Nick Hornby über England bei der EM:"Dieser Premierminister ist ein Narr"

Nick Hornby

"Oh, wir haben in den letzten 50 Jahren gegen eine Reihe von schlechten Mannschaften gespielt und es stets geschafft, sie nicht zu schlagen": Nick Hornby

(Foto: Taylor Jewell/Invision/AP)

Nick Hornby, Autor des Romans "Fever Pitch", spricht darüber, wie Politiker den Erfolg des Nationalteams ausschlachten wollen, warum die englische Mannschaft begeistert - und Harry Kane der bessere Anführer ist als Boris Johnson.

Interview von Javier Cáceres

Der englische Popliterat Nick Hornby, 64, ist der weltweit wohl am meisten geachtete, lebende Fußballromancier. Berühmt wurde "Fever Pitch" (KiWi-Verlag), das später ebenso erfolgreich verfilmt wurde wie "High Fidelity" oder "About A Boy". Das 1992 erschienene "Fever Pitch" war eine Hommage an den FC Arsenal, an den Fan in ihm: "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden", heißt es darin. Hornby erscheint pünktlich - oder genauer gesagt: überpünktlich - zur verabredeten Videokonferenz mit der SZ in London. Ein Gespräch über seine spät und unvermittelt entdeckte Passion für Englands Nationalteam.

Zur SZ-Startseite
Thiago

SZ PlusSpaniens Thiago
:"Ich hasse den modernen Fußball"

Der frühere FC-Bayern-Profi und spanische Lenker Thiago erklärt das Für und Wider der vielen Einflüsse auf das Spiel: durch kluge Trainer, die Vermengung von Kulturen und fleißige Talente.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: