EM-Qualifikation:Lauter Stürmer

Nicht nur der überzeugende Lukas Podolski und der nimmermüde Miroslav Klose treffen im EM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan, sondern auch die hinten kaum geforderten Verteidiger Heiko Westermann und Holger Badstuber. Das EM-Qualifikationsspiel in Bildern.

14 Bilder

EM-Qualifikation - Deutschland - Aserbaidschan

Quelle: dpa

1 / 14

Nicht nur Lukas Podolski und Miroslav Klose treffen beim 6:1 gegen Aserbaidschan, sondern auch die hinten kaum geforderten Verteidiger Heiko Westermann und Holger Badstuber. Das EM-Qualifikationsspiel in Bildern.

Das hätte er wohl gerne, der Herr in der blauen Trainingsjacke: Berti Vogts nahm vor dem Spiel auf der deutschen Bank Platz, wie einst während seiner Zeit als Bundestrainer. Doch der heißt schon seit einigen Jahren Joachim Löw.  

EM-Qualifikation - Deutschland - Aserbaidschan

Quelle: dpa

2 / 14

Vogst trainiert jetzt die Nationalmannschaft Aserbaidschans und anfangs war die Handschrift des Ex-Terriers erkennbar. Seine Spieler mühten sich, doch auch wenn es in der Fußballneuzeit angeblich keine Kleinen mehr gibt, so wirkte nicht nur der Mittelfeld-Dominator hünenhaft gegen die hilflosen Vogts-Lehrlinge.

EM-Qualifikation - Deutschland - Aserbaidschan

Quelle: dpa

3 / 14

Gegenspieler von Philipp Lahm sind ohnehin selten zu beneiden. Der Interimskapitän der Deutschen Nationalmannschaft genoss seine Freiheiten und initiierte Angriff um Angriff auf der linken Seite. 

Germany's Per Mertesacker and Azerbaidjan's Vagif Javadof challenge for a ball during their Euro 2012 qualifying soccer match in Cologne

Quelle: REUTERS

4 / 14

Dabei wirkten die Gäste anfangs zumindest nicht so, als würde ihnen der Biss fehlen. Vagif Javadof fuhr den Ellbogen gegen Per Mertesacker aus, weshalb für den schon nach nur ...

EM-Qualifikation - Deutschland - Aserbaidschan

Quelle: dpa

5 / 14

... zehn Minuten Schluss war. Ihn ersetzte Heiko Westermann in der Innenverteidigung.

Germany v Azerbaijan - EURO 2012 Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 14

Auch Sascha Yunisoglu wusste sich gegen Miroslav Klose nur mit einem Foul zu helfen. Klose agierte wie zu seinen besten Zeiten, er war ein ständiger Unruheherd. Doch nicht er erzielte das 1:0, sondern ...

Germany v Azerbaijan - EURO 2012 Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 14

... der eingewechselte Verteidiger Heiko Westermann. So viel Freiheiten wie bei seinem Tor genießt er während des Trainings mit ziemlicher Sicherheit selten. Er durfte sogar einmal an Kamran Aghayev scheitern, bevor er die Kugel ins Netz bugsierte.

EM-Qualifikation - Deutschland - Aserbaidschan

Quelle: dpa

8 / 14

Und dann gab es natürlich diesen Mann hier: Lukas Podolski. Der trifft immer gegen die Kleinen, die es ja angeblich gar nicht mehr gibt, und dieses Mal hat es ihm mit Sicherheit besonders gut getan. Nachdem er wegen des schwachen Länderspiels gegen Belgien jede Menge Kritik hatte einstecken müssen, erzielte er nicht nur das 2:0. Er ...

EM-Qualifikation - Deutschland - Aserbaidschan

Quelle: dpa

9 / 14

... bediente beim 3:0 mustergültig den mitgelaufenen Miroslav Klose. Bei zwei derartig agilen Sturmkollegen fiel es gar nicht so sehr ins Gewicht, dass die ...

EM-Qualifikation - Deutschland - Aserbaidschan

Quelle: dpa

10 / 14

... WM-Senkrechtstarter Thomas Müller und Mesut Özil eine eher reservierte Darbietung zeigten. Müller wurde schon kurz nach dem Seitenwechsel vom Feld beordert. Es fiel auch kaum auf, dass ...

Germany v Azerbaijan - EURO 2012 Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 14

... sich Manuel Neuer bei einer der wenigen Szene in seinem Torraum den Ball zum 4:1 ins eigene Netz patschte oder ...

Deutschland - Aserbaidschan

Quelle: dapd

12 / 14

... die von Sami Khedira angetriebenen Deutschen das Tempo nach einer Stunde vorübergehend drosselten.  

Germany v Azerbaijan - EURO 2012 Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

13 / 14

Denn Holger Badstuber und erneut Klose trafen zum 6:1-Endstand und rundeten so  ...

Germany v Azerbaijan - EURO 2012 Qualifier

Quelle: Bongarts/Getty Images

14 / 14

... eine geschlossene Mannschaftsleistung ab.

© (sueddeutsche.de/dop)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: