EM-Qualifikation: 3. Spieltag:Lothar Matthäus gewinnt

Deutscher Rekord-Nationalspieler wahrt mit Bulgarien die EM-Chance. In der deutschen Gruppe bleiben Österreich und Belgien dran. Bundesliga-Stürmer Arnautovic, Szalai, Huntelaar und Ibisevic treffen.

Lothar Matthäus ist mit einem Sieg in das Abenteuer Bulgarien gestartet. Der deutsche Rekord-Nationalspieler feierte bei seinem Debüt auf der bulgarischen Trainerbank einen 1:0 (1:0)-Sieg in Wales. Mit dem ersten Sieg im dritten Spiel wahrten die Bulgarien auch ihre kleine Chance auf die EM-Teilnahme, nachdem es in den ersten Spielen zwei Niederlagen gegen Montenegro (0:1) und England (0:4) gegeben hatte. Das Tor des Tages erzielte Iwelin Popow kurz nach der Pause (48. ). Matthäus hatte erst 17 Tage zuvor die Nachfolge von Stanimir Stojlow angetreten und damit nach 16 Monaten wieder einen Job gefunden.

EM-Qualifikation  - Kasachstan - Belgien

Haarige Angelegenheit: Belgiens Marouane Fellaini (li.) behauptet sich im Kopfballduell mit gegen zwei Kasachen.

(Foto: dpa)

Vier Tage vor dem Gastspiel der deutschen Fußball- Nationalmannschaft hat Kasachstan auch sein drittes Spiel in der EM- Qualifikation für 2012 verloren. Die vom deutschen Coach Bernd Storck trainierten Kasachen unterlagen am Freitag in Astana 0:2 (0:0) gegen Belgien, das nach Niederlagen gegen das DFB-Team und die Türkei die ersten Punkte sammelte.

Der zur Pause eingewechselte Debütant Marvin Ogunjimi war mit seinen Abstaubertoren in der 52. und 70. Minute der Matchwinner für die Gäste. Kasachstan verlor zudem Defensivspieler Alexander Kislizyn kurz vor dem 0:2 durch eine Gelb-Rote Karte (68.).

Nächster belgischer Gegner ist am Dienstag daheim Österreich, das mit 3:0 (1:0) gegen Aserbaidschan auch sein zweites Spiel gewann. Die Bremer Sebastian Prödl (3.) und Marko Arnautovic (53./90.+2) sorgten in Wien für die ersten Treffer gegen gegen die von Berti Vogts betreuten Gäste, die zuvor 1:6 in Deutschland verloren.

Nur zu einem 0:0 kam Italien in Nordirland, bleibt aber in der Gruppe C vorn. Verfolger Serbien verlor zu Hause überraschend 1:3 (0:0) gegen Estland, das nun Zweiter ist.

Im Spitzenspiel der Gruppe B unterlag Irland 2:3 (0:2) gegen Russland, das mit sechs Punkten gleichzog. WM-Teilnehmer Slowakei verlor zuvor nach zwei Siegen überraschend 1:3 (1:1) in Armenien.

In der Gruppe E trafen zwei Bundesliga-Stürmer für ihre Nationalmannschaften. Adam Szalai vom FSV Mainz führte die ungarische Nationalmannschaft zum zweiten Sieg. Der 22-Jährige war beim 8:0 (4:0) gegen San Marino gleich dreimal erfolgreich. Damit bleiben die Ungarn nach dem zweiten Sieg im dritten Spiel auf Tuchfühlung zu den beiden Top-Teams Schweden und Niederlande.

Neben Szalai (17., 27. und 48.) waren zweimal Gergely Rudolf (10. und 25.), Vladimir Koman (59.), Balazs Dzsudzsak (89.) und Zoltan Gera (90.+4) gegen die nach zwei Platzverweisen in der Schlussphase dezimierten Gäste erfolgreich.

Für die Niederlande traf Schalkes Stürmer Klaas-Jan Huntelaar. Der 27-Jährige erzielte beim 1:0 (1:0) in Moldau bereits seinen sechsten Treffer im dritten EM-Qualifikationsspiel. Nach dem dritten Sieg haben die Niederländer zugleich die Tabellenführung übernommen.

Auch für Bosnien traf ein Bundesliga-Stürmer. Der Treffer des Hoffenheimer Vedad Ibisevic genügte Bonien-Herzegowina allerdings nicht. In Albanien reichte es nur zu einem 1:1 (1:1). Der Torjäger sorgte in der 21. Minute für den Führungstreffer, Albanien kam durch Klodian Duro kurz vor der Pause zum Ausgleich (45.) und verteidigte damit zumindest bis Samstag mit fünf Punkten erfolgreich die Tabellenführung. Dahinter folgt Weißrussland (5), das mit dem deutschen Trainer Bernd Stange in Luxemburg nur zu einem 0:0 kam. Bosnien (4) ist Dritter. Frankreich (3) kann am Samstag aber mit einem Sieg über Rumänien die Tabellenführung übernehmen.

Hier geht's zu allen Ergebnissen und Tabellen der EM-Qualifikation

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: