England:"Carrow Road bebt"

Lesezeit: 2 min

Entscheidung durch den Ex-Schalker: Der Finne Teemu Pukki trifft zum 3:1, am Ende gewinnt Norwich City mit 3:2 gegen Manchester City. (Foto: John Sibley/Reuters)

Manchester City verliert 2:3 gegen das von Daniel Farke trainierte Norwich und liegt nun bereits fünf Punkte hinter dem FC Liverpool, der gegen Newcastle zwar kurz wankt, aber am Ende durch sehenswerte Treffer 3:1 gewinnt.

Pep Guardiola hat die erste Saisonniederlage für Manchester City und den wachsenden Rückstand auf den FC Liverpool kleingeredet: "Die Leute können nicht erwarten, dass wir jedes Spiel gewinnen und jede Saison 100 Punkte holen", sagte der Trainer des englischen Meisters nach dem 2:3 (1:2) beim Aufsteiger Norwich City. "Manchmal gibt es solche Spiele", befand Guardiola, "wir hatten Torchancen, aber die haben wir nicht genutzt. Also Glückwunsch an Norwich." Im Stadion Carrow Road sorgten Kenny McLean (18. Minute), Todd Cantwell (28.) und der frühere Schalker Teemu Pukki (50.) für die Überraschung; Pukki gelang sein fünftes Tor im sechsten Saisonspiel. "Die Kabine bebt, Carrow Road bebt, es ist ein grandioser Abend für den ganzen Verein", schwärmte Norwichs Trainer Daniel Farke. Für Manchester City waren die Tore von Sergio Agüero (45.) und Rodrigo (88.) zu wenig.

Dabei war Außenseiter Norwich sogar ersatzgeschwächt angetreten. "Gegen eines der besten Teams der Welt trotz unserer Verletzungssituation zu gewinnen, ist überragend", erklärte Farke. "Das ist ein sehr stolzer Moment." Die Zeitung Daily Telegraph resümierte: "Dezimiertes Norwich bestraft das fehleranfällige Manchester City und verschafft Liverpool im Titelrennen schon einen Vorteil." Denn Liverpool hat seinen Vorsprung an der Tabellenspitze der Premier League am Samstag mit einem 3:1 (2:1) gegen Newcastle United bequem auf fünf Punkte ausbauen können. Es war der fünfte Sieg im fünften Spiel für die Reds. Trainer Jürgen Klopp zeigte sich trotzdem nur bedingt zufrieden. "Es gab ein paar Momente, die mir gefallen haben, nicht viele, aber einige", sagte er und lachte: "Genug, um heute der verdiente Gewinner zu sein." Zunächst war Liverpool in Rückstand geraten durch ein Traumtor des von Eintracht Frankfurt ausgeliehenen Jetro Willems (7.). Doch Sadio Mané (28./40.) und Mohamed Salah (72.) drehten die Partie und sorgten drei Tage, bevor Liverpool beim SSC Neapel als Titelverteidiger in die Champions League startet, für eine gelungene Generalprobe.

In Torlaune präsentierte sich am Samstag der FC Chelsea, der bei den Wolverhampton Wanderers mit 5:2 (3:0) siegte. Im Mittelpunkt stand Tammy Abraham. Der 21-Jährige, der in den beiden Spielen zuvor je zwei Tore geschossen hatte, erzielte drei Treffer (34./41./55.) und ein Eigentor (69.). "Die letzten drei Spiele sprechen für sich", sagte sein zufriedener Trainer. Frank Lampard muss wegen einer Transfersperre auf die Jugend setzen, was in Wolverhampton gut funktionierte. Neben Abraham trafen Fikayo Tomori (31.) und Mason Mount (90.+6) - beide aus dem Chelsea-Nachwuchs.

© SZ vom 16.09.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: