EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft:Schön, entspannt und herrlich biegsam

Ein Verteidiger, dem auch oberhalb der Augen Bärte wachsen, ein entschlossener Elfmeter-Verdränger im Mittelfeld und ein grätschendes Bambusrohr, bei dem alles möglich ist. Portraits der deutschen Nationalspieler, die aufbrechen, um Geschichte zu schreiben.

interaktiven Grafik.

Lange hatte Joachim Löw nicht Zeit, um seinen Kader für die Europameisterschaft zusammenzustellen. 23 Spieler hat der deutsche Fußball-Nationaltrainer nach kurzen Trainingslagern schließlich berufen. Darunter einige Dortmunder Double-Gewinner, zwei Real-Größen und ein Kölner Absteiger. Zum Öffnen der Portraits klicken Sie bitte auf das Bild.

Doch das Gerüst der Mannschaft besteht aus Spielern des FC Bayern. Löw vertraut auf acht Spieler aus München, die meisten haben gute Chance auf einen Platz in der ersten Elf.

Im Mittelfeld ruhen die Hoffnungen vor allem auf Bastian Schweinsteiger, der nach einer Wadenverletzung rechtzeitig zum ersten Spiel wieder fit geworden ist und der auch den verschossenen Elfmeter im Champions-League-Finale vergessen wird. Spätestens bis zum Finale.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Kurzporträts aller EM-Teilnehmer
:Vorsicht, Turniermannschaft!

Die spielstarken Deutschen? Die ewig dominanten Spanier? Endlich wieder England? Oder gar die wackeren Iren? Bei der EM in Polen und der Ukraine spielen 16 Teams um den Titel - doch wer hat die besten Chancen? Der Weg durch die Qualifikation, die Aussichten und die wichtigsten Figuren aller Teilnehmer im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: