Ermittlungen:MDR suspendiert Sportchef Mohren

Staatsanwaltschaft und Polizei durchsuchten Räume des Senders, weil sie Mohren der Bestechlichkeit verdächtigen. Damit dehnt sich die Korruptionsaffäre um den frühren HR-Sportchef Jürgen Emig weiter aus.

Die Suspendierung am Montagabend sei einvernehmlich erfolgt, teilte der Sender am Dienstag mit. Wilfried Mohren trage die Entscheidung ausdrücklich mit und habe sich gegenüber den Ermittlern sehr kooperativ gezeigt.

Wilfried Mohren (AP)

Der suspendierte Sportchef des Mitteldeutschen Rundfunks, Wilfried Mohren.

(Foto: Foto: AP)

Nach Angaben von Oberstaatsanwalt Lutz Lehmann wird Mohren Bestechlichkeit vorgeworfen. Neben dem MDR durchsuchten die Ermittler drei weitere Objekte in und außerhalb Leipzigs.

Auslöser der Ermittlungen gegen Mohren sind Informationen der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main, bei der seit rund einem Jahr ein Verfahren gegen Emig und weitere Beschuldigte läuft. Der ehemalige Leiter der HR-Sportredaktion sitzt wegen Verdunkelungsgefahr seit vergangener Woche in Untersuchungshaft.

Der 59-Jährige soll für Berichterstattung Geld von Sportveranstaltern kassiert haben sowie in Sendungen Produkte und Logos von Unternehmen platziert haben, die Geschäfte mit einer Agentur machten, die seiner Frau gehörte.

Mohren soll an einem ähnlichem System wie Emig gearbeitet haben. Details zu den Ermittlungen oder zu einer Vernehmung Mohrens wollte der Sprecher der Staatsanwaltschaft aber nicht nennen. Frühestens am Mittwoch werde es weitere Auskünfte geben, sagte er. Eine Festnahme sei aber nicht absehbar, betonte er.

MDR-Unternehmenssprecher Eric Markuse erklärte, die ARD-Anstalt hoffe, dass die Ermittlungen schnell zu Klarheit führten und die Suspendierung bald wieder aufgehoben werden könne.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: