Nick Hornby über England bei der EM:"Dieser Premierminister ist ein Narr"

Nick Hornby

"Oh, wir haben in den letzten 50 Jahren gegen eine Reihe von schlechten Mannschaften gespielt und es stets geschafft, sie nicht zu schlagen": Nick Hornby

(Foto: Taylor Jewell/Invision/AP)

Nick Hornby, Autor des Romans "Fever Pitch", spricht darüber, wie Politiker den Erfolg des Nationalteams ausschlachten wollen, warum die englische Mannschaft begeistert - und Harry Kane der bessere Anführer ist als Boris Johnson.

Interview von Javier Cáceres

Der englische Popliterat Nick Hornby, 64, ist der weltweit wohl am meisten geachtete, lebende Fußballromancier. Berühmt wurde "Fever Pitch" (KiWi-Verlag), das später ebenso erfolgreich verfilmt wurde wie "High Fidelity" oder "About A Boy". Das 1992 erschienene "Fever Pitch" war eine Hommage an den FC Arsenal, an den Fan in ihm: "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden", heißt es darin. Hornby erscheint pünktlich - oder genauer gesagt: überpünktlich - zur verabredeten Videokonferenz mit der SZ in London. Ein Gespräch über seine spät und unvermittelt entdeckte Passion für Englands Nationalteam.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Businesswoman working in office having problems model released Symbolfoto property released PUBLICA
Impostor-Syndrom
Das Gefühl, eine Hochstaplerin zu sein
Black coffee splashing out of white coffee cup in front of white background PUBLICATIONxINxGERxSUIxA
Psychologie
Warum manche Menschen besonders schusselig sind
Sonderausgabe NEO MAGAZIN ROYALE 'Young Böhmermann'
Gesellschaft und Gesinnung
Wehe dem, der anders denkt
Schauplatz der Verärgerung: Das Bundesjustizministerium in Berlin wurde zur gleichen Zeit besucht wie das Bundesfinanzministerium.
Razzien in SPD-geführten Bundesministerien
"So ein Misstrauen ist ohne Beispiel"
Joachim Sauer
Der Kanzlerin-Gatte, der nie einer sein wollte
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB