Analyse zu den Trends der EM:"An Löws Stelle würde ich 3-4-1-2 spielen"

30 04 2016 Fussball 1 Bundesliga 2015 2016 32 Spieltag FC Bayern München Borussia Mönchengladba; Domenec Torrent pep guardiola

Als Assistent flüsterte Domènec Torrent (li.) schon beim FC Bayern Pep Guardiola seine Ideen zu.

(Foto: MIS/imago)

Domènec Torrent, lange der Taktik-Souffleur von Pep Guardiola, analysiert die Trends der EM. Ein Gespräch darüber, warum die Dreierkette wieder modern ist - und wie die DFB-Elf effektiver angreifen könnte.

Interview von Javier Cáceres

Als Domènec Torrent, 58, per Videokonferenz zum Interview erscheint, hat er zunächst mit dem Hintergrundbild zu kämpfen. Die lächelnde Queen ist zu sehen. "Irgendwann ist das da gelandet, und jetzt bekomme ich sie nicht mehr weg ...", sagt er und nestelt so lange herum, bis sie doch weg ist. Der Katalane Torrent war zehn Jahre lang einer der wichtigsten Mitarbeiter seines Landsmanns Pep Guardiola. Beim FC Barcelona war er Analyst, zum FC Bayern und zu Manchester City nahm ihn Guardiola als Assistenten mit. Es folgten erfolgreiche Engagements als Cheftrainer: bei New York City, einer Filiale von Manchester City, in der Major League Soccer und in Brasilien beim Spitzenklub Flamengo Rio de Janeiro. Zurzeit ist Torrent ohne Klub, "ich habe überhaupt keine Eile", sagt er. Dafür hatte er zuletzt viel Zeit für die EM-Analyse. Ein Gespräch über englische Bestien, erfrischte Italiener, den Trend zur Dreierkette - und warum er die Deutschen anders aufstellen würde als Jogi Löw.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLeroy Sané
:Die unglücklichste Figur im Kader

Leroy Sané hat ein Problem: Er wird auch bei dieser EM an seinen Höhen gemessen und darf nicht einfach mal schlecht spielen wie ein ganz normaler Fußballer. Und der Bundestrainer tut ihm mit einem kuriosen Spezialauftrag keinen Gefallen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: