen Menschenrechtskonvention vorgebracht. Doch laut Gericht war weder sein Recht auf ein faires Verfahren noch auf Berufsfreiheit verletzt worden. Grund für Platinis Sperre war eine dubiose Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken, die der Franzose 2011 von Ex-Fifa-Chef Joseph Blatter erhielt. Auch Blatter war deshalb gesperrt worden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4833995
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 06.03.2020 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.