EM-Qualifikation:Oje Österreich!

Die Türkei ist nach einem 2:0-Sieg gegen Österreich wieder Dritter in der deutschen Gruppe, Belgien gewinnt souverän, die Niederlande schlagen Ungarn in einem verrückten Spiel, Spanien trotzt dem litauischen Holperrasen. Alle EM-Qualifikationsspiele.

In Bildern

12 Bilder

Israel's head coach Fernandez celebrates with his players after they scored a goal during match against Georgia in Tel Aviv

Quelle: REUTERS

1 / 12

Die Türkei ist nach einem 2:0-Sieg gegen Österreich wieder Dritter in der deutschen Gruppe, Belgien gewinnt souverän, die Niederlande schlagen Ungarn in einem verrückten Spiel, Spanien trotzt dem litauischen Holperrasen. Alle EM-Qualifikationsspiele.

Israel - Georgien 1:0

Die Freude war groß bei Israels Trainer Luis Fernandez und seinen Spielern über den knappen Sieg gegen Georgien. Damit überholten die Israelis den Gegner in der Tabelle der Gruppe F und sind nun punktgleich mit Kroatien - Israel hat allerdings ein Spiel mehr ausgetragen. Das Tor des Tages erzielte Tal Ben Haim.

Gruppe F

1. Griechenland 5:2 Tore, 11 Punkte

2. Kroatien     8:2            10

3. Israel           8:6           10

4. Georgien      4:3            9

5. Lettland         4:7            4

6. Malta              1:10          0

-

Quelle: AP

2 / 12

Niederlande - Ungarn 5:3

Ein verrücktes Spiel erlebten die Zuschauer in Amsterdam. Die Niederlande gewannen nach zwischenzeitlichem 1:2-Rückstand gegen Ungarn noch 5:3. Dabei war Dirk Kuyt (re.) mit zwei Treffern der entscheidende Mann. Außerdem trafen Hamburgs Ruud van Nistelrooy, Robin van Persie und Wesley Sneijder. Gergely Rudolf und Zoltan Gera mit einem Doppelpack brachten Ungarn nahe an eine Überraschung.

-

Quelle: AP

3 / 12

Schweden - Moldawien 2:1

Einen wichtigen Schritt Richtung Platz zwei in Gruppe E machte Schweden mit dem Sieg gegen Moldawien. Mikael Lustig traf nach 30 Minuten zum 1:0, anschließend vergab Zlatan Ibrahimovic (links im Bild) einen Foulelfmeter. Nach dem 2:0 von Sebastian Larsson kam der Anschlusstreffer für die Gäste durch Alexandru Suvorov in der Schlussminute zu spät.

Gruppe E

1. Niederlande  21:5, 18

2. Schweden   11:5, 9

3. Ungarn      15:13, 9

4. Moldawien  6:5, 6

5. Finnland     10:6, 3

6. San Marino   0:29, 0

Belgium's Vossen kicks the ball past Azerbaijan's players during their Euro 2012 qualifying soccer match in Brussels

Quelle: REUTERS

4 / 12

Belgien - Aserbaidschan 4:1

Einen souveränen Sieg feierte Belgien in der deutschen Gruppe A gegen Aserbaidschan mit Trainer Berti Vogts. Nach der frühen Führung durch Jan Vertonghen (12. Minute), schaffte Aserbaidschan durch Ruslan Abishov noch den Ausgleich (16.). Die Nürnberger Timmy Simons per Elfmeter und Nacer Chadli sorgten noch vor der Pause für klare Verhältnisse. Beim 4:1 durch Jelle Vossen (im Bild) schauten gleich drei Spieler Aserbaidschans staunend zu.

Austria's Alaba jumps for ball with Turkey's Inan during their Euro 2012 Group A qualifying soccer match in Istanbul

Quelle: REUTERS

5 / 12

Türkei - Österreich 2:0

Österreich wollte Vieles wiedergutmachen nach dem 0:2 gegen Belgien, doch das gelang in der Türkei nicht. Arda Turan brachte die Nuri Sahin & Co. schon in der ersten Halbzeit in Führung, Gökhan Gönül sorgte in der 78. Minute für die Vorentscheidung. Auch Hoffenheims David Alaba (links im Bild, im Zweikampf mit Selcuk Inan) konnte die Niederlage nicht verhindern. Für die Türkei...

Turkey's Gonul celebrates with his teammates after scoring against Austria during their Euro 2012 Group A qualifying soccer match in Istanbul

Quelle: REUTERS

6 / 12

... war der Sieg dagegen enorm wichtig, um den Anschluss zu Platz zwei nicht zu verlieren. So jubelten die Türken um den Dortmunder Sahin (li.) über das Tor von Gönül (Bildmitte) auch ausgelassen. Österreich dagegen...

Austria's goalkeeper Macho argues with Turkey's  Senturk during their Euro 2012 Group A qualifying soccer match in Istanbul

Quelle: REUTERS

7 / 12

... fiel mehr mit Lamentieren auf, wie zum Beispiel Torhüter Jürgen Macho. Duisburgs Stefan Maierhofer verschoss zu allem Überfluss auch noch einen Foulelfmeter. Damit rutschte Österreich auf den vierten Platz in Gruppe A:

Gruppe A

1. Deutschland     17:1, 15

2. Belgien             14:9, 10

3. Türkei                8:6, 9

4. Österreich          9:8, 7

5. Aserbaidschan 3:13, 3

6. Kasachstan      0:14, 0

95719041

Quelle: AFP

8 / 12

Rumänien - Luxemburg 3:1

Genau zwei Minuten lang sah es in Rumänien nach einer Sensation aus, denn Lars Cristian Krogh Gerson hatte die Gäste in Führung gebracht (22.). In der 24. Minute glich Adrian Mutu (Bildmitte) jedoch aus - er traf in der 68. Minute auch zum 2:1. Den Endstand besorgte Ianis Zicu zehn Minuten später.

Gruppe D

1. Frankreich                      8:1, 12

2. Weißrussland                 3:1, 8

3. Albanien                         4:4, 8

4. Bosnien-Herzegowina  6:4, 7

5. Rumänien                      5:6, 5

6. Luxemburg                    1:11, 1

Czech Republic's Kadlec is congratulated by team mates Plasil and Hlousek after scoring against Lichtenstein during their Euro 2012 qualifying Group I soccer match in Ceske Budejovice

Quelle: REUTERS

9 / 12

Tschechien - Lichtenstein 2:0

Pflicht erfüllt, mehr aber auch nicht. Tschechien hatte in der Gruppe I im Spiel gegen das bisher punktlose Liechtenstein deutlich mehr Mühe als erwartet. Zwar brachte Milan Baros seine Mannschaft schon in der 3. Minute in Führung, doch dabei blieb es dann erst einmal. Der Leverkusener Linksverteidiger Michal Kadlec sorgte in der 70. Minute für das 2:0 und die Entscheidung.

Xavi of Spain fights for the ball with Semberas and Stankevicius of Lithuania during their Euro 2012 qualifying soccer match in Kaunas

Quelle: REUTERS

10 / 12

Litauen - Spanien 1:3

Auch von einem mehr als holprigen Rasen ließ sich Spanien in Litauen nicht stoppen. Die spanische Führung durch Xavi (im Bild) konnte Marius Stankevičius zwar noch ausgleichen, doch durch ein Eigentor von Tadas Kijanskas gelang dem Weltmeister das 2:1. Mata sorgte kurz vor Schluss für die endgültige Entscheidung. Spanien liegt in Gruppe I damit klar auf Kurs:

Gruppe I

1. Spanien     15:5, 15

2. Tschechien   6:3, 9

3. Schottland    4:5, 4

4. Litauen          3:6, 4

5. Liechtenstein 1:10, 0

102998891

Quelle: AFP

11 / 12

Estland - Serbien 1:1

Bei winterlichen Verhältnissen gab es in Tallinn beim Spiel Estland gegen Serbien sogar einen orangefarbenen Ball. Das Spiel endete nach Toren des ehemaligen Berliners Marko Pantelic und von Estlands Konstantin Vassiljev mit 1:1 - zu wenig für die Serben (im Bild Milan Bisevac) im Kampf um die EM-Quali in Gruppe C.

-

Quelle: AFP

12 / 12

Nordirland - Slovenien 0:0

Durch ein Remis in Nordirland verpasste Slowenien in Gruppe C die Chance, sich im Kampf um Platz zwei etwas abzusetzen. So sahen der Kölner Miso Brecko (rechts im Bild) und Duisburgs Goran Sukalo nach dem Spiel auch eher unzufrieden aus.

Gruppe C

1. Italien           1:1, 13

2. Slowenien     7:4, 8

3. Serbien         8:9, 8

4. Estland          7:6, 7

5. Nordirland      3:3, 6

6. Färöer Inseln 3:16, 1

© sueddeutsche.de/jüst
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: