Europa League, 3. Runde:Die Bullen werden narrisch

Von den deutschen Teams kann nur der HSV gewinnen, Juventus siegt beim Klassiker in Amsterdam, Salzburg verliert ein verrücktes Spiel in Lüttich. Die Europa League im Überblick.

20 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 20

Freundschaftlich ging es zu beim deutsch-niederländischen Treffen zwischen dem HSV und dem PSV Eindhoven. Der ehemalige Schalker Trainer Fred Rutten (li.) begrüßt Hamburgs Coach Bruno Labbadia, der sich nach dem Schlusspfiff über einen 1:0-Sieg freuen konnte.

Hamburger SV - PSV Eindhoven 1:0 (1:0)

Tor: Jansen (26.)

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 20

Wie so oft in den vergangenen Wochen zählte dabei Marcell Jansen (li.) zu den Aktivposten im Hamburger Spiel. Der Nationalspieler war es auch, der per Elfmeter das einzige Tor der Partie erzielte. Ruud van Nistelrooy wurde in der 65. Minute gegen seinen Ex-Klub eingewechselt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 20

Der Jubel der Anderen: Für Hertha BSC Berlin gab es im Heimspiel gegen Benfica Lissabon zunächst nicht viel zu lachen. Die Portugiesen freuten sich über das frühe 1:0 und konnten die Partie danach ruhig angehen lassen.

Hertha BSC Berlin - Benfica Lissabon 1:1 (1:1)

Tore: 0:1 di Maria (4.), 1:1 Garcia (33., Eigentor)

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 20

Herthas Lukasz Piszczek (re.) verfolgt Benficas Künstler Angel Di Maria, doch er erwischt ihn nicht: Der Argentinier schoss für den portugiesischen Rekordmeister das 1:0. Doch dann kam die Hertha zurück und schaffte schließlich durch ein Eigentor Benficas noch das 1:1.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 20

Der SV Werder Bremen verpasste ebenso wie die Hertha eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel der dritten Europa-League-Runde. Beim niederländischen Klub Twente Enschede verloren die Hanseaten mit 0:1. Peter Niemeyer (re.) kommt hier gegen Wout Brama zu spät.

Twente Enschede - Werder Bremen 1:0 (1:0)

Tor: 1:0 Janssen (39.)

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 20

Am insgesamt enttäuschenden Auftritt der Bremer konnte auch Ex-Nationalspieler Torsten Frings (li.) nichts ändern. Vor 22.000 Zuschauern im Stadion "De Grolsch Veste" erzielte Theo Janssen mit einem Sonntagsschuss das Tor des Abends (39.).

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 20

Der VfL Wolfsburg erreichte beim spanischen Erstligisten FC Villareal ein 2:2 und darf sich über gute Chancen auf die nächste Runde freuen. Einer der Torschützen der Spanier war Europameister Marcos Senna, hier im Duell mit Wolfsburgs Misimovic (li.).

FC Villarreal - VfL Wolfsburg 2:2 (1:0)

Tore: 1:0 Senna (43.), 1:1 Grafite (65.), 1:2 Grafite (84., Foulelfmeter), 2:2 Ruben (85.) Rote Karte: Marcano (Villarreal) nach einer Notbremse (83.)

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 20

Der Garant für den starken Auswärtsauftritt des deutschen Meisters war Stürmer Grafite (li.), der beide Wolfsburger Tore erzielte.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

9 / 20

Kalt war's beim Duell Rubin Kasan gegen Hapoel Tel Aviv. Vielleicht zu kalt für die Israelis um Etey Shechter (li.), der hier von Kasans Witaly Kaleschin bedrängt wird. Am Ende gewannen die Russen mit 3:0 und haben nun beste Chancen aufs Achtelfinale.

Rubin Kasan - Hapoel Tel Aviv 3:0 (2:0)

Tore: 1:0, 2:0 Bucharow (14., 23.), 3:0 Semak (69.)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

10 / 20

Evertons Landon Donovan, ein alter Bekannter aus der Bundesliga, versucht einen Heber gegen Sporting Lissabons Torhüter Patricio. Das 2:1 der Engländer ist ein gefährliches Ergebnis, denn ein 1:0 im Rückspiel würde den Portugiesen bereits zum Weiterkommen reichen.

FC Everton - Sporting Lissabon 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Pienaar (35.), 2:0 Distin (49.), 2:1 Veloso (87., Foulelfmeter) Rote Karte: Distin (Everton) nach einer Notbremse (86.)

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

11 / 20

Vederson Gokcek (vorne) von Fenerbahce Istanbul lässt sich nach seinem Treffer zum 1:1 in Lille feiern. Am Ende stand es 2:1 für die Franzosen, auf die im Rückspiel in der Türkei ein heißer Tanz warten dürfte.

OSC Lille - Fenerbahce Istanbul 2:1 (1:1)

Tore: 1:0 Balmont (3.), 1:1 Vederson (5.), 2:1 Frau (52.)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

12 / 20

Eine Überraschung gab es auch bei der Partie Club Brügge gegen den FC Valencia: Die Belgier siegten durch ein Tor von Kouemaha mit 1:0 und dürfen auf den Einzug ins Achtelfinale hoffen. Auf tiefem Geläuf schnappt in dieser Szene Brügges Geraerts (li.) Valencias Mathieu den Ball weg.

FC Brügge - FC Valencia 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 Kouemaha (56.) Gelb-Rote Karte: Silva (Valencia/51.)

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

13 / 20

Dass es auch in der Europa League hochklassige Duelle gibt, zeigt das Aufeinandertreffen zwischen Ajax Amsterdam und Juventus Turin. Ajax-Torschütze Sulejmani (li.) und der Turiner Verteidiger Chiellini lassen den nötigen Biss nicht vermissen.

Ajax Amsterdam - Juventus Turin 1:2 (1:1)

Tore: 1:0 Sulejmani (17.), 1:1 Amauri (32.), 1:2 Amauri (58.) Rote Karte: Salihamidzic (Turin/90.)

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

14 / 20

Ein verrücktes Spiel fand zwischen Standard Lüttich und Red Bull Salzburg statt: Salzburgs Torschütze vom Dienst Marc Janko (re.) erzielte zwei Treffer in der ersten Halbzeit, doch dann drehten die Belgier den Spieß um und gewannen am Ende mit 3:2.

Standard Lüttich - RB Salzburg 3:2 (0:2)

Tore: 0:1 Janko (4.), 0:2 Janko (45.), 1:2 Witsel (66.), 2:2 Camargo (80.), 3:2 Witsel (82.) Gelb-Rote Karte: Schwegler (Salzburg/90.)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

15 / 20

Kampf um jeden Zentimeter: Galatasarays Servet Cetin (re.) legt gegen Atletico Madrids argentinischen Nationalspieler Sergio Aguero Hand an.

Atletico Madrid - Galatasaray Istanbul 1:1 (1:0)

Tore: 1:0 Reyes (23.), 1:1 Keita (77.)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

16 / 20

Griechisch-Römisch: Der brasilianische Stürmer Julio Baptista (li.) vom AS Rom und Panathinaikos-Verteidiger Loukas Vyntra im Nahkampf. Die Athener drehten am Ende ein schon verloren geglaubtes Spiel.

Panathinaikos Athen - AS Rom 3:2 (0:1)

Tore: 0:1 Vucinic (29.), 1:1 Salpingidis (67.), 1:2 Pizarro (81., Elfmeter), 2:2 Christodoulopoulos (83.), 3:2 Marinos (85.)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

17 / 20

Der FC Liverpool um Kapitän Steven Gerrard (vorne) spielte bis vor kurzem noch in der Champions League. Das gilt auch für Unirea Urziceni, den Gegner der "Reds" an diesem Abend. Es dauerte bis zur 81. Minute, bis Liverpool seiner Favoritenrolle gerecht wurde und in Führung ging.

FC Liverpool - Unirea Urziceni 1:0 (0:0)

Tor: 1:0 N'Gog (81.)

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

18 / 20

Basken gegen Belgier: Javi Martinez (li.) von Atletic Bilbao und Romelu Lukaku vom RSC Anderlecht lieferten sich einige enge Zweikämpfe in dieser Drittrunden-Partie der Europa League.

Athletic Bilbao - RSC Anderlecht 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Biglia (34.), 1:1 Dominguez (58.)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

19 / 20

Fulhams ungarischer Nationalspieler Zoltan Gera (Mitte) lässt sich von seinen Kollegen feiern - gegen Schachtjor Donezk traf der Mittelfeldmann bereits in der dritten Minute zum 1:0.

FC Fulham - Schachtjor Donezk 2:1 (1:1)

Tore: 1:0 Gera (3.), 1:1 Adriano (33.), 2:1 Zamora (63.)

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

20 / 20

Marseilles Kapitän Mamadou Niang (re.) macht die unbequeme Bekanntschaft des Kopenhagener Verteidigers Mikael Antonnson. Am Ende siegten die Franzosen aber klar mit 3:1.

FC Kopenhagen - Olympique Marseille 1:3 (0:0)

Tore: 0:1 Niang (72.), 1:1 Groenkjaer (79., Elfmeter), 1:2 Ben Arfa (85.), 1:3 Kabore (90.)

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: