Europa League im Überblick:Liverpool siegt, Juventus scheitert

Der FC Liverpool wendet eine Pleite ab, Juventus Turin scheidet überraschend beim FC Fulham aus, Benfica setzt sich in der Verlängerung gegen Marseille durch.

Nicht nur in den Spielen mit deutscher Beteiligung gab es im Rückspiel des Europa-League-Achtelfinales dramatische und überraschende Ergebnisse. Der italienische Fußball-Rekordmeister Juventus Turin zum Beispiel scheiterte. Nach einem 3:1-Erfolg im Hinspiel verlor Juve am Donnerstagabend beim FC Fulham mit 1:4. David Trezeguet hatte die Gäste früh in Führung gebracht (2.), doch nach einer Roten Karte gegen Fabio Cannavaro (27./Notbremse) drehte der Premier-League-Club die Partie. Bobby Zamora (9.) und der Ungar Zoltan Gera (39., 49./Elfmeter) glichen den Rückstand aus dem Hinspiel aus, dem eingewechselten Clint Dempsey (83.) gelang in der Schlussphase der vierte Treffer. Fulham hatte schon Titelverteidiger Schachtjor Donezk aus dem Wettbewerb geworfen.

Der FC Liverpool hat eine 0:1-Hinspielpleite gegen den OSC Lille vor heimischem Publikum wettgemacht: Steven Gerrard (9./Foulelfmeter) und Europameister Fernando Torres (49./89.) trafen für die "Reds". Ins Viertelfinale zitterte sich auch Atletico Madrid: Die Spanier erreichten bei Sporting Lissabon ein 2:2 und durften damit dank der Auswärtstorregel jubeln - das Hinspiel endete torlos. Agüero erzielte beide Treffer der Madrilenen (3./33.). Sporting konnte durch Liedson (19.) und Anderson Polga (45.+1) jeweils ausgleichen.

Standard Lüttich sicherte sich nach einem 3:1-Hinspielsieg bei Panathinaikos Athen durch ein 1:0 vor eigenem Publikum das Weiterkommen. Auch Benfica Lissabon steht nach einem 2:1-Auswärtssieg bei Olympique Marseille (Hinspiel 1:1) im Viertelfinale. Alan Kardec avancierte dabei zum gefeierten Mann, als er in der ersten Minute der Verlängerung den Siegtreffer für die Portugiesen markierte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: