Willi Orban im Interview:"Julian hat die eine oder andere Nervenzelle neu gebildet"

FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball 2022 QUALIFYING ROUND, 28-03-2021, SAN MARINO-HUNGARY UNGHERIA 0-3, WIL; willi orban

"Einmal habe ich innerhalb einer einzigen Halbzeit auf drei Positionen gespielt!": Ungarns Nationalspieler Willi Orban profitiert von seiner Aus- und Weiterbildung bei RB Leipzig.

(Foto: Buzzi/imago)

Leipzigs Kapitän Willi Orban erlebt mit Ungarn sein erstes großes Turnier. Er spricht über die Güte seiner Ausbildung bei Trainer Nagelsmann - und erklärt, wie er sich als Verteidiger auf Ronaldo, Benzema und die Deutschen vorbereitet.

Interview von Javier Cáceres, Berlin

Willi Orban, 28, wechselte im Sommer 2015 zum damaligen Zweitligisten RB Leipzig. Seither hat er sich als einer der verlässlichsten Innenverteidiger der Bundesliga etabliert. Vor drei Jahren entschied er sich, für Ungarn aufzulaufen, das Land seines Vaters. "Als ich ihm diese Entscheidung mitgeteilt habe, war er unglaublich stolz", erzählt Orban am Telefon.

Zur SZ-Startseite
Europameisterschaft 1988. Finale: Niederlande - UdSSR am 25.6. in München (2:0). Tor zum 2:0 durch Marco van Basten (Ho; x

SZ PlusMarco van Basten im Interview
:"Im Strafraum denkt man nicht"

Traumtor mit Tänzerferse: Der frühere Weltklassestürmer Marco van Basten über sein Kunstwerk im EM-Finale 1988, über nachgeahmte Fallrückzieher - aber auch über Schmerzen und Seelenleid während eines Fußballerlebens.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: