Deutsche Nationalmannschaft:Manuel Neuer - jetzt auch mit Haltung

Die Zeiten, in denen der Nationalelf zu gesellschaftlichen Themen nichts oder im Zweifel das Falsche einfiel, sind glücklicherweise vorbei. Warum die Regenbogen-Kapitänsbinde des deutschen Torwarts gerade jetzt so willkommen ist.

Kommentar von Claudio Catuogno

Im Juli vor einem Jahr, der Sommer war umständehalber fußballfrei, sang Manuel Neuer im Kroatien-Urlaub das falsche Lied. Eine Strandbar an der dalmatinischen Adriaküste, im Hintergrund das kristallklare Meer, ein paar Einheimische mit Akkordeon und Gitarre, und dann, ausgerechnet: "Lijepa li si"! Die Hymne eines Nationalisten und Faschisten, über eine Heimat, die an Kroatiens heutigen Grenzen nicht haltmacht; zu deutsch: "Wie schön bist du."

Zur SZ-Startseite
Fußball EM - Portugal - Deutschland

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:Best of Jogi

Nichts verändert - und doch alles neu: Beim 4:2 gegen Portugal zeigt die DFB-Elf die besten 60 Minuten seit sieben Jahren. Verantwortlich für die irre Amplitude seiner Elf ist ein Bundestrainer, der stur und zugleich nicht stur sein kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: