Europa-League-Qualifikation:RB Leipzig gewinnt gegen BK Häcken

RB Leipzig BK Haecken Fussball Euro League Quali Leipzig 26 07 2018 Red Bull Arena Fussball

Kevin Kampl erzielt den Treffer zum 3:0 für RB Leipzig.

(Foto: imago/Picture Point LE)
  • RB Leipzig ist mit einem überzeugenden Sieg in die Saison 2018/2019 gestartet. Mit 4:0 besiegte das Team BK Häcken aus Schweden.
  • Mit dem Sieg machen die Leipziger einen wichtigen Schritt in Richtung der Europa-League-Gruppenphase - und Trainer Ralf Rangnick feiert ein gelungenes Comeback.

RB Leipzig hat zum Auftakt der Europa-League-Qualifikation seine Pflichtaufgabe erfüllt und kann auf den angestrebten Einzug in die Gruppenphase hoffen. Der Bundesligist setzte sich bei drückender Sommerhitze gegen BK Häcken mit 4:0 (2:0) durch. Damit gehen die Sachsen mit großem Vorsprung ins Rückspiel in einer Woche in Schweden.

Vor 18 126 Zuschauern erzielten Bruma (35.), Neuzugang Matheus Cunha (38.), Kevin Kampl (50.) und Jean-Kevin Augustin (84.) die Tore. Stefan Ilsanker sah vom äußerst kleinlich agierenden Schiedsrichter Aleksandar Stavrev aus Mazedonien in der 81. Minute die Gelb-Rote Karte.

Fünfeinhalb Wochen vor dem Bundesliga-Auftakt stellte Leipzigs Trainer Rangnick das erste Pflichtduell unter das Motto "internationales Testspiel". Für ihn war es sein Comeback als Coach. Der 60-Jährige hatte erst vor zweieinhalb Wochen bekanntgegeben, dass er neben dem Job des Sportdirektors auch das Amt des Cheftrainers ausfüllen werde, ehe Wunschkandidat Julian Nagelsmann im Sommer 2019 übernimmt.

Der RB-Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Der Tabellenzehnte der schwedischen Liga erwies sich als nicht konkurrenzfähig. Lediglich in den ersten Minuten hatte Häcken bei Temperaturen von 42 Grad auf dem Feld Offensivaktionen. Gefährlich wurde es aber nicht.

RB brauchte eine halbe Stunde, um sich in das Spiel hineinzuarbeitet. Zwar gab es bereits in der 5. und 12. Minute Möglichkeiten zur frühen Führung, diese entsprangen aus Fehlern der Häcken-Abwehr. Die Trinkpause nach 30 Minuten nutzte RB-Coach Rangnick für ein paar Korrekturen. Danach bediente zuerst Kevin Kampl mit einem Pass in die Tiefe Bruma, der aus Nahdistanz traf. Und dann gelang Sturmpartner und Neuzugang Cunha ein Kunstschuss von der Strafraumgrenze in den Winkel.

Ein Verteidiger überzeugt

Nach dem Wechsel nahm die Leipziger Dominanz noch zu, Häcken kam kaum noch über die Mittellinie. Ein Konter, eingeleitet von Bruma und abgeschlossen von Kampl, besiegelte die Niederlage der Schweden schon zeitig. Danach hatte RB weitere Chancen, Augustin erzielte noch den vierten Treffer.

Besonders auffällig agierte bis zu seiner Auswechslung in der 68. Minute Linksverteidiger Marcelo Saracchi. Der Neuzugang aus Uruguay lief viel, störte die Schweden zeitig und sorgte mit seinen vornehmlich flachen Hereingaben für Durcheinander in der Gäste-Abwehr.

Das Rückspiel findet am 2. August in Göteborg statt. Beim Weiterkommen trifft Leipzig dann in der dritten Qualifikationsrunde Anfang August auf CS Universitatea Craiova aus Rumänien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: