Empfang in Tokio:Blumen für Japan

Japans Fußball-Nationalmannschaft und Trainer Hajime Moriyasu sind in der Heimat trotz des erneuten Achtelfinal-Ausscheidens bei der WM begeistert empfangen worden. Chefcoach Moriyasu und Kapitän Maya Yoshida vom FC Schalke 04 bekamen am Mittwoch auf dem Flughafen Tokio-Narita nach der Ankunft Blumen überreicht. Zahlreiche Menschen begrüßten das Team um den Frankfurter Daichi Kamada. Japan hatte in der Vorrunde zwar die einstigen Weltmeister Deutschland und Spanien jeweils 2:1 besiegt, scheiterte dann aber im Achtelfinale nach Elfmeterschießen an Kroatien. "Ich bereue nichts", hatte der 54 Jahre alte Trainer am Tag nach dem Aus vor der Abreise aus dem Trainingscamp in Doha gesagt. Die Asiaten sind nach 2010 (Niederlage im Elfmeterschießen gegen Paraguay) und 2018 (2:3 nach 2:0 gegen Belgien) schon wieder ganz knapp in der Runde der letzten 16 gescheitert. "Ich habe alles getan, was ich konnte. Ich war nicht gut genug", fügte Moriyasu an.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: