Europa League:Remis für Hannover, Leverkusen und Stuttgart

Für einen Sieg fehlt stets ein Tor: In der Europa League kommen Hannover, Stuttgart und Leverkusen nur zu drei Unentschieden. Hannover und der VfB liegen zunächst zurück und gleichen spät aus - Bayer schießt nicht mal ein Tor. Miroslav Klose und Lazio Rom punkten in Tottenham.

im Überblick

Hannover 96 ist trotz einer lange Zeit schwachen Leistung mit einem wichtigen Punktgewinn in die Fußball-Europa-League gestartet. Die Niedersachsen kamen beim vermeintlich stärksten Gegner Twente Enschede nach einem 0:2-Rückstand mit viel Glück zu einem 2:2 (0:1) und blieben damit auch im neunten Pflichtspiel der Saison ungeschlagen.

Twente Enschede v Hannover 96 - UEFA Europa League

Glücklich in Enschede: Hannovers Sergio Pinto (links) gegen Willem Janssen.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Für die zunächst hochüberlegenen Niederländer trafen Willem Janssen (7.) und Nacer Chadli (54.). Artur Sobiech (67.) und ein Eigentor von Twente-Kapitän Peter Wisgerhof (73.) brachte 96 noch ein Remis. In der 90. und 93. Minute rettete Nationaltorwart Ron-Robert Zieler mit zwei Klasse-Reflexen gegen Luc Castaignos den Punkt.

"Das war vor allem in der ersten Halbzeit kein gutes Spiel von uns. Danach haben wir uns gesteigert, aber unser Defensivverhalten war nicht wirklich gut. Doch wir können das Positive mitnehmen, nach einem 0:2 noch einen Punkt geholt zu haben", sagte Hannovers Sportdirektor Jörg Schmadtke. Für deutsche Mannschaften setzte sich damit eine Serie in Enschede fort: Seit dem 4:3 des FC Bayern im Uefa-Pokal im September 1993 hat in fünf Versuchen kein Bundesligist mehr bei Twente gewonnen.

Vor 22.000 Zuschauern im nicht ausverkauften Stadion De Grolsch Veste zeigten die Gastgeber zunächst, warum sie in der heimischen Liga momentan mit fünf Siegen aus fünf Spielen überragend agieren. Twente machte vor allem über seine schnellen Außenspieler Druck. Hannover fand dagegen im Spiel nach vorne kaum statt. 96 brachte kaum einen durchdachten Angriff zustande, der zuletzt überragende Ungar Szabolcs Huszti, Topscorer der Bundesliga, ging mit seinen Teamkollegen förmlich unter.

Überraschendes Comeback

Bereits nach 49 Sekunden hatte Twentes Luc Castaignos, im Sommer von Inter Mailand verpflichtet, die erste Großchance, scheiterte aber noch knapp. Wenig später machte es dann Janssen besser, als er nach einer klugen Kombination über rechts Hannovers Nationaltorwart Ron-Robert Zieler den Ball aus kurzer Distanz durch die Beine schob.

Hannovers Trainer Mirko Slomka reagierte in der 31. Minute, nahm Sergio Pinto vom Feld und brachte Adrian Nikci. Wirklich besser und sicherer wurde das Spiel der Niedersachsen dadurch nicht. Zur zweiten Halbzeit versuchte es Slomka im Angriff mit dem Polen Artur Sobiech für den schwachen Norweger Mohammed Abdellaoue, doch weiterhin spielte nur Twente. Der starke Chadli sorgte für das spielerische Glanzstück, als er mit einem direkt verwandelten Freistoß von halblinks Hannovers Hintermannschaft inklusive Zieler ganz schlecht aussehen ließ. Jan Schlaudraff hatte den Schuss noch abgefälscht.

Doch dann kam Hannover überraschend zurück. Bei Sobiechs Treffer ließ Twente-Keeper Nikolaj Michailow einen Schuss von Konstantin Rausch vor die Füße des Polen prallen. Beim Eigentor lenkte Wisgerhof eine Hereingabe von Konstatin Rausch ins eigene Tor.

Stuttgart vergibt viele Chancen

Der VfB Stuttgart hat einen Europa-League-Start nach Maß und einen Schritt aus der Krise verpasst. Die Schwaben kamen gegen Steaua Bukarest nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus und stehen nach dem fünften Pflichtspiel in Serie ohne Sieg in Liga und Europacup unter Druck.

Immerhin verhinderte Georg Niedermeier mit seinem späten Treffer zum Endstand (85.) die drohende Niederlage der eigentlich überlegenen Gastgeber. Top-Torjäger Vedad Ibisevic köpfte den Bundesliga-Patienten in der fünften Minute in Führung. Alexandru Chipciu besorgte jedoch umgehend den Ausgleich (6.).

Trotz einiger guter Chancen und zweier Lattentreffer von Cacau gelang es dem überlegenen VfB nicht, den Dreier einzufahren. Nach dem 1:2 durch Raul Rusescu (80., Foulelfmeter) drohte der VfB sogar zu verlieren. Damit muss der Bundsliga-16. am 4. Oktober bei Molde FK bereits punkten.

"Das letzte Tor hat gefehlt. Wir hatten klare Torchancen und wir wollten den Sieg. Die Mannschaft hat Moral gezeigt", sagte Manager Fredi Bobic: "Die Spieler haben Vieles richtig gemacht, aber es passieren derzeit zu viele leichte Fehler." Torschütze Niedermeier ärgerte sich über vergebene "Chancen für drei Spiele". Der Ausgleich sei "mehr als verdient, aber ein Sieg Pflicht gewesen".

Leverkusen enttäuscht gegen Charkow

Für Bayer Leverkusen endete die Rückkehr in die ungeliebte Europa-League nach einem Jahr Abwesenheit in einer großen Enttäuschung. Die Werkself kam gegen den ukrainischen Klub Metalist Charkiw nicht über ein 0:0 hinaus und wurde ihrer Favoritenrolle in Gruppe K kaum gerecht. Vor der Minuskulisse von 15.322 Zuschauern - so wenig waren letztmals vor zwei Jahren zu einem Pflichtspiel in der BayArena gekommen - blieb die Wiedergutmachung nach dem Bundesliga-Fehlstart mit zwei Niederlagen in drei Spielen aus.

Die Mannschaft von Teamchef Sami Hyypiä war gegen die mit neun gebürtigen Südamerikanern angetretenen Gäste zwar um Spielkontrolle bemüht, allerdings fehlte es in der Defensive an Durchschlagskraft. In der Schlussphase hatten die Leverkusener eine Großchance: Erst scheiterte Bellarabi (82.) zweimal am Torhüter, dann schoss Nationalspieler Schürrle an die Latte. Es war einer der wenigen Höhepunkte in einer niveauarmen Partie.

Damit muss sich Bayer vor dem zweiten Gruppenspiel beim norwegischen Klub Rosenborg Trondheim am 4. Oktober schon gehörig steigern, soll das Überwintern in der zweiten Klasse Europas ohne große Probleme geschafft werden. Als weiterer Gegner wartet noch Rapid Wien.

Unentschieden für Lazio, Sieg für Madrid

Tottenham Hotspur's Sandro challenges Lazio's Klose during their Europa League soccer match at White Hart Lane in London

Unentschieden auf der Insel: Miroslav Klose (rechts) und Lazio Rom.

(Foto: Reuters)

Miroslav Klose ist mit Lazio Rom ein Achtungserfolg gelungen. Die Italiener erkämpften sich bei Tottenham Hotspur in der Gruppe J ein 0:0. Titelverteidiger Atletico Madrid kam derweil zu einem lockeren Pflichtsieg. Der neunmalige spanische Meister kam in der Gruppe B beim israelischen Pokalsieger Hapoel Tel Aviv zu einem 3:0 (2:0)-Erfolg. Cristian Rodriguez (37.), Diego Costa (40.) und Raul Garcia (63.) trafen für die souverän auftretenden Gäste.

In der Gladbacher Gruppe C trennten sich Fenerbahce Istanbul und der französische Tabellenführer Olympique Marseille 2:2 (1:0). Andre Ayew rettete den Südfranzosen den Punkt mit seinem Treffer in der Nachspielzeit. Der türkische Vizemeister gastiert am zweiten Spieltag (4. Oktober) im Borussia-Park. In der Stuttgarter Gruppe E bezwang der dänische Cup-Gewinner FC Kopenhagen Molde FK mit 2:1 (1:1). Stuttgart reist im nächsten Spiel zu den Norwegern. In der Leverkusener Gruppe K unterlag Rapid Wien dem norwegischen Rekordmeister Rosenborg Trondheim 1:2 (0:1). Bayer muss in der nächsten Begegnung in Trondheim antreten.

UD Levante gewann in Hannovers Gruppe L sein Heimspiel gegen den nächsten 96-Gegner Helsingborgs IF mit 1:0 (1:0). In der Gruppe A kam der 18-malige englische Meister FC Liverpool zu einem 5:3 (2:1)-Sieg bei den Young Boys Bern. Der Ex-Dortmunder Nuri Sahin bereitete zwei Treffer der Reds vor.

Siege für Neapel und Lyon

Udinese Calcio und Anschi Machatschkala trennten sich 1:1 (0:1). Der ehemalige Champions-League-Sieger Inter Mailand mühte sich in der Gruppe H zu einem 2:2 (1:1) gegen Rubin Kasan. Im zweiten Spiel der Gruppe trennten sich Partizan Belgrad und Neftschi Baku torlos. Ohne Mühe gewann Girondins Bordeaux seinen Auftaktspiel in der Gruppe D gegen den FC Brügge mit 4:0 (2:0), Newcastle United kam derweil bei Maritimo Funchal nicht über ein 0:0 hinaus.

In Gruppe F wurde der SSC Neapel beim 4:0 (1:0) gegen AIK Solna seiner Favoritenrolle gerecht, während PSV Eindhoven bei Dnjepr Dnjepropetrowsk 0:2 (0:0) unterlag. In der Atletico-Gruppe B bezwang Viktoria Pilsen trotz Pausenrückstand Academica Coimbra mit 3:1 (0:1). NK Maribor bezwang Panathinaikos Athen in Gruppe J mit 3:0 (1:0).

Olympique Lyon kam in der Gruppe I gegen Sparta Prag zu einem 2:1 (0:0), Athletic Bilbao und Hapoel Kirjat Shomna trennten sich 1:1 (1:1). In der Gruppe G endete die Partie zwischen Sporting Lissabon und dem FC Basel torlos, KRC Genk bezwang Videoton Szekesfehervar 3:0 (1:0).

Ergebnisse im Überblick:

Young Boys Bern - FC Liverpool 3:5 (1:2)

Udinese Calcio - Anschi Machatschkala 1:1 (0:1)

Hapoel Tel Aviv - Atletico Madrid 0:3 (0:2)

FC Viktoria Pilsen - A. Academica de Coimbra 3:1 (0:1)

Fenerbahce Istanbul - Olympique Marseille 2:2 (1:0)

Girondins Bordeaux - FC Brügge KV 4:0 (2:0)

Maritimo Funchal - Newcastle United 0:0 (0:0) FC Kopenhagen - Molde FK 2:1 (1:1)

Dnjepr Dnjepropetrowsk - PSV Eindhoven 2:0 (0:0)

SSC Neapel - AIK Solna 4:0 (1:0)

Sporting Lissabon - FC Basel 0:0 (0:0)

KRC Genk - FC Fehérvár 3:0 (1:0)

Inter Mailand - Rubin Kazan 2:2 (1:1)

Partizan Belgrad - Neftchi Baku 0:0 (0:0)

Olympique Lyon - Sparta Prag 2:1 (0:0)

Athletic Bilbao - Hapoel Ironi Kirjat Schmona 1:1 (1:1)

NK Maribor - Panathinaikos Athen 3:0 (1:0)

Tottenham Hotspur - Lazio Rom 0:0 (0:0)

Rapid Wien - Rosenborg Trondheim 1:2 (0:1)

UD Levante - Helsingborgs IF 1:0 (1:0)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: