Europa League, 5. Spieltag:Bayer trotzt der Trondheimer Kälte

Leverkusen schafft bei Rosenborg Trondheim den Sprung in die nächste Runde. Bei eisigen Temperaturen siegt die Werkself durch einen sehenswerten Fernschuss von Sidney Sam und wird Gruppensieger. Auch Stuttgart sichert sich trotz einer Niederlage Platz eins.

"Zittersieg" für Bayer Leverkusen, Schneelotterie-Pleite für den VfB Stuttgart: Bei klirrender Kälte haben am Mittwochabend in der Europa League dennoch beide Fußball-Bundesligisten ihre Ziele erreicht. Bayer zog bei minus 15 Grad durch ein 1:0 (1:0) bei Rosenborg Trondheim als Gruppensieger in die Zwischenrunde ein, der VfB hat trotz eines 2: 4 (0:1) bei den Young Boys Bern im eisigen Stade de Suisse ebenfalls den ersten Platz sicher.

Europa League - Rosenborg Trondheim - Bayer 04 Leverkusen

Wieder einmal war Sidney Sam der Garant für einen freudvollen Abend für Bayer Leverkusen. Der Mittelfeldmann erzielte den 1:0-Siegtreffer in Trondheim.

(Foto: dpa)

Vor nur 11.096 Zuschauern im Trondheimer Gefrierschrank Lerkendal-Stadion fiel das Tor des Tages von Sidney Sam bereits in der 35. Minute. Nach dem 62. Sieg im 144. Europacup-Spiel der Vereinsgeschichte ist das abschließende Spiel gegen den Titelverteidiger Atletico Madrid am 16. Dezember für Bayer sportlich bedeutungslos. Die völlig neuformierte Bayer-Elf - Jupp Heynckes veränderte seine Startelf im Vergleich zum Hoffenheim-Spiel auf acht Positionen - überzeugte auf dem tiefgefrorenen Boden in der ersten Halbzeit mit einer couragierten Leistung.

Erst in der zweiten Halbzeit gerieten die Rheinländer ein wenig in Bedrängnis, retteten aber den knappen Erfolg über die Zeit. Dabei feierte der 20-jährige Fabian Kiefer im Bayer-Tor eine gelungene Europacup-Premiere. Der Youngster war für den verletzten Nationalkeeper Rene Adler zwischen die Pfosen gerückt. Die Leverkusener Nummer eins war bereits am Mittwochmorgen nach München zum Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt abgereist, nachdem er im Abschlusstraining einen Hexenschuss erlitten hatte. Gefährlicher waren die Bayer-Akteure, die das Hinspiel mit 4:0 gewonnen hatten.

So tauchte in der elften Minute Lars Bender vor dem Rosenborg-Tor auf, ehe Nicolai Jörgensen mit einem Distanschuss knapp scheiterte (33.). Zwei Minuten später war es dann doch passiert, als Sam mit einem 18-m-Schuss Daniel Örlund keine Chance ließ. Der Außenstürmer, der für den Schnäppchenpreis von 2,2 Millionen Euro vor der Saison nach Leverkusen gekommen war, erzielte damit schon seinen achten Pflichtspieltreffer.

Stuttgart verliert, bleibt aber Erster

Der VfB Stuttgart zog im Glücksspiel unter freiem Himmel eine Niete, hat jedoch den Gruppensieg dennoch frühzeitig sicher. Der Bundesliga-17., der sich schon am vierten Spieltag den Einzug in die K.o.-Runde gesichert hatte, ist vor dem abschließenden Match gegen Odense BK am 16. Dezember nicht mehr von Platz eins in der Gruppe H zu verdrängen. Vor 18.600 fröstelnden Zuschauern war Bern in der 35. Minute durch den früheren Gladbacher David Degen in Führung gegangen.

Pawel Pogrebnjak sorgte dann in der 48. Minute für den verdienten Ausgleich der Schwaben, die nach der Pause zunächst deutlich besser agierten. Europacup-Debütant Sven Schipplock (68.) traf dann 93 Sekunden nach seiner Einwechslung zur VfB-Führung, ehe Scott Sutter (79.) für Bern ausglich. Emmanuel Mayuka (81., 83.) schoss die Berner mit einem Doppelpack dann ebenfalls in die nächste Runde. "Wir wollten unbedingt gewinnen, um mit einem Erfolgserlebnis in der Bundesliga weiterzumachen. Das wäre in unserer schwierigen Situation wichtig gewesen, deshalb ist die Niederlage sehr ärgerlich", sagte Philipp Degen.

Und auch Sportdirektor Fredi Bobic war enttäuscht: "Wir haben in der zweiten Halbzeit das Spiel kontrolliert und dann fünf Minuten geschlafen. Es ist schade, dass wir dieses Spiel hergeschenkt haben." Der Anpfiff stand bis zuletzt auf des Messers Schneide. Wegen des intensiven Schneefalls hatte der israelische Schiedsrichter Alon Yefet zunächst den Anstoß um eine halbe Stunde verschoben, damit mehrere Räumfahrzeuge den Kunstrasen von den Schneemassen entfernen konnten. Erst nach einer weiteren Begutachtung des Spielfeldes pfiff er das Match doch noch an. Zwischenzeitlich wurde das Spiel unterbrochen, um den Rasen vom Schnee zu befreien.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: