Endspiele mit deutscher Beteiligung:Vom Jahrhunderttor zum "Drama dahoam"

15 Mal haben deutsche Klubs das Endspiel im wichtigsten Klubwettbewerb Europas erreicht. Die Bayern verloren dramatisch, gewannen jedoch am häufigsten, auch der HSV durfte schon feiern. Bayer Leverkusen verpasste dagegen den Titelgewinn. Ein Überblick.

Von Christopher Köster

1 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:1960: Real Madrid - Eintracht Frankfurt

EUROPEAN CUP

Quelle: Getty Images

15 Mal haben deutsche Klubs das Endspiel im wichtigsten Klubwettbewerb Europas erreicht. Die Bayern verloren am dramatischsten, gewannen jedoch am häufigsten. Vizekusen verpasste dagegen natürlich den Titelgewinn.

1960: Real Madrid - Eintracht Frankfurt: Das erste Finale mit deutscher Beteiligung im Europapokal der Landesmeister, wie die Champions League früher hieß, bestritten Eintracht Frankfurt und Real Madrid. Die Madrilenen konnten zuvor alle vier Austragungen des neu geschaffenen Wettbewerbs für sich entscheiden und waren auch in Glasgow haushoher Favorit. Etwa 130.000 Zuschauer strömten in den Hampden Park und waren Augenzeuge eines der besten Fußballspiele aller Zeiten. Trotz 1:0-Führung durch Richard Kreß hatte die Eintracht nicht den Hauch einer Chance. Alfredo Di Stéfano (drei Tore) und Ferenc Puskás (vier) brillierten im Sturm und bescherten den Spaniern mit dem 7:3-Sieg über Eintracht Frankfurt den fünften Triumph in Folge.

Bobby Charlton, damals für Manchester United aktiv, sagte: "Mein erster Gedanke war, dieses Spiel ist ein Schwindel, geschnitten, ein Film, weil diese Spieler Dinge taten, die nicht möglich sind, nicht real, nicht menschlich." Trotz der hohen Niederlage blieb auch die Meinung über Eintracht Frankfurt hoch, die zuvor im Halbfinale die Glasgow Rangers mit 6:1 und 6:3 besiegten. Bei der Ankunft in der Heimat nach dem Finale wurden die Frankfurter von etwa 100.000 Fans empfangen.

2 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:1974: FC Bayern München - Atlético Madrid

Bayern Atletico 1974 Spiel 1

Quelle: imago sportfotodienst

1974: FC Bayern München - Atlético Madrid: Das Spiel war schon fast verloren für den FC Bayern: Nach torlosen 90 Minuten erzielte der spätere spanische Nationaltrainer Luis Aragonés in der 114. Minute das 1:0 für die Madrilenen. Atlético spielte daraufhin den Ball nur noch in Richtung Eckfahne und schirmte ihn dabei so gut ab, dass die Bayern gar nicht die Chance hatten, sich eine Möglichkeit herauszuspielen. In der letzten Minute kam ausgerechnet Georg "Katsche" Schwarzenbeck an den Ball. Ein schmucklos spielender Vorstopper. Doch ausgerechnet an diesem Abend im Brüsseler Heysel-Stadion hämmerte Schwarzenbeck den Ball aus 30 Metern ins Tor und erzwang so ein Wiederholungsspiel für seine Bayern.

Zwei Tage später ließen die Bayern dann keine Spannung aufkommen. Uli Hoeneß, zwei Mal Gerd Müller und wieder Uli Hoeneß sicherten den Münchnern einen 4:0-Sieg und damit den ersten Europapokal der Landesmeister für eine deutsche Mannschaft. 

3 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:1975: FC Bayern München - Leeds United

Bayern Leeds 1975

Quelle: imago Sportfoto

1975: FC Bayern München - Leeds United: Die Engländer dominierten in den späten Sechzigern und frühen Siebzigern den englischen Fußball und waren 1975 auf dem Zenit ihrer Schaffenskraft angekommen. Die Mannschaft um Klublegende Billy Bremner wurde im Pariser Prinzenparkstadion auch für den FC Bayern zum echten Prüfstein. Leeds spielte sich die besseren Chancen heraus und wurde vom Schiedsrichter um einen Elfmeter und wegen einer Abseitsstellung um ein Tor gebracht. Wie aus dem Nichts erzielten Franz Roth und Gerd Müller in den letzten zwanzig Minuten zwei Tore - für viele die Geburtsstunde des Bayern-Dusels.

4 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:1976: FC Bayern München - AS St. Etienne

Bayern Etienne 1976

Quelle: imago Sportfoto

1976: FC Bayern München - AS St. Etienne: Das dritte Finale nacheinander brachte die Bayern in den Glasgower Hampden Park, wo Eintracht Frankfurt 1960 gegen Real Madrid unter die Räder kam. Doch die Bayern machten es besser als Frankfurt, obwohl die Spieler aus St. Etienne zweimal den Pfosten trafen. Das Tor des Tages erzielte Franz "Bulle" Roth per Freistoß. Roth ist mit Toren in insgesamt drei europäischen Endspielen (inklusive des Europapokals der Pokalsieger 1967) Rekordhalter. Torschützenkönig des Europapokals der Landesmeister wurde in dieser Spielzeit übrigens ein gewisser Jupp Heynckes.

Im Dezember 1976 sicherte sich der FC Bayern durch ein 2:0 und 0:0 gegen Cruzeiro Belo Horizonte zum erstmals in der Vereinsgeschichte auch den Weltpokal.

5 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:1977: FC Liverpool - Borussia Mönchengladbach

European Cup Final

Quelle: Getty Images

1977: FC Liverpool - Borussia Mönchengladbach: Nur ein Jahr später stand mit Borussia Mönchengladbach der nächste deutsche Vertreter im Endspiel um den Europapokal der Landesmeister. Gladbach war mit Spielern wie Jupp Heynckes, Allan Simonsen, Rainer Bonhof, Berti Vogts und Uli Stielike neben Bayern München die stilprägende Mannschaft der siebziger Jahre in Deutschland. Gegen den FC Liverpool reichte es jedoch nicht zum großen Coup. Die Engländer siegten im Olympiastadion in Rom mit 3:1, nur Allan Simonsen traf für Mönchengladbach.

6 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:1980: Nottingham Forest - Hamburger SV

Memering Tackles O'Neill

Quelle: Getty Images

1980: Nottingham Forest - Hamburger SV: Der ehemalige Bayern-Trainer Branko Zebec formte in Hamburg um Felix Magath, Kevin Keegan und Horst Hrubesch eine Topmannschaft, die schon im Halbfinale gegen Real Madrid Geschichte schrieb: Nach einer 0:2-Hinspielniederlage siegte der Hamburger SV im heimischen Volksparkstadion mit 5:1 gegen die Madrilenen und stand erstmals im Finale des Landesmeistercups. Im Madrider Estadio Santiago Bernabéu wartete jedoch Titelverteidiger Nottingham Forest mit dem eigenwilligen Trainer Brian Clough. Nottingham wurde seine Favoritenrolle gerechte und siegte mit 1:0.

7 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:1982: Aston Villa - FC Bayern München

Bayern Villa 1982

Quelle: imago sportfotodienst

1982: Aston Villa - FC Bayern München: Zum vierten Mal stand der FC Bayern 1982 im Finale des Europapokals der Landesmeister, zum ersten Mal verließen sie den Platz als Verlierer. Gegen den englischen Meister Aston Villa dominierten die Bayern im Feijenoord-Stadion von Rotterdam die Partie, doch das Sturmduo Karl-Heinz Rummenigge und Dieter Hoeneß traf das Tor nicht. Besser machte es Peter Withe, der die Engländer nach 67 Minuten in Führung brachte. Kurz vor Schluss dann doch noch ein Tor von Hoeneß, der Schiedsrichter gab allerdings den regulären Treffer nicht. Manche sprachen von der verspäteten Rache für Leeds 1975. 

8 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:1983: Hamburger SV - Juventus Turin

EUROPAPOKAL DER LANDESMEISTER 1983 FINALE

Quelle: Lutz Bongarts/Getty Images

1983: Hamburger SV - Juventus Turin: 73.000 Zuschauer fanden sich im Olympiastadion von Athen ein, um nach drei vergeblichen Anläufen wieder einen deutschen Triumph im Europapokal der Landesmeister zu feiern. Ernst Happels Hamburger erwischten gegen Juventus Turin einen guten Start und gingen durch Felix Magath schon nach acht Minuten in Führung. Juventus stellte mit Paolo Rossi und Michel Platini zwar die beiden besten Torschützen der Saison, doch niemand schaffte es in der Folgezeit, Torwart Uli Stein zu überwinden. Drei Jahre nach der Niederlage gegen Nottingham setzte sich der Hamburger SV als zweiter deutscher Verein Europas Krone auf.

9 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:1987: FC Porto - FC Bayern München

Bayern Porto 1987

Quelle: imago Sportfoto

1987: FC Porto - FC Bayern München: Fünf Jahre nach der ersten Finalniederlage gegen Aston Villa stand der FC Bayern wieder in einem Landesmeisterfinale. Der Gegner im Wiener Praterstadion hieß FC Porto und wieder gingen die Bayern als Favorit ins Spiel. Es sah zunächst auch gut aus: Ludwig Kögl erzielte nach 25 Minuten das 1:0 und Bayern machte hinten dicht. Doch binnen zwei Minuten erzielten die Portugiesen zwei Tore und drehten die Partie. Schon wieder waren die Bayern trotz guter Leistung geschlagen. Dieter Hoeneß sagte dazu: "In beiden Finals sind wir die Besseren gewesen und haben unglücklich verloren. Es war genau umgekehrt zu den Siebzigerjahren, als die Bayern auch sehr viel Glück gehabt haben."

10 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:1997: Borussia Dortmund - Juventus Turin

BVB feiert 100.

Quelle: dpa

1997: Borussia Dortmund - Juventus Turin: Den ersten deutschen Sieg in der seit 1992 bestehenden Champions League feierte Borussia Dortmund - ausgerechnet im Münchner Olympiastadion. Philipp Lahm war damals auch dabei - als Balljunge. Gegen Titelverteidiger Juventus Turin erzielte Karl-Heinz Riedle in der ersten Halbzeit zwei Treffer und ebnete dem Team von Ottmar Hitzfeld den Sieg. Alessandro del Piero erzielte per Hacke zwar noch den Anschlusstreffer, doch dann folgte die große Stunde von Lars Ricken: Der damals 20-Jährige lupfte den Ball nur 15 Sekunden nach seiner Einwechslung über Juve-Torwart Angelo Peruzzi und sorgte so für die Vorentscheidung. Rickens Tor wurde später zum "Tor des Jahres 1997" sowie 2009 zum "BVB-Tor des Jahrhunderts" gekürt.

11 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:1999: Manchester United - FC Bayern München

Finale der Champions League Manchester United gegen Bayern München, 1999

Quelle: DPA

1999: Manchester United - FC Bayern München: Spektakulärer ist zuvor niemand um den Triumph in Europas Königsklasse gebracht worden als der FC Bayern in Barcelona 1999: Bereits nach sechs Minuten führten die Münchner durch ein Freistoßtor von Mario Basler mit 1:0 gegen Manchester United. Weitere Großchancen durch Mehmet Scholl (Pfosten) und Carsten Jancker (Latte) ließ der FC Bayern ungenutzt. Das Ende ist bekannt: Bei Manchester kamen Teddy Sheringham und Ole Gunnar Solskjaer, bei Bayern verließ Lothar Matthäus den Platz. Und in der Nachspielzeit trafen die beiden Joker von Manchester United nach Ecken von David Beckham zum 2:1. Die Bayern am Boden, zum dritten Mal in Folge ein europäisches Endspiel verloren.

12 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:2001: FC Bayern München - FC Valencia

BAYERN MUNICH'S EFFENBERG LIFTS THE EUROPEAN CUP IN MILAN

Quelle: Kai Pfaffenbach/Reuters

2001: FC Bayern München - FC Valencia: "Heute ist ein guter Tag um Geschichte zu schreiben" - das stand vor dem Spiel mit riesigen Lettern in der Bayern-Kurve im Guiseppe-Meazza-Stadion von Mailand. Zwei Jahre nach der bitteren Niederlage von Barcelona sollte gegen den FC Valencia endlich wieder der große Coup gelingen. Doch zunächst lief alles gegen die Bayern. Valencia führte durch einen umstrittenen Handelfmeter schnell mit 1:0 und Mehmet Scholl scheiterte seinerseits mit einem Strafstoß. Doch Stefan Effenberg machte es in der zweiten Halbzeit besser, traf vom Punkt und ließ die Bayern wieder träumen. Im Elfmeterschießen avancierte schließlich Oliver Kahn mit drei gehaltenen Elfmetern zum Helden und holte mit seiner Mannschaft den begehrten "Henkelpott" nach 25 Jahren wieder nach München.

13 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:2002: Real Madrid - Bayer Leverkusen

BAYER 04 LEVERKUSEN - REAL MADRID

Quelle: Gerry Penny/dpa

2002: Real Madrid - Bayer Leverkusen: Durch Siege gegen den FC Liverpool und Manchester United qualifizierte sich Bayer Leverkusen überraschend für das Finale der Champions League. Topfavorit Real Madrid ging zwar früh durch Raúl in Führung, doch nur fünf Minuten später glich Lúcio für Leverkusen aus. Den Unterschied in der Begegnung machte dann allerdings einmal mehr der dreimalige Weltfußballer Zinédine Zidane, der kurz vor der Halbzeit per Volleyschuss zum 2:1 traf. Leverkusen rannte im zweiten Durchgang an und hatte zahlreiche Chancen zum erneuten Ausgleich, doch der eingewechselte Torwart Iker Casillas ließ die Leverkusener verzweifeln.

Neben dem verlorenen Champions-League-Finale wurde Bayer Leverkusen zudem Vizemeister und verlor das Pokalfinale gegen Schalke. Seitdem haben sie den Spitznamen "Vizekusen".

14 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:2010: Inter Mailand - FC Bayern München

-

Quelle: AP

2010: Inter Mailand - FC Bayern München: Acht Jahre dauerte es, bis wieder eine deutsche Mannschaft ein Finale der Champions League erreicht. 2010 - in der ersten Saison unter Trainer Louis van Gaal - wurden die Bayern Deutscher Meister, Pokalsieger und spielten in Madrid gegen Inter Mailand um Europas Krone. Die Münchner mussten zwar auf den rotgesperrten Franck Ribéry verzichten, spielten trotzdem gut mit. Zweimal ließ sich die Defensive jedoch von Diego Milito düpieren. Das Ergebnis: 2:0 für Inter.

15 / 15

Endspiele mit deutscher Beteiligung:2012: FC Chelsea - FC Bayern München

-

Quelle: AP

2012: FC Chelsea - FC Bayern München: An das "Finale dahoam" wird sich jeder Fußballfan noch gut erinnern. Bayern war überlegen, Chelsea igelte sich ein. Thomas Müller erzielte zwar das 1:0, doch Didier Drogba glich kurz vor Schluss nach der einzigen Ecke für die Londoner aus. In der Verlängerung verschoss zunächst Arjen Robben einen Strafstoß, im anschließenden Elfmeterschießen waren Ivica Olić und Bastian Schweinsteiger die Unglücksraben. München lag am Boden.

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: