Endgültiger DFB-Kader für EM:Ter Stegen und Cacau bleiben zuhause

Die 23 DFB-Auswahlspieler für die EM in Polen und der Ukraine stehen fest. Am Montag benannte Bundestrainer Joachim Löw die vier Spieler, die das Team knapp zwei Wochen vor dem Turnier noch verlassen müssen. Neben Cacau trifft es auch Julian Draxler und Sven Bender. Nach seinem schwachen Auftritt gegen die Schweiz muss zudem Marc-André ter Stegen abreisen.

Die Entscheidung ist gefallen: Bereits einen Tag vor Ende der Nominierungsfrist hat Bundestrainer Joachim Löw am Pfingstmontag den 23 Spieler umfassenden Kader der deutschen Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine bekannt gegeben.

Dabei sortierte Löw Torhüter Marc-Andre ter Stegen, die beiden Mittelfeldspieler Sven Bender und Julian Draxler sowie Stürmer Cacau noch aus. Löw teilte den vier Spielern seine Entscheidung in einem persönlichen Gespräch mit, das Quartett trat noch am Montag den Heimflug nach Deutschland an.

"Mir tut es auch weh, das den Spielern zu sagen", hatte Löw im Vorfeld erklärt. Seine Entscheidung wird er an diesem Dienstag bei einer Pressekonferenz in Südfrankreich ausführlich erläutern. Besonders bitter ist die Ausmusterung für den 20-jährigen ter Stegen, der nur zwei Tage nach den fünf Gegentreffern bei seinem missglückten Länderspieldebüt in Basel beim 3:5 gegen die Schweiz einen weiteren persönlichen Tiefschlag hinnehmen musste.

"Natürlich bin ich enttäuscht. Dennoch waren die Tage im Kreis der Nationalmannschaft für mich eine interessante Erfahrung", sagte ter Stegen, der auf der Torhüterposition Stammkraft Manuel Neuer, Tim Wiese und Ron-Robert Zieler den Vortritt lassen musste, auf dfb.de.

Sven Bender tat es "selbstverständlich leid, dass ich nach Hause fahren muss. Gleichzeitig freue ich mich für meinen Bruder Lars, dass er bei der EM dabei sein wird." Für Julian Draxler war schon die Berufung in den erweiterten EM-Kader "ein Riesenerfolg".

"Fühle mich weiterhin als Teil der Mannschaft"

Cacau zeigte sich enttäuscht: "Es war mein großes Ziel, nach der WM in Südafrika auch bei der EURO 2012 für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen." Wie die jüngeren Spieler sei auch er enttäuscht. Aber: "Ich fühle mich weiterhin als Teil der Mannschaft und wünsche ihr von ganzem Herzen, dass sie eine tolle EM spielt."

Der Bundestrainer hatte am 7. Mai insgesamt 27 Spieler in seinen vorläufigen Kader berufen. Das ausgemusterte Quartett nahm am Montagnachmittag schon nicht mehr am Training teil.

Vor der EM 2008 hatte es auf Mallorca Marko Marin, Patrick Helmes und Jermaine Jones getroffen. Andreas Beck wurde dann vor der WM 2010 von Löw in Südtirol noch als einziger aus dem Aufgebot gestrichen, nachdem sich zuvor während der Vorbereitung bereits der damalige Kapitän Michael Ballack, Christian Träsch und Heiko Westermann verletzungsbedingt abmelden mussten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: