EM-Qualifikation:Vier-Minuten-Hattrick von Lewandowski - Färöer schlägt Griechenland

Poland vs Georgia

Rekordverdächtiger Hattrick: Robert Lewandowski trifft gegen Georgien in der Schlussphase dreifach.

(Foto: Bartlomiej Zborowski/dpa)
  • Bayern-Stürmer Robert Lewandowski hat einen rekordverdächtigen Hattrick in nur vier Minuten gegen Georgien erzielt.
  • Mit dem 4:0-Sieg bleibt die polnische Nationalmannschaft Tabellenführer in der deutschen Gruppe D.
  • Auch Cristiano Ronaldo trifft für Portugal dreifach. Die Färöer Inseln besiegen sensationell Griechenland.

Polen bleibt damit weiter ungeschlagen Tabellenführer

Die polnische Fußball-Nationalmannschaft hat dank eines rekordverdächtigen Hattricks von Robert Lewandowski einen großen Schritt zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich gemacht. Der Topstürmer von Bayern München steuerte zum 4:0 (0:0) in Warschau gegen Georgien drei Treffer in vier Minuten bei. Die Mannschaft von Trainer Adam Nawalka bleibt dadurch mit nun 14 Punkten ungeschlagener Tabellenführer der deutschen Gruppe D.

Irland verpasste es trotz großartiger Atmosphäre in Dublin, den Anschluss an die Tabellenspitze herzustellen und bleibt Tabellenvierter. Gegen Schottland kam das Team von Martin O'Neill nur zu einem 1:1 (1:0) und hat nun neun Punkte. Arkadiusz Milik (62. Minute) erzielte mit einem schönen Fernschuss ins lange Eck die Führung für die Polen, bei denen Borussia Dortmunds Jakub Blaszczykowski nach rund eineinhalb Jahren sein Comeback feierte. Lewandowski (89., 90+1, 90+3) sorgte mit seinen drei Treffern für den Endstand. Georgien hatte zuvor die große Chance zum Ausgleich verpasst - Georgi Navalovski (82.) traf mit seinem Schuss nur das Lattenkreuz. Für die Iren erzielte Jonathan Walters (38.) zunächst die Führung, die sein Teamkollege John O'Shea (47.) kurz nach dem Seitenwechsel mit einem Eigentor zunichtemachte: der Verteidiger fälschte den Ball´ins eigene Netz ab.

Armenien führt gegen Portugal - dann dreht Ronaldo auf

Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat die portugiesische Fußball-Nationalmannschaft im Alleingang zum vierten Sieg in der EM-Qualifikation geschossen. Beim 3:2 (1:1) in Armenien erzielte der 30 Jahre Offensivstar von Real Madrid alle drei Tore (29./FE, 55., 58.) für sein Team. In der Gruppe I bleibt der EM-Finalist von 2004 mit zwölf Punkten Tabellenführer. Bei Armenien, das nach der Gelb-Roten Karte für Tiago ab der 62. Minute in Überzahl spielte, verursachte Borussia Dortmunds Henrich Mchitarjan nach einem Foul an Joao Moutinho den Strafstoß. Die Führung hatte Marcos Pizzelli erzielt (14.), zudem traf Hrajr Mkojan (72.).

Im zweiten Spiel der Gruppe setzte sich Dänemark mit 2:0 (1:0) gegen Serbien durch und liegt auf Rang zwei (10 Punkte). Yussuf Poulsen vom Zweitligisten RB Leipzig (13.) traf zur Führung, Jakob Poulsen (87.) erzielte den Endstand.

Färöer schlägt Griechenland erneut

Eine richtige Sensation hat sich der frühere Fußball-Europameister Griechenland geleistet. Die Hellenen unterlagen am Samstag auf den Färöern mit 1:2 (0:1), schon im November hatte Griechenland das Heimspiel gegen den Fußball-Zwerg 0:1 verloren. Das Team um den Dortmunder Bundesligaprofi Sokratis bleibt Letzter der Gruppe F. Hallur Hansson (32.) und Brandur Olsen (70.) erzielten die Treffer für die Färinger, die erst den sechsten Sieg im 64. EM-Qualifikationsspiel feierten. Sokratis (84.) traf spät zum Anschluss.

Zoltan Stieber vom Hamburger SV hat dagegen die ungarische Fußball-Nationalmannschaft im Rennen um einen direkten Startplatz für die Europameisterschaft 2016 gehalten. Der 26-Jährige erzielte beim 1:0 (0:0) in Finnland das späte Tor für das Team von Hertha-Trainer Pal Dardai (82.). In der Gruppe F bleibt Ungarn mit elf Punkten Dritter, erhöhte durch den dritten Sieg aber den Druck auf Rumänien und Nordirland auf den ersten beiden Plätzen.

Gastgeber Frankreich hat sich derweil bei einem Testspiel in Albanien blamiert. Die Équipe Tricolore verlor am Samstag 0:1 (0:1). Das Tor des Tages erzielte Ergys Kace in der 43. Minute. Erst am vergangenen Sonntag hatte Frankreich ein Testspiel gegen EM-Mitfavorit Belgien verloren (3:4).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: