bedeckt München 22°

Eröffnungsfeier der Ski-WM:Andreas Gabalier und die tanzenden Gartenstühle

Ausgefallene Bühnenshows und ein riesiges Feuerwerk begleiten die Eröffnungsfeier der alpinen Ski-WM in den USA. Für den Höhepunkt des Abends sorgt dabei ein österreichischer Schlagersänger in Lederhose. Die schönsten Bilder im Überblick.

8 Bilder

Alpine Skiing World Championships 2015

Quelle: dpa

1 / 8

Ein spektakuläres Feuerwerk eröffnete am Montagabend offiziell die 43.Ski-WM in den USA. Rund 600 Athleten aus 68 Nationen kämpfen in Beaver Creek und Vail um einen Titel. Der Deutsche Ski-Verband fordert von seinen Rennfahrern mindestens drei Medaillen und setzt dabei vor allem auf Felix Neureuther und Viktoria Rebensburg.

532504873

Quelle: AFP

2 / 8

Gian-Franco Kasper, Präsident des Skiweltverbandes Fis hielt zunächst eine Rede vor dem riesigen Logo der diesjährigen Weltmeisterschaften. Der Schweizer erhofft sich durch die alpine Ski-WM in den USA größere mediale Aufmerksamkeit als zuvor. "In Europa sind alle Rennen zur Primetime. Das ist eine herausragende Situation für unseren Sport."

Ski alpin WM

Quelle: dpa

3 / 8

Dann marschierten die Athleten traditionsgemäß mit ihren Nationalflaggen ein. Auch die deutschen Skirennfahrer kamen zur Eröffnungsfeier, allerdings ohne ihre größten Medaillenkandidaten Neureuther und Rebensburg. Rebensburg strebt schon am Dienstag im Super-G in Beaver Creek ihre erste Medaille an. Neureuther fehlte entschuldigt, da er erst in der zweiten WM-Woche startet.

Alpine Skiing World Championships 2015

Quelle: dpa

4 / 8

Dafür ließ sich die ehemalige deutsche Skirennläuferin Maria Höfl-Riesch während der 60-minütigen Show in der Eventarena blicken. Die dreimalige Olympiasiegerin spazierte über die Bühne und wurde von mehreren tausend begeisterten Zuschauern gefeiert. Höfl-Riesch wird auch diesmal als Ski-Expertin von der WM in den USA berichten.

Ski alpin WM

Quelle: dpa

5 / 8

Neben den prominenten Gästen aus der alpinen Ski-Szene sorgten außergewöhnliche Künstler und Bands mit originellen Auftritten für gute Stimmung bei den Zuschauern. So wie diese Männer, die in grünen Hemden und Gartenstühlen über die Bühne tanzten.

Alpine Skiing World Championships 2015

Quelle: dpa

6 / 8

Natürlich gab es während der Feier auch musikalische Unterstützung: In opulenten Kostümen begeisterten die Trommler und Trompeter des Orchesters das Publikum und posaunten ihre Lieder durch die Halle.

Ski alpin WM

Quelle: dpa

7 / 8

Höhepunkt blieb trotzdem dieser Auftritt: Österreichs Schlagersänger Andreas Gabalier (rechts) rockte zusammen mit dem US-amerikanischen Countrysänger Steve Azar die Feier.

Ski alpin WM

Quelle: dpa

8 / 8

Auf einer riesigen Leinwand mitten in Vail wurde das Spektakel live übertragen: So konnten Ski-Fans und Einheimische unter freiem Himmel den Künsten und Klängen der Eröffnungsfeier lauschen.

© sueddeutsche.de/dpa/fln/schma

Lesen Sie mehr zum Thema

Zur SZ-Startseite