Fußball-EM:Frankreich, England, Tschechien, Schweden und die Schweiz sind weiter

Xherdan Shaqiri: Mit der Schweiz im Achtelfinale (Foto: AP)

Durch die Ergebnisse der anderen Partien sind die Teams schon ins Achtelfinale der EM eingezogen.

Weltmeister Frankreich, England, Tschechien, Schweden und die Schweiz sind am Montag kampflos ins Achtelfinale der Fußball-EM eingezogen. Das Quintett profitierte davon, dass in den Gruppen B und C nach den abschließenden Vorrundenspielen die Tabellendritten Finnland und Ukraine jeweils nur drei Punkte haben. Somit zählen die fünf Teams mit jeweils vier Zählern auf dem Konto zumindest zu den besten vier Gruppendritten.

Zuvor hatten sich bereits der viermalige Weltmeister Italien, Wales, Belgien und die Niederlande für die K.o.-Runde qualifiziert. Am Montagabend lösten auch Dänemark und Österreich als Zweite in den Gruppen B und C das Achtelfinalticket.

Die Paarungen der ersten beiden K.-o.-Spiele am Samstag stehen fest: Zunächst trifft in Amsterdam Wales auf Dänemark (18.00 Uhr), danach spielt der viermalige Weltmeister Italien in London gegen Österreich (21.00).

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Frankreich bei der EM 2021
:Ausgerechnet eine Stürmerdiskussion

Seit seiner Begnadigung hat Karim Benzema noch in keinem Länderspiel ein Tor erzielt. So langsam fragen sich die Franzosen: Hat es seine umstrittene Rückholaktion zur EM überhaupt gebraucht?

Von Claudio Catuogno

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: