EM-Feiern:"Türkiye, Türkiye - wir lieben Deutschland"

Nach dem knappen Sieg der deutschen Elf über die Türkei feierten die Fans beider Mannschaften oft gemeinsam die Leistung ihrer Teams. An einigen Orten kam es allerdings zu Ausschreitungen.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Jubelstimmung bei deutschen Fußballfans: Nach dem 3:2-Sieg der deutschen Mannschaft gegen die Türkei feierten Anhänger wie hier in Hamburg ausgelassen den Erfolg von Ballack und Co. Die Fans der türkischen Mannschaft...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 10

... zeigten sich unmittelbar nach dem Spiel schwer enttäuscht. Beim Public Viewing in Frankfurt am Main wollten sie lieber gar nicht mehr wissen, was vor sich ging. Doch dann erholten sich die Anhänger des türkischen Nationalteams vielerorts wieder etwas und...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 10

... freuten sich - unabhängig vom Ergebnis - über das grandiose und druckvolle Spiel, das ihre Mannschaft im Kampf gegen die deutsche hingelegt hatte. Wie hier im...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 10

... Berliner Stadtteil Kreuzberg feierten türkische und deutsche Fußballbegeisterte an vielen Orten in Deutschland oft nicht getrennt, sondern miteinander. "Türkiye, türkiye, wir lieben Deutschland", skandierte eine Gruppe türkischer Fans in der Münchner U-Bahn. Auch in...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 10

... der Stuttgarter Innenstadt verlief das Zusammentreffen zwischen deutschen und türkischen Fans harmonisch. Die Leistungen beider Teams...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 10

... wurden hier auch von diesem Fan gewürdigt, der auf einem Kunstwerk sitzend die Flaggen beider Staaten schwenkte. Gut vorbereitet auf...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 10

... ein gemeinsames Fußballfest hatten sich offenbar diese deutschen und türkischen Fußballfans in Köln mit ihrer riesigen, zweistaatlichen Flagge. Die EM-Partys blieben in den meisten Städten denn auch überwiegend friedlich. Selbst in...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 10

... Berlin gab es der Polizei zufolge nur 85 Festnahmen. Das sei "gemessen an der Zahl der Feiernden, fast nichts", sagte ein Polizeisprecher. Allein in der Fanmeile am Brandenburger Tor hatten knapp 500.000 Fans während des Spiels mitgefiebert. Krawalle und ausländerfeindliche Ausschreitungen...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 10

... überschatteten allerdings die Feiern in Sachsen. In Dresden griff eine Gruppe von 20 bis 30 Jugendlichen drei Döner-Läden an. Dabei wurden zwei Türken verletzt. Mehrere Schaulustige verfolgten die Randale. In Chemnitz gingen gewaltbereite Fußballfans auf die Polizei los. In Hannover (Bild) nahm die Polizei mehrere Rechtsradikale in Gewahrsam, die...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

10 / 10

... wiederholt rassistische Parolen skandiert hatten. Gegen sie werde nun wegen Volksverhetzung ermittelt.

Foto: dpa (Text: AP/dpa/Reuters/gal/bavo)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: