Achtelfinale der Europa League:Inter Mailand raus, Chelsea im Viertelfinale

Inter Milan's Chivu and Tottenham Hotspur's Adebayor watch the ball during their Europa League soccer match in Milan

Umkämpftes Spiel: Inter Mailands Chivu und Tottenhams Adebayor (rechts).

(Foto: REUTERS)

Spektakuläres Spiel in Mailand: Inter schafft es mit einer großartigen Aufholjagd in die Verlängerung - am Ende reicht Tottenham eine 1:4-Niederlage zum Weiterkommen. Der FC Chelsea setzt sich gegen Bukarest durch. Auch Basel, Fenerbahce und Newcastle sind weiter.

Alle Spiele im Überblick

Tottenham Hotspur hat das drohende Aus in der Europa League knapp abgewendet und in einem fußballerischen Nervenkrimi Inter Mailand aus dem Wettbewerb geworfen. Die Spurs verloren zwar gegen kämpferische Mailänder mit 1:4 nach Verlängerung. Dank des 3:0-Hinspielerfolgs vor drei Wochen und des auswärts erzielten Treffers zitterten sich die Engländer aber ins Viertelfinale.

Ein Treffer von Emmanuel Adebayor in der 96. Minute bewahrte den Tabellen-Dritten der englischen Premier League vor dem K.o.

Ohne den gesperrten Top-Torjäger Gareth Bale und den zunächst geschonten Ex-Schalker Lewis Holtby enttäuschte Tottenham vor allem in der Offensive und hatte dem Inter-Sturmlauf nur wenig entgegenzusetzen. Nach den Treffern durch Antonio Cassano (20.) und Rodrigo Palacio (52.) brachte ein Eigentor von William Gallas (75.) die Verlängerung, in der Ricardo Alvarez (110.) die Inter-Fans noch einmal hoffen ließ.

Chelsea besiegt Bukarest

Auch der FC Chelsea hat sich nach seinem historischen Aus als Titelverteidiger in der Champions League ins Viertelfinale der Europa League gezittert. Die Londoner setzten sich an der heimischen Stamford Bridge gegen Steaua Bukarest mit 3:1 (1:1) durch.

Allerdings stand der Weiterkommen lange auf der Kippe. Nach dem 1:0-Sieg des rumänischen Liga-Spitzenreiters im Hinspiel gelang Chelseas Juan Mata in der 34. Minute des Rückspiels die Führung. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte erzielte Gäste-Verteidiger Vlad Chiriches aber den Ausgleich und das so wichtige Auswärtstor. Die erforderlichen zwei Treffer zum Einzug in die Runde der besten Acht erzielten für Chelsea Kapitän John Terry (58.) und Fernando Torres (71.).

Basel und Fenerbahce siegen

Ebenfalls im Viertelfinale steht der FC Basel. Der Schweizer Meister kassierte beim russischen Champion Zenit St. Petersburg mit 0:1 ebenfalls eine Rückspiel-Niederlage, hatte aber die erste Partie mit 2:0 gewonnen. Bei Temperaturen von minus 12 Grad erzielte Axel Witsel in der 30. Minute per Kopfball das letztlich wertlose Siegtor für St. Petersburg. In der 86. Minute bewahrte Basels Torhüter Jan Sommer seine Mannschaft vor der drohenden Verlängerung, als er einen Foulelfmeter von Roman Schirokow parierte.

Desweiteren erreichten Fenerbahce Istanbul, Benfica Lissabon und Newcastle United die nächste Runde. Fener reichte nach dem 1:0 bei Viktoria Pilsen diesmal ein 1:1 (1:0). Lissabon gewann nach dem Erfolg gegen Bayer Leverkusen in der Runde zuvor gegen Girondins Bordeaux beide Spiele, nach dem 1:0 zu Hause diesmal mit 3:2 (1:0).

Papiss Demba Cisse trifft

Newcastle setzte sich dank Papiss Demba Cisse gegen Anschi Machatschkala durch, das in der Runde zuvor Hannover 96 eliminiert hatte. Nach dem 0:0 in Russland gewannen die Magpies das Rückspiel 1:0 (0:0). Zum Helden wurde der Ex-Freiburger Cisse, der mit der letzten Aktion des Spiels traf.

Rubin Kasan kam dank eines 2:0 nach Verlängerung gegen die Spanier von UD Levante weiter. Bei eisiger Kälte in Moskau mussten die Fans bis zur 100. Minute warten, ehe der Venezolaner Salomon Rondon die Führung für Rubin Kasan gelang. Wladimir Djadjun (112.) machte wenig später alles klar.

Alle Ergebnisse:

Lazio Rom - VfB Stuttgart 3:1 (2:0), Hinspiel: 2:0

Rubin Kasan - UD Levante 2:0 n.V. (0:0) 0:0

Zenit St. Petersburg - FC Basel 1:0 (1:0) 0:2

Inter Mailand - Tottenham Hotspur 4:1 n.V. (3:0,1:0) 0:3

Fenerbahce Istanbul - Viktoria Pilsen 1:1 (1:0) 1:0

Girondins Bordeaux - Benfica Lissabon 2:3 (0:1) 0:1

Newcastle United - Anschi Machatschkala 1:0 (0:0) 0:0

FC Chelsea - Steaua Bukarest 3:1 (1:1) 0:1

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: