Essstörungen im Sport:"Irgendwann kippt das System. Und dann wird es gefährlich"

Essstörungen im Sport: "Es kann sein, dass das Idol schnell ist - aber das heißt nicht, dass das Idol auch gesund ist": Ernährungsmangel kann Hormonstörungen auslösen.

"Es kann sein, dass das Idol schnell ist - aber das heißt nicht, dass das Idol auch gesund ist": Ernährungsmangel kann Hormonstörungen auslösen.

(Foto: Imago/Bildbearbeitung Jessy Asmus)

Christine Kopp, Sportmedizinerin am Universitätsklinikum Tübingen, berät seit Jahren Athleten mit Untergewicht und Essstörungen. Ein schnelles Einschreiten ist wichtig, mahnt sie - um lebenslange Gesundheitsschäden zu vermeiden.

Interview von Barbara Klimke

SZ: Frau Dr. Kopp, extreme Gewichtsabnahme und Essstörungen wie Anorexia können lebensgefährlich sein. Sie bieten in Tübingen eine Ambulanz für Kadersportler an. Hat sich das Problem im Sport verstärkt?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: